Motorwechsel was alles zusätzlich erneuern

  • Hallo,



    Ein Arbeitskollege ist jetzt auch dem RX 8 Fieber verfallen und möchte sich auch einen kaufen.



    Er hat auch schon seinen Wunsch RX 8 gefunden (231 PS) allerdings hat der einen Motorschaden.


    Auto ist 1. Hand Bj. 2004 und hat 95000 km alle Inspektionen gemacht 2 te Zündanlage bei 90000 km gewechselt. Da nur im Sommer bewegt kein Rost sichtbar.


    Motorschaden kam sehr wahrscheinlich von einen Zerstörten Ölkühler, der Besitzer sagte da wäre ihm ein Stein reingeflogen und er hätte es erst gemerkt als der Öldruck viel bzw. die Leuchte anging.


    Ölkühler wurde getauscht danach hat er das Auto auch noch kurz weitegefahren bis halt die übliches Symptome wie springt warm überhaupt nicht mehr an aufgetaucht sind. Er hat dann einen Kompressionstest machen lassen Ergebnis Kompression alles unter 3 Bar.


    Für den Austauschmotor liegt vom Händler ein Angebot vor ca. 5700€ inkl. Arbeitsstunden.
    Jetzt die Frage was soll man zusätzlich machen lassen da der Motor ja ausgebaut wird,


    Kupplung ?
    Kat wenn vielleicht auch noch in Ordnung ?
    Neue Zündanlage trotz alte erst 5000 Km Laufleistung?
    etc…. ?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hier mal eine Liste, die ich machen würde bzw von Rotar Service ([email protected]) empfohlen wird bei einer Revision:


    - new engine mounts
    - A new water pump
    - New belts
    - check of engine cooler
    - New coolant hoses
    - Check oil coolers and oil cooler lines
    - replacement of the fuel pump filter
    - New AirFilter
    - 2Kw startermotor (if neccasary)
    - installation of new spark plugs and OEM ignition coils

  • Bis auf den großen Anlasser und den OEM Zündspulen würde ich dem zustimmen.
    Ich bin kein Freund davon, direkt den großen Anlasser einzubauen, den dadurch würde ich mir die Möglichkeit nehmen, irgendwann zu erkennen das der Motor langsam altert.
    Neue Zündspulen würde ich auf jedenfalls verbauen, aber nicht unbedingt die OEM. Dann würde ich eher auf qualitativere zurückgreifen.
    Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr mit AEM und kann die nur empfehlen.
    Ein Beispiel dafür wäre das jetzt, das erste Starten nach Winterruhe. In dem letzten Jahren hatte ich dabei immer etwas Probleme. Ich musste immer etwas Orgeln bis sie anspring. Dieses Jahr ist sie direkt angesprungen, als wäre nichts gewesen.
    Ich denke, das diese auch länger halten.
    Ich muss dazu auch sagen, ich fahre jetzt seit elf Jahren mit dem kleinen Anlasser durch das Leben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Danke mal für die Antworten,


    Der 2 KW Anlasser ist vermutlich schon.


    Verbaut das mit den Zündspulen weiß ich nicht ob man andere nehmen kann. Der Motorwechsel soll in einer Mazda Werkstatt gemacht werden. Die geben glaube ich auch dann 1 Jahr Garantie auf den Motor.


    Die Zündanlage würdet ihr empfehlen zum Wechseln obwohl sie erst seit ca. 5000 km Installiert ist?


    Was sind New belts ?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    • Wenn die komplette Zündanlage wirklich nur 5000km runter hat und keine billige Replika ist. Dann würde ich wahrscheinlich diese erstmal drin lassen. Evtl. die Zündkerzen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Damit sind die Riemen gemeint :)

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • ich würde vielleicht noch empfehlen die 4 öl-einspritzdüsen durch neue zu ersetzen. ggfls. auch die für benzin, einige neigen zum "nachtropfen" was auch nicht gesund ist.


    kupplung aufjedenfall auch mal checken, meine war nach 90tkm auch hart an der grenze. da ja alles draussen war hab ich den einbau von mazda auch umsonst bekommen und nur die kupplung bezahlt. später kupplung einzeln tauschen ist einiges teurer ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hat hier jemand eigentlich schonmal den Benzinpumpen Filter gewechselt und kann das mal etwas genauer ausführen, ich glaube nach knapp 90tkm Premix wird der am Ende sein xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey, also was ich dir empfehlen kann ist wenn dann echt die Kupplung, das ich bei Verbundarbeit nun doch günstiger. Zündanlage wenn das oem oder ngk ist lass die drin. Das geht auch später schnell wenn es Probleme macht, Wasserpume kann auch mitgemacht werden, der Kat bereitet keine Probleme später der geht so schnell zu tauschen wenn der heile ist drin lassen. Gebt nur Geld aus für das was Kaputt ist oder wo man schlecht dran kommt. Wie Wasserpumpe , Kupplung . Kupplungen hallten so um die 80-100t im Dreh. Mein Kumpel hat nun die zweite drin hat nun 120t km das Auto wird aber auch gefordert


    Grüße