ASU nicht bestanden weil keine Spannung an der Lambdasonde

  • Hallo. Ich habe einen Kuro, EZ 2007, 231ps, 60000km und fahre ihn seit 2008.
    Hab gestern TÜV und ASU gemacht und die ASU nicht bestanden. Die Abgaswerte waren alle io aber die Lambdasonde hat beim Auslesen im obd keine Spannung angezeigt. Ich habe keine Störmeldungen im Tacho oder im Speicher und der Motor läuft sauber. Leistung und Verbrauch sind auch wie immer. Jetzt steht er beim freundlichen zum Prüfen aber die machen mir nicht den Eindruck als wenn die sich da auskennen.
    Kennt jemand das Problem?

  • Schau mal was die Werkstatt sagt.
    So ne Sonde eben durchzumessen sollte jede Werkstatt können ... Oft machen auch die Prüfer einfach was falsch und lesen die falschen OBD PID aus ...


    PS: Geht es um die vordere am Motor/Krümmer oder hintere Sonde im Kat? Die hintere ist eh nur zur "Kontrolle" und hätte 0 auswirkungen auf Motorlauf wenn die defekt ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand