MKL leuchtet, ESP geht nicht an, startprobleme

  • Hallo ihr Rex Fahrer,


    Ich habe folgendes Problem, mein Rex (231ps Renesis) den ich nur als schönwetterfahrzeug benutze, macht ein paar kleinere Probleme.


    Undzwar folgendes:


    Ich wollte heute wieder mal den Rex aus seinem Winterschlaf wecken, allerdings das erste Problem, der Motor hat sich sehr schlecht starten lassen, evtl Batterie und Anlasser meiner vermutung nach (Anlasser noch der 1.)
    Nach einem Fremdstart sprang er nach 5-10sec an, und bin ihn gut warm gefahren, Beschleunigung 1A, Topspeed schafft er auch ohne große Probleme!
    Allerdings leuchtet jetzt meine MKL (kein Blinken!!!) und die Esp will nicht mehr an gehen.. also das ESP/Schleudersymbol leuchtet auch.. nun mal Fehlercode ausgelesen, und anscheinend will mein Rex das Steuergerät nicht akzeptieren.. ansonsten keine anderen Fehler gespeichert. Zündanlage ist auch erst 3 Monate alt..


    Kompression konnte ich nicht testen, aber denke der Motor sollte i.O sein da er sich wie am 1. Tag fahren lässt.


    Der Motor hat allerding schon 147.000 km runter. :nummer1:


    Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir ja helfen, ich vermute nach der langen Standzeit wird die Batterie nicht mehr intakt sein, deshalb die Startprobleme, und evtl hängt das ja mit dem Fehlercode zusammen. :)


    Danke ! ^^

  • Die Kontrollleuchte sollte nach einmal Lenkeinschlag links und dann wieder zurück zum Anschlag nach rechts wieder ausgehen. Das muss sich neu einlernen, nachdem die Batterie so tief entladen war. Sollte keine große Sache sein.

  • Die Kontrollleuchte sollte nach einmal Lenkeinschlag links und dann wieder zurück zum Anschlag nach rechts wieder ausgehen. Das muss sich neu einlernen, nachdem die Batterie so tief entladen war. Sollte keine große Sache sein.

    Danke, MKL und ESP scheint nicht mehr zu leuchten :)


    Allerdings habe ich immernoch die Startprobleme, und mir ist desweiteren aufgefallen dass er im Leerlauf etwas mit dem Drehzahl spielt. 1k Umdrehungen, dann mal auf 700, dann mal auf 1.2k und so weiter. Ist mir zuvor nie aufgefallen.. Aber wie gesagt, ich merke kein Unterschied, also nehme ich mal an, dass das normal ist.


    Werde morgen mal eine neue Batterie holen und ihn mal 200-300km fahren :)

  • Fahr ihn mal richtig warm, und starte dann den Rex nochmal.
    Wenn er dann schlecht anspringt kannst du dir denken was das heißt.
    Good Luck..

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Fahr ihn mal richtig warm, und starte dann den Rex nochmal.
    Wenn er dann schlecht anspringt kannst du dir denken was das heißt.
    Good Luck..

    Entweder neuen Motor oder der Rex kann weg :baby:

  • Nein nicht gleich den Sand in den Kopf stecken.
    Oder anders rum? :denk:
    Würde mich nur wundern das er nach der Laufleistung noch problemlos anspringt.
    Evtl mal nen Kompressionstest zur Sicherheit machen, dann weißt du mehr.
    Schau dir auch mal die Polklemmen für die Batterie an.
    Ggf reinigen oder ersetzen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

    Einmal editiert, zuletzt von Marco RX8 ()

  • Exzenterwellensensor resetten. Anleitung im Wiki. Dann wird der Leerlauf neu angelernt.

    Werde ich morgen machen, und berichten! danke :)




    Nein nicht gleich den Sand in den Kopf stecken.
    Oder anders rum? :denk:
    Würde mich nur wundern das er nach der Laufleistung noch problemlos anspringt.
    Evtl mal nen Kompressionstest zur Sicherheit machen, dann weißt du mehr.

    Werde mal die Woche zum freundlichen gehen und ein Kompressionstest machen lassen.
    Naja, mit Fremdstart war der Rex in 2 bis 4 sec. an.. evtl doch die Batterie :Y:


    Und wie gesagt, 0-100 war er flott wie immer und Top Speed war auch kein Problem.

  • In hohen Drehzahlen merkt man auch kaum einen Kompressionsverlust - nur in niedrigen und eben beim Startverhalten ;)

    Im nierdigen Drehzahlbereich hab ich auch kein Unterschied festgestellt, ist aber auch 7 Monate her, und wenn es schleichend war und ich mich dran gewöhnt habe, merkt man das auch nicht wirklich.


    Also ich gehe diese Woche einfach mal ein Kompressionstest machen, dann melde ich mich mal mit den Werten :)

  • Hast du die Batterie den Winterschlaf über mal geladen?
    Wenn das eine günstige oder schon recht alte ist dann ist bei einmalig Tiefentladung Endstation Tod erreicht.


    Mein Rex steht seit Oktober und als ich letzte Woche das Ladegerät drangeklemmt habe war es auch schon allerhöchste Zeit.
    Ladegerät meinte unter 20% Restladung bei 11,2V und es ist eine brandneue Varta.
    Der Rex zieht ganz ordentlich im Ruhezustand, vielleicht die Alarmanlage?