Akustisches Signal des Blinkers verstärken

  • Hallo, :wink:


    das Klick-Klack des Blinkers ist mir zu leise, ich hätte gerne ein lauteres Signal. Wenn die Ausstellfenster geöffnet sind, höre ich den Blinker nicht mehr. Sonst auch nicht immer. Das Geräusch wird scheint's mit der Zeit leiser.


    Beim nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung gibt es ev. eine Lösung, aber die Kupplung brauche ich nicht.


    Falls jemand dafür bereits eine Lösung installiert hat, dann bitte mitteilen. Oder eben Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Bei manchen Kupplungen oder besser gesagt Elektrobausätzen wird ein zusätzliches Relais verbaut, das hört man dann klicken und es kommt dir daher lauter vor.


    Aber bitte spiele nicht mit dem Gedanken dem RX8 eine Anhängerkupplung zu verpassen!
    Das stell ich mir so vor, als würdest du ein preisgekröntes Rennpferd vor einen Pflug spannen...


    Vielleicht kann man einen kleinen Lautsprecher verbauen.


    Oder du fährst ihn einfach nicht mehr ganz so hochtourig. ;)

  • :denk: evtl.ein Hörgerät oder Musik leiser ^^

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Klingt ja gerade so als legt sich dein Rex spontan den Blinker ein und Du hast Bedenken das nicht mit zu bekommen...
    Den Blinker machste doch selbst an, und ein grünes Signallämpchen gibt es auch noch dafür.


    Also nee, ne Lösung hab ich leider nicht. Man kann sich sicher was basteln, indem man das Signal der Blinkerlampen abgreift, aber eine Notwendigkeit für das Projekt kann ich jetzt nicht so erkennen.

  • Bei den meisten Autos heute ist das kein Relais sondern ein Lautsprecher, der der auch alle anderen Signale macht. Da NUR das Blinkgeräusch lauter zu machen, ist für einen Programmierer des Steuergerätes einfach, für Ottonormalfahrer beinahe unmöglich

  • Hallo, :wink:



    Solid Cake: Eine Anhängerkupplung wird auf keinen Fall angebaut,. Das sehe ich so wie du.



    Bär01: Musik wird äußerst selten angestellt, Ein Hörgerät, um den Blinker zu hören, wäre mir zu viel Aufwand. Beide Ohren hören gut.



    Parity: Ja, den Blinker setze ich selbst. Z.B. an einer Autobahn-Auffahrt, da stellt er sich nicht automatisch zurück. Da habe ich genug zu tun mit dem Einfädeln in den lauten Verkehr bei den vielen Brummis. Und achte nicht auf den Blinker. Oft sagt dann ein Beifahrer 'Blinker'. Das grüne Signallämpchen ist für mich eher unauffällig.



    Captain: Guter Hinweis auf den einen Lautsprecher, der neuerdings alle Signal-Geräusche im Auto macht.



    Hermann: Nach 'Blinksummer' zu suchen ist ein super Tipp. Vielen Dank. Z.B. bei Conrad und Amazon gibt es dazu Angebote.



    Ich werde zunächst mal feststellen, ob im Rex ein Blinkrelais oder ein Lautsprecher das Geräusch macht. Und wo das Blinkrelais verbaut ist, ein Beifahrer scheint es besser zu hören als der Fahrer. Auch werde ich mal Beifahrer im Rex sein, um zu testen, ob das Signal dort besser zu hören ist.



    Ich tippe eher auf ein Blinkrelais als auf einen Lautsprecher. Eventuell ist ja eine neues Blinkrelais lauter als das jetzt 14 Jahre alte.



    Und bei den angebotenen Blinksummern werde ich die Rezensionen lesen.



    Ich muss mich dann wohl selbst für eine Lösung entscheiden. Denn ein vergessener Blinker ist nicht lustig.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • ich muss sagen ich kann das Problem in keiner weise nachvollziehen... Mein Blinker geht von selbst aus beim abbiegen und ich vergesse auch nie ihn wieder aus zu schalten nach nem spurwechsel. Da tippe ich den meist auch nur 2 mal an

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen erschließt sich mir wirklich nicht, wie man einen Blinker vergessen kann.. :denk: . Vielleicht ist es ja einfach nur eine Konzentrationsgeschichte... ;) .
    Aber um noch was produktives beizutragen, vielleicht kann man ja die Leuchten der Blinker im Armaturenbrett gegen hellere tauschen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Eigentlich muss man den Klaus ja sogar loben, denn er benutzt seine Blinker offenbar. Ich bin ja heutzutage um jeden Autofahrer froh der die überhaupt noch einsetzt. :evil:

  • Das stimmt.
    Ich kann nur nicht so ganz, sein Problem nachvollziehen.
    Für mich ist die Lautstärke des Blinken vollkommend ausreichend.
    Da fällt mir nur ein Punkt, das laute Radio als Ursache hat er ja schon wiederlegt. Aber was ist mit der Abgasanlage. Ist die zu laut?
    Ich habe gerade in den Schaltplan von Sayen Handbuch geschaut. Wenn ich den Plan richtig lesen, hat die RX-8 ein Schaltrelais.
    Im lesen der KFZ-Schaltpläne bin ich aber nicht so geübt. Vielleicht schaut mal da ein Mach aus dem KFZ Gewerbe mal drüber.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Als lang, langjähriger Motorradfahrer hat man sich daran gewöhnt, den Blinker nach dem einschalten wieder aus zu schalten. Alles Gewohnheit. :)

    Ja, seh ich genauso.
    Und falls du es doch mal vergisst, geben dir die entgegen kommenden Biker ein Handzeichen. :wink:


    Also lasst uns das doch genauso machen! - kommt uns ein roter 8er Rex mit Dauerblinker entgegen wissen wir, dass es Klaus sein muss. - Wir winken, er macht wieder aus und alle lachen hinterm Lenkrad! :D

  • Linke Spur und trotzdem Blinker links macht sich auch nicht so gut :wh:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Links-Blinker mit Hupe verbinden wäre da eher sinnvoll, aber auch erst ab tempo 180 ;)


    BLINK TOOT BLINK TOOT BLINK TOOT

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielleicht ist er Fahranfänger und darum ist die Konzentration halt noch bei anderen Sachen - wie schalten, schauen usw...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen erschließt sich mir wirklich nicht, wie man einen Blinker vergessen kann..


    Naja, ich hab auch schonmal vergessen zu schalten auf der Autobahn ... fenster war was auf, musik an und mit OEM Auspuff hat man da ja eh nix gehört und das BEEEP ausm Tacho habe ich nicht gehört, war viel zu leise! BRRRRRM -> Begrenzer mit Schlag in Nacken :P


    Mit BORLA und Sportkat weiss man allerdings nun wann man schalten muss


    Aber da hatte ich das Auto auch noch ganz neu und war immer mit so vielen Dingen beschäftigt. Man ist heute auch echt beschäftigt mit "auf strasse gucken", "whatsapp schreiben", "sms lesen", "twitter tweats" lesen und "facebook schreiben". Das war früher alles einfacher

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kenne das Problem, da hilft ein Shiftlight (womit wir wieder bei den optischen Signalen sind).


    Ich habe das Problem mit den Blinkern eher anders herum. Bei vielen Autos sind mir diese viel zu nervig.


    Aber mal ehrlich.... jeder hat seine Macken und sollte darum nicht verurteilt werden :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Bei unseren Geschäftsautos (Peugeot 308 SW) hat die Werkstatt bei der Inspektion neue Software aufgespielt. Danach: Blinker machen statt "kick-klack" "düm-düm" so ähnlich wie wenn einer nicht angeschnallt ist.


    Fragen:
    Erstens, "Was soll der Scheiß?"
    zweitens "Warum?
    und drittens "Könnt ihr das so schnell wie möglich wieder rückgängig machen?"


    :wtf::patsch:8o:music::D