massiver Kostenanstieg Haftpflicht-Versicherung

  • Lo,


    mein Versicherungsjahr endet beim Rex im März, daher kam aktuell der Brief für's neue Jahr. Ich staunte nicht schlecht, als mir auffiel, dass sich der Beitrag der Haftpflicht nicht wie erst gedacht um 5 Euro sondern um 105(!) Euro erhöht.
    Mein alter Beitrag (bei der Admiral) lag bei 222 Euro. Das ist ein Anstieg um fast die Hälfte!


    Hat noch jemand seit Ende 2016 derartige Sprünge erlebt?

  • Ich nehme mal an einen Haftpflichtschaden hattest Du nicht...
    Haftpflicht ist bei mir um 3% angestiegen gegenüber dem Vorjahr.
    Vielleicht Grund genug für Dich mal hören wie es bei anderen Versicherern aussieht, und ggf. mit einem anderen Angebot mal mit Deinem Versicherer Rücksprache zu halten.

  • Achso, vergessen zu erwähnen: Klar, keine Rückstufung wegen Schadensfall o.ä.
    Ju, ich werd Montag ohnehin noch anrufen, wollte nur mal horchen, ob es noch mehr größere Auffälligkeiten gab.


    Richtig deutlich unterbieten kann ich den neuen (Gesamt)Betrag (mit Teilkasko) durch Vergleichsrechner nämlich tatsächlich nicht.

  • Ja, das gilt.
    Ist zu meiner Überraschung aber gar nicht so einfach, was deutlich besseres zu finden (s.o.).
    Ich dachte auch erst, ja dann "leckt mich" eben ;-), aber 30 Euro auf's Jahr für Verzicht auf diverse Tiere usw. bringt's in meinen Augen nicht wirklich. Es ist nur marginale Einsparung des Gesamtbetrages durch Reduzierung des (Teilkasko-)Leistungsumfanges drin.


    Sah für mich fast so aus, als wären letztes Jahr hunderte RX-8 gecrashed. Aber wenn andere zuletzt keine größeren Sprünge hatten, war ich wohl einfach nur recht niedrig angeködert worden (meine andere Versicherung versichert den RX-8 gar nicht :/ ).

  • Schau mal bei BavariaDirekt - und nein, ich bekomme keine Provision bei denen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich bin bei der HUK 24 ist die Online Variante der HUK Coburg.
    Müsste mal schauen was ich aktuell bezahle.
    Edit: Also ich bezahle bei TK150€, SF11mit 35% vierteljährlich 125,67 Euro, der Haftpflichtanteil beläuft sich da auf ca. 57 €, bei einer Laufleistung von 6000km.
    Über die kann man bei fast allen Versicherungen noch sehr gut Geld sparen, daher schau mal wieviel du wirklich pro jahr fährst und passe das ggf. noch mit an.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, schau immer auf die Rechner der Versicherungen selber. Ich vermute die vergleichsrechner bekommen alle irgendwie eine Provision.


    Edit2: Nochmal zum Verständnis, dein Rex ist aber ganz Jahres angemeldet richtig?


    Was mir noch einfällt, Du musst bedenken, dass zum Ende 2016 sich die Einstufungsklassen geändert haben. Und je nach Region und Bundesland kann es da auch Unterschiede geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mugen-Racer ()

  • Ich muss sagen, mit Devk war ich absolut unzufrieden. Schnitt 200€ mehr kosten pro Jahr als huk24.( bei 90% )


    Bei dem huk24 Rechner kommt man recht billig weg mit dem rex.bei 90% nur haftpflich and volles Jahr war die Rechnung bei 750-800€. Season Kennzeichen wäre bei 380-400 haftpflich.
    In Realität sogar nochmals bis 100€ weniger als ein dem Rechner.


    Hab aber jetzt von huk24 gewechselt.da die mich auf 150% gestuft haben wegen 2 Unfällen.


    Und bei der neuen bin ich bei 55% gelandet.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Schau mal bei BavariaDirekt - und nein, ich bekomme keine Provision bei denen ;-)


    Danke, leider sind das nochmal etwa 100 Euro drauf.

    Ich hab hier im Forum vom @Pupi_182 einen LVM Sondertarif bekommen, der günstiger war mit mehr Leistungen als alles was ich sonst von Makler oder Internet an Angeboten bekommen habe. Keine Ahnung ob er die Angebote noch macht.


    Wäre ein Versuch, allerdings seit einem halben Jahr nicht mehr online gewesen.

    Ansonsten kann ich dir nur raten, schau immer auf die Rechner der Versicherungen selber. Ich vermute die vergleichsrechner bekommen alle irgendwie eine Provision.


    Na das ganz sicher, das erhöht für gewöhnlich aber nicht den Tarif des Versicherten großartig.


    Zitat

    Edit2: Nochmal zum Verständnis, dein Rex ist aber ganz Jahres angemeldet richtig?


    Ja.
    Der Preis ist auch fürs ganze Jahr, keine Vierteljahrzahlung, wie sie viele praktizieren.


    Zitat

    Was mir noch einfällt, Du musst bedenken, dass zum Ende 2016 sich die Einstufungsklassen geändert haben. Und je nach Region und Bundesland kann es da auch Unterschiede geben.


    Ja, das ist verständlich, derartige Sprünge habe ich persönlich allerdings noch nie erlebt.


    Die Typklassen sind beim RX-8 total löchrig (ich bin 7118 ABC).


    Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 275 19 23 36 N21 N22 192 141 0
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 276 16 26 37 N22 N24 231 170 0
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 ABC 16 N22 N24 231 170 2616
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 ABD 19 N21 N22 192 141 2616
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 ACG 19 N21 N22 205 151 2616
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 ADG 19 N21 N22 205 151 2616
    MAZDA MOTOR CORPORATION (J) SE (RX-8) 7118 ADH 16 N22 N24 231 170 2616


    HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; KH=Kraftfahrzeughaftpflicht; VK=Vollkasko (alte Struktur); VKN=Vollkasko (neue Struktur); TK=Teilkasko (alte Struktur); TKN=Teilkasko (neue Struktur);PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter



    Leider listet sie die Admiral auch nicht auf, bei der DirectLine bekomm' ich das immer ins kleinste Detail aufgeschlüsselt, was sich wie ändert.
    Aber das bekomme ich vielleicht am Dienstag noch raus, wenn ich anrufe...



    Okay, damit landen die meisten hier ja selbst mit besserer SF-Klasse (ich hab wegen eines Fails meiner Partnerin aktuell nur noch SF7) auch bei 500 Euro oder mehr pro Jahr. Damit bin ich wohl nur verzögert beim Rest angekommen.

  • DirectLine möchte Autos wie unseren RX-8 nicht versichern. 1000 Euro Selbstbehalt - da musste ich jedesmal lachen. Niedriger lassen die nicht zu, so kann man auch deutlich sagen, dass man nicht erwünscht ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich bin auch bei der DEVK, Prämie ist gleich geblieben zum Vorjahr. 25% KH / TK mit 150€ = 68€ / Vierteljahr

  • DirectLine möchte Autos wie unseren RX-8 nicht versichern. 1000 Euro Selbstbehalt - da musste ich jedesmal lachen. Niedriger lassen die nicht zu, so kann man auch deutlich sagen, dass man nicht erwünscht ist.

    Ju, hatten sie mir damals auch ganz unverblümt gesagt, dass sie den nicht versichern wollen.

  • hä..... Wieso wollen die denn das Auto nicht versichern? :denk:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Zu exotisch? Eine genaue Begründung bekommst du von denen nicht. Ich kann mir ein paar Dinge vorstellen, warum sie uns nicht wollen.
    Aber alles nur Vermutungen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich bin dieses Jahr von der DEVK zur ADAC Autoversicherung ab 1.4.2017 gewechselt. Wenn Du ADAC Mitglied bist wie ich Commander_Keen dann frag doch mal beim ADAC an. Einfach zu ner ADAC Geschäftsstelle in deiner Nähe gehen und die beraten Dich ausführlich und fair :thumbsup: So war's bei zumindest :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Das die Versicherungen das Auto nicht versichern wollen liegt am Risikofaktor.
    Alter Halter, KM/Jahr, Erstfahrzeug oder noch andere, Schadenfreiheitsrabatt, usw.
    Wenn dann alles ins Programm eingegeben ist kommt nach Schema F irgendwas raus. Halt Direktversicherungen.
    Biste Jung, haste mit dem Auto ein Problem. Die versichern nur gerne das, wo sie am besten nie zahlen müssen.
    Bei meinen 2-3Tkm /Jahr ist die Wahrscheinlichkeit zu zahlen geringer als bei jemanden der 15TKm fährt.