Radio geht aus

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen RX-8 probe gefahren und habe eine Frage dazu.


    Jemand ne Idee was das sein könnte, wenn das Radio nach 3 Sekunden ausgeht? Sobald die Zündung an ist, geht das erst an und dann wieder aus. Bin dann 50KM probe gefahren, dann blieb es etwas länger an, dann aber auch relativ schnell wieder aus gegangen. Kann das an der Batterie liegen oder ist das eher was mit der Masse?


    Gruß

  • könnte auch ein kabelbruch sein aber von so einem Problem habe ich noch nie gehört.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hört sich danach an, dass der Zentralstecker nicht richtig sitzt. Hatte das jetzt bei meinem, als ich den CD Wechsler nachgerüstet habe. Mußte mehrfach das Radio ein und ausbauen bis alles ging ( aus 3 mach 1) und einmal war der Stecker nicht richtig eingerastet, gleiches Symptom.
    Aber nur ein eine Vermutung. Ferndiagnose ist da schwierig.

  • Habe gestern mit nem Kollegen gesprochen, der wird sich das dann mal ansehen. Werde berichten was das war ;)


    Vielleicht sitzt auch einfach nur die Sicherung nicht richtig drin. Da aber das Radio erstmal spielt ist das meiste ja heile.


    Werde aber definitiv berichten was es war, wenn ichs gefunden habe. Dauert leider noch ne Woche bis ich den Rex bei mir hab :'(


    Danke Euch für die ganzen Ideen.

  • So mal ein kleines Update:


    Das Radio hat am Dienstag seinen Betrieb wieder aufgenommen (ohne das ich was geändert habe). Lief also wirklich durch.


    Heute morgen hat er dann seine Funktion wieder eingestellt, was wirklich komisch ist.


    Habe so die Vermutung, dass da irgendwas nass geworden ist, weil Anfang der Woche wirklich warmes wetter war und gestern extrem stürmisch (hat geschüttet wie aus Eimern).


    Was ich noch sagen kann dazu ist, dass das Radio im selben Moment den Betrieb einstellt, in dem auch das leuchten der Airbag Leuchte aufhört. Das ist schon recht merkwürdig.


    Habe im Reparaturbuch auch nachgeschaut wie man das ausbaut, aber da muss man ja den halben Innenraum zerlegen um da ran zu kommen :o



    Bin gegen 14 Uhr beim Freundlichen und dann könnte der nochmal mit drüber schauen, wenn ich ehh schon da bin. Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar dafür :)


    Gruß Dennis

  • das Radio bekommst du eigentlich recht schnell und einfach ausgebaut (wenn man das mal gemacht hat braucht man ca. 10 bis 15 Minuten):


    1. Den Schaltknauf abschrauben
    2. Die Abdeckung rund um den Schaltknauf ist kpl. gelipst. Diese muß quasi nach oben herausgezogen werden. Eventuell am Schaltsackring anpacken und mit einem Ruck nach oben lösen(Achtung vorher das Mittelfach öffnen und auch auf die Kabel für die Sitzheizung achten).
    3. Den Achenbecher lösen. Dazu die 2 Schrauben lösen, welche sichtbar sind, wenn die Schalthebelabdeckung weg ist. Dann kann der Aschenbecher in Richtung Schaltknauf mit einem Ruck herausgezogen werden (ist hinten auch noch eingeklipst - wieder Achtung Kabel für Strom und Beleuchtung beachten)
    4. Hinter dem Aschenbecher sind nun wieder 2 Schrauben ,die die HU befestigen, zu lösen. Zusätzlich muß noch eine dritte Schraube gelöst werden, die nicht so ganz leicht zugänglich ist. Sie befestigt das Radio von links. Man sieht diese Schraube nur ,wenn man unterhalb des Lenkrades die Abdeckung abmacht (wiederum geklipst) und dann einen Blick hinter die Armaturen Richtung HU wirft. Zum lösen dieser Schraube wird eine 10er Nuss mit recht langem Griff benötigt. Siehe auch: http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE092066900W01.html (Schraube Nr. 2)
    5. Die HU kann nun herausgezogen werden, indem man mit beiden Händen von unten her reingreift, wo vorher der Aschenbecher war und diese mit einem Ruck zu sich heranzieht. Die HU ist seitlich ca. in der Mitte und fast ganz oben in die Armaturen eingeklipst. Sofern Du die HU das erste Mal ausbaust kann diese noch recht fest sitzen.
    6. Die Steckverbinder an der Rückseite abziehen. Am besten mit dem untersten beginnen, der hinter dem Luftverteilungsregler sitzt. Bei sämtlichen Steckern ist zu beachtem, daß man jeweils eine Verriegelungsnase drücken muß bei gleichzeitigem Abziehen des Steckers. Ohne das Drücken der Verriegelung lassen sich die Stecker nicht abziehen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Danke euch beiden.


    Hatte das Radio mittlerweile draußen. Stecker waren alle fest :/ Hat also leider auch noch nichts gebracht.


    Vielleicht liegts auch an der Stromversorgung oder so, ich weiß es nicht :/


    Gibts irgend ne tabelle welche Spannung auf den einzelnen Steckern sein müsste?


    Gruß Dennis