Neuanschaffung RX-8

  • Hallo liebes Forum,


    plane mir einen RX-8 anzuschaffen. Die Frage mit den Kosten soll mal keine Rolle spielen, da ich mir das Auto kostentechnisch leisten kann und auch leisten will weil es einfach nur geil aussieht und im Vergleich zu meinem aktuellen (Benz C180 aus 1995) mal richtig was hermachen würde.


    Meine Fragen an euch:


    1. Bei meiner Wohnung ist keine Garage dabei (wohne im Allgäu) und das Auto würde also im Winter draußen stehen. Hält der RX-8 das gut aus?


    2. Mein Arbeitsplatz befindet sich auf ca. 1000 Höhenmeter und da schneit es bis ende März. Kann man einen RX-8 auch problemlos (mit neuen Winterreifen versteht sich) auf so einer strecke bewegen?
    (war mit meinem Benz schon eine ziemliche Rutschpartie vorallem weil die Reifen auch nicht mehr die besten sind).
    Sonst glaube ich das mein Arbeitsweg im Sommer gar nicht so schlecht für den RX-8 wäre da ich es bis zur Autobahn 15 km weit habe und er somit dann auf dem Nachhauseweg warm wäre und ich ihn wie ich gelesen habe auch ausfahren könnte.


    3. Ich habe mich bereits informiert und mir auch bereits einen angeschaut für 4000 € aus 2004 mit einem Austauschmotor der erst 35.000 km runter hat und einem neuen Getriebe und neuem TÜV. Dieser sah optisch super aus jedoch technisch lies er einiges zu wünschen übrig (z.B. nur eines von zwei Auspuffrohren) und ja die Karre hat so TÜV bekommen. Wollte Ihn eigentlich fast kaufen (wäre mir Wert gewesen den Auspuff neu zu investieren) jedoch fiel mir eine klackern auf als ich ihn startete (ich weis nicht was es war und ich glaube das nur die Geräuschbeschreibung hier nicht ausreicht um zu erfahren woran das liegen könnte).


    Worauf muss ich besonders achten um ein Exemplar zu erhalten welches es sich lohnt zu pflegen (Ölstand bei jedem 2. Tanken überprüfen, immer erst 10 km warmfahren,....) und hält ein RX-8 diese Bedingungen gut genug aus, sodass ich damit länger meinen Spaß haben kann wenn ich den Rest beachte. Würde gerne zu den REX-Jüngern dazu gehören. :D


    vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • Hallo, schau doch schon mal in die Kaufberatung.
    Und durchstöbere mal unser Wiki.
    Mfg Marco


    edit: Mist, Guido war schneller.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Kauf besser was gescheites, Ersatzteile sind recht teuer, wer billig kauft kauft zweimal.
    Prinzipiell funktioniert Heckantrieb und Schnee nicht so gut wird das selbe spielchen sein wie mit deinem Mercedes. Wenn es steil noch oben geht hast du nicht so hohe Chancen das zu packen. Aber wenn es recht gerade Strecken sind wird es funktionieren im Schnee macht er generell viel Spaß muss ich sagen, lässt sich auch relativ leicht Quer bewegen. Naja Warmfahren kann im Winter schonmal 30 Kilometer dauern wenns kalt ist. Ich mache es so da ich keine Öltemperatur verbaut habe. Ich fahre in der Regel nach dem die Wassertemperatur auf Temperatur noch etwa zweimal die selbe Strecke und dann tu ich die Drehzahl langsam steigern. Beim Warmfahren bis max. 3000UPM. Und dann eben langsam steigern.

  • Hey, schön das du dich für den Wagen interessierst.


    Kauf lieber einen teureren


    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    Evtl so in der Art. Der hier hat ein gutes Baujahr wenig km und scheint gepflegt zu sein.


    Im Winter brauchst du natürlich ordentliche winterreifen und ein bisschen Vernunft.


    Viel Konservierung ist auch empfehlenswert

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Den hätt' ich auch gerne... :love:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kauf besser was gescheites, Ersatzteile sind recht teuer, wer billig kauft kauft zweimal.
    Prinzipiell funktioniert Heckantrieb und Schnee nicht so gut wird das selbe spielchen sein wie mit deinem Mercedes. Wenn es steil noch oben geht hast du nicht so hohe Chancen das zu packen. Aber wenn es recht gerade Strecken sind wird es funktionieren im Schnee macht er generell viel Spaß muss ich sagen, lässt sich auch relativ leicht Quer bewegen. Naja Warmfahren kann im Winter schonmal 30 Kilometer dauern wenns kalt ist. Ich mache es so da ich keine Öltemperatur verbaut habe. Ich fahre in der Regel nach dem die Wassertemperatur auf Temperatur noch etwa zweimal die selbe Strecke und dann tu ich die Drehzahl langsam steigern. Beim Warmfahren bis max. 3000UPM. Und dann eben langsam steigern.

    Walter Röhrl: Ein gutes Auto wird nicht gezogen, sondern geschoben. Es sei denn es ist ein Quattro. Hoch lebe der Heckantrieb.

  • 2. Mein Arbeitsplatz befindet sich auf ca. 1000 Höhenmeter und da schneit es bis ende März. Kann man einen RX-8 auch problemlos (mit neuen Winterreifen versteht sich) auf so einer strecke bewegen?
    (war mit meinem Benz schon eine ziemliche Rutschpartie vorallem weil die Reifen auch nicht mehr die besten sind).
    Sonst glaube ich das mein Arbeitsweg im Sommer gar nicht so schlecht für den RX-8 wäre da ich es bis zur Autobahn 15 km weit habe und er somit dann auf dem Nachhauseweg warm wäre und ich ihn wie ich gelesen habe auch ausfahren könnte.

    Hallo Domi,


    ich wohne im Taunus, fuhr den RX-8 u.a. fünf strenge und lange schneereiche Winter täglich 2 x 13 km zur Arbeit. Mit guten Winterreifen, versteht sich.
    Kurvenreiche Strecke, Berge hoch und runter, die Kurven teilweise leicht schräg stehend. Ich hatte im Kofferraum an den Radhäusern 2 x 13 kg Bleigewichte, die ich sehr hilfreich fand, lag er doch besser auf der Straße.
    Man kann den REX im Schnee bewegen, ja, wenn das Popometer gut ausgebildet ist! Er dreht hinten gerne rum, und das schnell und kompromisslos. Wenn man es beherrscht, ist es Spaß pur!!
    Meine Schneehöhen auf der Straße waren aber so gut wie nie über 10 cm, das wird bei Dir schon mehr sein?


    Hat man Platz, ist alleine auf der Straße, fährt er sich mit Freude diagonal gestellt den Berg hoch - eine wahre Freude.
    Von der Strecke her war das zum warm werden zu wenig. Ich habe ihn dann jedes zweite Wochenende 2 Stunden auf der Autobahn bewegt, damit der mal richtig warm wird.


    LG von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020