Lichtmaschine prüfen

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage, zu der ich hier im Forum noch nichts gefunden habe. Ich würde gerne meine Lichtmaschine auf volle Funktionstüchtigkeit überprüfen. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass sie meine Batterie nicht voll auflädt. Ich denke, dass es eigentlich kein großer Akt sein sollte, wenn man ein Multimeter zur Hand hat. Das HIER habe ich bereits gefunden und im Werkstatthandbuch unter dem Punkt GENERATOR PRÜFEN. Es sind aber auch so Unklarheiten. Wann ist die Batterie z.B. voll geladen? Alles höher als 12,0V? Kann ich bei unter 12V schon ohne Weiteres sagen, dass mit der LiMa etwas nicht stimmt, da meine Batterie noch recht neu ist? Bei Punkt 4 steht etwas von "Generatorklemme B", das scheint die ziwschen D und P zu sein, aber irgendwie habe ich trotzdem keinen Dunst, wo die ist :wtf:


    Dann gibt's außerdem noch den Punkt den KEILRIEMEN DURCHHANG prüfen. Dafür brauch ich aber ein ganz bestimmtes Gewicht, was soll ich denn da nehmen?


    Natürlich steht alles irgendwo im Handbuch - wobei das wahrscheinlich auf so ziemlich alle hier bekannten Probleme zutrifft - aber kann mir vielleicht trotzdem jemand einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte, um meine LiMa zu testen? Ich tu mir mit den Erklärungen von Forensmitgliedern meistens immer etwas leichter :D

  • Ich kenne mich da leider nciht aus. Aber im youtube findest du sicher Anleitung für die Überprüfung. Ist ja ne gewöhnliche Lima und keine RX8 spezifische ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hallo,


    die Ladespannung muss zwischen 13,8V und 14,4V liegen. Motor starten, Voltmeter anklemmen, auch mal verschiedene Drehzahlen probieren. Liegt die Spannung immer in dem Bereich, sollten Lima und Laderegler in Ordnung sein.


    Hat man auch eine Stromzange zur Hand, kann man dabei auch den Ladestrom messen. Er sollte bei ca. 1/10 der Kapazität in Ah liegen. Im Leerlauf und bei eingeschalteten Verbrauchern kann der Ladestrom auch geringer sein.


    Den Ladezustand der Batterie nur mit der Spannung messen ist schwierig und bringt keine eindeutige Aussage. Die Batterie kann man aber auch testen, in dem man unter Last misst. Die Spannung sollte bei stehendem Motor wenn man Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse einschaltet, nicht stark absinken, sondern in etwa gehalten werden. Sinkt sie stark ab, z.B. auf unter 10-11V, dann ist die Batterie nicht voll geladen oder am Ende der Lebensdauer.

  • Es sind aber auch so Unklarheiten. Wann ist die Batterie z.B. voll geladen? Alles höher als 12,0V?

    Alles knapp über 12V ist erstmal schwach geladen. Ca. 12,4 V ist normal geladen, bei 12,8 V spricht man voll geladen.
    (unter 12 V ist entladen, unter 11 V ist ruck-zuck tiefentladen (10,7-10,8 V) und schädigt wiederholt den Akku)


    Die Ladespannung der LiMa hat Captain bereits korrekt genannt.


    Zitat

    Kann ich bei unter 12V schon ohne Weiteres sagen, dass mit der LiMa etwas nicht stimmt, da meine Batterie noch recht neu ist?

    Dieser Schluss wäre nicht zulässig, ebenso könnte deine neue Batterie einen Weg haben oder du einfach nicht genug gefahren sein (z.B. x Starts ohne ausreichende Strecke oder eine Weile Musik hören im Auto während man arbeitet oder...), ein Motorstart zieht wahnsinnig viele Ampere). Außerdem gelten die Spannungswerte bei 20°C, heute waren - zumindest hier - nur etwa 5°C.


    Zitat

    Bei Punkt 4 steht etwas von "Generatorklemme B", das scheint die ziwschen D und P zu sein, aber irgendwie habe ich trotzdem keinen Dunst, wo die ist :wtf:

    Masse?


    Zitat

    Dann gibt's außerdem noch den Punkt den KEILRIEMEN DURCHHANG prüfen. Dafür brauch ich aber ein ganz bestimmtes Gewicht, was soll ich denn da nehmen?

    Anglerwaage.
    Ziehen bis 10kg erreicht.