Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung aufgrund undichten Auspuffs

  • http://www.telegraph.co.uk/new…fiesta-souped-up-improve/


    Grobe Zusamnenfassung:
    20-jähriger Brite, Ingenieurs-Azubi, hat ein Abgasleck zwischen Motor und Abgaskrümmer an seinem Ford Fiesta ST. Warum das zustande kam geht aus dem Artikel nicht hervor. Allerdings gibt es ein Video auf seinem Twitteraccount, in dem der FiST Flammen schießt. Wie das zustande kommt, wird sich jeder denken können. Durch das Leck tritt Kohlenmonoxid (CO) aus. Zusätzlich hat er Luftauslässe in die Motorhaube gesägt. Jetzt wurde wohl das CO über die Luftauslässe aus dem Motorraum ausgeleitet und über die Lüftungsschlitze vor der Frontscheibe in den Innenraum angesaugt. Dadurch erleiden besagter Ingenieursazubi, sowie seine Freundin (23) eine CO-Vergiftung, während sie bei laufendem Motor im Auto sitzen, und versterben.


    Also hiermit an alle Straight Pipe und Kat Delete Fahrer: Das ist ja ein ähnliches Szenario wie bei euch. Bedenkt, dass bei eurem Setup ähnlich diesem Fall CO ungefiltert aus eurem höchstwahrscheinlich dichten Auspuff austritt und wenn wahrscheinlich nicht euch, aber vielleicht andere Umstehende schädigen kann. Frei nach dem Spruch: "Kat Delete fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu."


    Diverse Kommentare auf anderen Nachrichtenseiten, bzw. in sozialen Netzwerken vermuten auch, dass ggfs. beim Kat Delete eine alte Dichtung zwischen Motor und Abgaskrümmer wiederverwendet wurde, die nicht mehr richtig abgedichtet hat, oder dass bei der Wiedermontage des Abgaskrümmers die Schrauben nicht korrekt und mit Drehmoment angezogen wurden.


    Sei es wie es sei. Was rauskommen soll aus der Geschichte ist dies: Überlegt euch gut, was ihr an eurem Auspuff verändert, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist, oder ob es euch ggfs. schädigen kann. Und wenn es doch sein muss, achtet auf die korrekte Ausführung und nehmt bei jeder Arbeit, bei der ein Flansch mit Dichtung geöffnet wird für den Zusammenbau eine neue Dichtung. Eine Dichtung kostet nicht die Welt, keine Dichtung vielleicht das Leben.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • A..... Auspuff austritt und wenn wahrscheinlich nicht euch, aber vielleicht andere Umstehende schädigen kann. Frei nach dem Spruch: "Kat Delete fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu."........

    Sorry, aber das ist Blödsinn.
    Was ist mit den Autos, die nie einen KAT hatten? Sind das jetzt Massenmörder?
    Es gab noch nie eine Kohlenmonoxid Vergiftung durch ein einzelnes Auto im Freien. Da müssen schon hunderte in einem nicht belüfteten Tunnel stehen und den Motor laufen lassen. Ich restauriere gerade einen 70er Opel GT und der hat keinen KAT und wird auch nie einen bekommen.

  • Ich muss @Biwwl aber schon recht geben. Klar, es kommt im Normalfall immer an die Masse der Autos ohne Kat an, aber man muss es ja nicht provozieren, indem man einen "Kat-Delete" macht. @floflo: Das soll auch keine Kritik an dich sein. Wenn ein Auto standardmäßig keinen Kat hatte, dann würde ich da auch nicht unbedingt noch einen nachrüsten - ist bei so einem Oldtimer auch verständlich, aber Biwwl ging es ja gerade um die Leute, die z.B. beim RX-8 den Kat rausmachen, damit er Flammen schießt, lauter ist oder weiß der Kuckuck was. Ich hatte auch vor dem Einbau meines KKS-Kat einen Moment überlegt, ob ich erstmal einfach ein durchgehendes Rohr einbaue, weil es deutlich günstiger gewesen wäre. Bin dann aber sofort von dem Gedanken abgesprungen, weil ich einmal nicht die Leute hinter mir vergasen wollte und auch keine Lust habe, eine saftige Strafe zahlen zu müssen, für die ich mir dann gleich den KKS hätte kaufen können.

  • Ich glaube bei dem Thema scheiden sich die Geister :)


    Ich fahre mal lieber stundenlang hinter einem RX8 ohne Kat rum, als 5 Minuten hinter einem LKW

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja aber mal ganz ehrlich, wer es nicht merkt, dass einem Übel wird und CO ruft Übelkeit hervor, bevor es zu Bewusstlosigkeit kommt, bei dem läuft irgendwas falsch.


    Ist jetzt Schade um die beiden und mein Beileid den Angehörigen, aber klingt für mich etwas arg absurd.


    Ich hatte mal am Civic QP 2 Risse im Krümmer und da kam auch das Abgas in den Innenraum das hat man a) gesehen und b) gerochen. Da bleibt man nicht freiwillig im Auto sitzen.


    Es würde wenn dann auch nur gefährlich werden bei Rissen im Krümmer oder kaputter Dichtung zwischen Krümmer und Kopf. Wenn eine Dichtigung am Kat defekt ist, bläst die das Abgas nach unten bzw unterm Auto weg.
    Ford wird ja den Kat nicht vorm Motor sitzen haben.



    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, dass man ganz genau überlegen sollte was man verändert, dass gilt aber nicht nur für die AGA.

  • Wenn es ganz ungünstig läuft, kann durch defekt und schlechten Umbau wirklich Abgas in den Innenraum gelangen. Reichert sich dieses an, kann schon eine Konzentration entstehen, die giftig ist. Die ist gering. 0,3% können tödlich wirken.


    http://www.kohlenmonoxidwarnme…irkung_kohlenmonoxid.html


    Dass man das aber nicht merkt (Geruch von Abgas (auch wenn Kohlenmonoxid geruchlos ist), Übelkeit, etc.) stelle ich mir schon schwierig vor.

  • naja, es hieß auch jahrzehnte lang, dass vw saubeer und umweltschonend sind ;)


    Ich glaube schon lange nichts mehr, auch wenn es wissenscjaftlich "belegt" ist

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @Mugen-Racer Übelkeit treten bei CO nur dann auf wenn die Konzentration langsam in den Grenzbereich steigt.
    So wie ich mir das hier vorstelle gibt es zwei Optionen:
    1. Es ist Winter und die Lüftung war Voll auf und Voll ins Gesicht gerichtet oder
    2. Die Beifahrerin hatte kalte Füße, die Lüftung auf den Fußraum gerichtet und den Raum somit von unten "geflutet"


    Jetzt aber zu dem Problem was ich damit habe:
    CO mag geruchtslos sein, aber Abgase vor allem wenn sie ungefiltert sind, riecht man doch....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • because racecar, der muss stinken!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • because racecar, der muss stinken!

    Unterschreibe ich :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also bei unserem Mini Cooper R56 ist das so.


    Ah okay dann wird das immernoch praktiziert um Schneller die benötigte Temperatur in den Kat zu bekommen um die optimale Arbeitsleistung des Kats zu erreichen.
    Kannte das nur von Honda, bei einigen Modellen.