Zündung an wird Acc Sicherung verbrannt

  • Hallo,
    Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann,
    derzeit steht mein Rex bei mazda und sie suchen auch nach dem Fehler.
    Es ist Samstag passiert nachdem ich tag davor ohne Vorfälle den Rex auf meinem Parkplatz abgestellt habe. Ich versuche das Auto zu starten und passierte nichts dazu ist die Mittelkonsole ausgefallen Radio und Lüftung. Adac angerufen der stellte fest acc sicherung wird bei Startversuch verbrannt paar Sicherungen später habe ich mich entschieden das Auto bei Mazda abzustellen seit gestern suchen sie den Fehler.
    Ist vielleicht jemanden sowas auch schon mal passiert?

  • Am besten zuerst alle Verbraucher abzulemmen die an dem Stromkreis hängen. Batterie abklemmen. Dann mit dem Ohmmeter messen und jeden einzelnen Verbraucher nach und nach dazuschlagen, bis man den hat, der den Schluß gegen Masse auslöst. Dann ist schon einmal das Steuergerät oder Verbraucher gefunden.

  • Lustig. In meiner Ausbildung bin ich dringend davor gewarnt worden eine Widerstandsmessu am Fzg. zu machen wenn die Teile noch eingebaut sind. Hintergrund war eben das mögliche Zerstören von Steuergeräten.

  • bei alten Cmos Chips kann es bei einer statischen Spannung >60V dazu kommen, dass diese beschädigt werden. Heutige Geräte haben alle Freilaufdioden eingebaut, somit ist keine Zerstörung zu befürchten, ein vernünftiges Messgerät vorausgesetzt.