Heizung funktioniert nicht richtig

  • Hi


    ich friere mir im Rex den Arsch ab oder ich komme mir vor wie in der Sauna, aber so richtig regelt er die
    Temperatur nicht. Obwohl der Motor auf Betriebstemperatur ist. ?(?(
    Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

  • Das ist nicht typisch.
    Vielleicht ist Luft im Kühlwasserkeislauf oder der Innenraumtemperaturfühler ist verdreckt.
    Schau mal im Handbuch nach unter Heizung, Gebläse und co.
    http://handbuch.sayen.ch/


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • puh ... da kann man nur raten


    - zu wenig kühlwasser / kühlmittel
    - kühlmittel thermostat defekt (klemmt)


    - ein seilzug defekt
    - ein stellmotor oder klappe defekt
    - lufteinlass verstopft
    - magnetkupplung von klima defekt
    - klima kompressor defekt
    - usw.


    paar mehr infos wären gut. wann wirds heiss und wann wirds kalt? a/c klima automatik oder ist die aus? wenn nur bei klima-automatik probleme, dsnn ggfls innenraum temp sensor defekt? usw usw.
    davon ab ist die temperstur steuerung nicht 100% perfekt und schon was ungenau, so war das halt bei den autos vor 15 jahren ... schwitzen und frieren solltest du aber nicht, es sei denn du bist empfindlich und 3-4 grad bringen dich zum wibbern :)


    eine gute werkstatt die sich damit auskennt und weiss wo sie suchen soll, sollte das innerhalb von ner Stunde finden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • An den Kühlwasserstand habe ich nicht gedacht. Wie immer top.


    Wenn du ein gute Werkstatt suchst, kann ich nur Mazda Goebbels in Kürten empfehlen. Da fahre ich sogar immer hin und muss da jedes mal durch Leverkusen durch oder vorbei.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also zu den mehr Infos -


    Der Motor ist auf Betriebstemperatur das Gebläse läuft, Klima kann an oder ausgeschaltet werden und funktioniert auch. Das merke ich an der Scheiben die bei ausgeschalteter Klima beschlagen und mit Klima wieder frei werden.
    Eigentlich kommt fast immer nur kalte Luft aus dem Gebläse (Aussenlufttemperatur). Dreht Mann den Temperaturdrehknopf auf volle stufe, so hin und her immer wieder, kommt irgendwan warme Luft.
    Der Wagen hat keine Klimaautomatik.
    Ich denke der Steller ist bratze aber wo Sitz der ?
    Wasser ist auch genügent im Kühler.
    Der Wagen stand ca. 3 Monate.
    Ich hoffe die Infos reichen zu loesungs Findung.


    Gruß HextexMix

  • Bei zu wenig Kühlmittel würde doch aber die Leuchte blinken, außer sie ist defekt ^^^ 8o


    könnte wie oben schon geschrieben
    durchaus das thermostat sein...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Würde auch auf Thermostat tippen wenn es nach 3 Monaten standzeit so ist. Seilzüge oder Plastikteile gehen vom "rumstehen" eigentlich nicht kaputt, so'n Thermostat was 3 Monate in versifftem Kühlwasser badet ... könnte schonmal klemmen. Zumal die Leitung zur Heizung direkt hinter/unter dem Thermostat fürs Kühlmittel dran hängt. Von da bekommt sie halt ihr "heiss wasser" (Nr. 8 auf dem Bild). Wenn heisses wasser reinkommt muss halt wirklich was mit den klappen oder seilen nicht stimmen, das wäre aber echt ätzend weil an die ganze Einheit kommst du so gut wie gar nicht dran ohne das halbe Auto zu zerlegen.



    Wird man trotzdem von hier wohl kaum finden können das Problem, da muss man halt mal alles auseinandernehmen und gucken ob da die ganzen Klappen und Seile richtig funktionieren

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Tippe auch auf Thermostat. Check mal, ob das Auto länger braucht um auf Temperatur zu kommen, dann hängt der Thermostat und der große Kreislauf bleibt ständig geöffnet.