Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Mit dem Dexelia habe ich auch 188.000km geschafft, das Öl Spielt ehr eine untergeordnete Rolle.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es liegt, meiner Meinung nach, daran, dass man es dem Umständen angepasst wechselt. Viel Kurzstrecke, öfter wechseln. Ich halte die heutigen Ölwechselintervalle sowieso für viel zu lang. Mein BMW bekommt nur alle 30TkM neues Öl!!!??? Ist mir egal, da auf 3 Jahre geleast und ein Firmenwagen.


    Wenn sich Schwebteile im Öl befinden, setzen diese auch feinste Bohrungen usw. zu. Da bei unseren Motoren ja auch Öl gezielt eingespritzt wird, sollte dies nie zu alt sein. Ich denke auch, der Hype um die Ölsorte ist, na ja, überzogen.

  • Es steht ja nicht umsonst bei den Empfehlungen der Ölhersteller dabei: "Wechselintervall 15000km , erschwerte Bedingungen 7500km".


    Die wissen genau, dass Kurzstrecke Ölverdünnung verursacht, und schwere Belastung das Öl schneller altern lässt.


    Wenn man ohne es zu wissen ein 0W20 fährt, mit verbrauchtem Additivpaket, dann ist hoher Verschleiß mit allen bekannten Folgen kein Wunder.

  • Aber BMW hat doch immer noch diese Wartungsanzeige mit den grüne und gelben leds, die abhängig von der Fahrweise und Belastung in die Werkstatt ruft? Das ist nämlich wirklich sinnvoll und im Grunde sehr Kundenorientiert

  • Nein, das mit den LED´s gibt es seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Und ja, der Wagen misst und errechnet alles selbst, aber es kommen immer 30TKm bei raus :S

  • Ach du Schande. Da haben mal wieder Vollidioten ("Marketing! ") statt Ingenieure das sagen gehabt. Deswegen fahre ich keinen deutschen Hersteller. In den letzten Jahren so viel brainfuck und "tolle" Innovationen, das bekomme ich von meinen BMW, Mercedes und VW fahrenden Kollegen immer wieder berichtet.


    Auch wenns OT ist: BMW hatte injektoren Probleme, was man ja auf den Zulieferer schieben kann. Nicht jedoch, dass jemand so schlau war, um ein paar Cent zu sparen, diese in eine Presspassung zu bauen. Abziehen funktioniert in der Praxis nicht, deswegen muß der Kopf raus.


    Gewinde wie seit hundert Jahren bewährt, hätte es auch getan.


    Die Sache lässt sich beliebig fortführen...

  • Ok......
    Aber anstelle von LED´s hat man ein Menü, wo man die Restlaufstrecke ablesen kann.
    Nun, dafür hatte Mazda (und hat beim CX-5) Probleme mit dem Rostschutz. Hat ja auch ettliche REX betroffen. Bei meinem ist nix, aber in den Hohlräumen ist kein Gramm Wachs gewesen. Habe insgedamt 3 Kilo Wachs verteilt.

  • Ist achon richtig, aber gegen Rost kann man etwas unternehmen...
    Gegen eien. Konstruktionsfehler werden 99% nix unternehmen....die BMW Fahrer sind nunmal keine Rex Fahrer....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das mit dem Rost ist seit den 80er auch so ne Sache. Damals sind die Opels (General Motors) quasi schon im Katalog weg gerostet, was lange für einen katastrophalen Ruf gesorgt hat. Die anderen haben als fortschrittliche Fertigungsmethode die vollverzinkung eingeführt. Welche mittlerweile wieder in Vergessenheit geraten ist oder nur mangelhaft ausgeführt wird, bei allen Herstellern durch die Bank.


    Ein Witz, wenn heute ein Wagen nach fünf/sieben Jahren derb zu Rosten anfängt. Aber ja normal, da ist die Garantie halt grad abgelaufen. Alles so konstruiert, nicht dass man es nicht besser machen könnte.

  • Ist achon richtig, aber gegen Rost kann man etwas unternehmen...
    Gegen eien. Konstruktionsfehler werden 99% nix unternehmen....die BMW Fahrer sind nunmal keine Rex Fahrer....

    ... ja, und ich fahre beides und W203 Mercedes und C124 Mercedes, bin mittlerweile im Umgang mit Mike Sanders Fett geübt, auch beim REX. :wh:

    Das mit dem Rost ist seit den 80er auch so ne Sache. Damals sind die Opels (General Motors) quasi schon im Katalog weg gerostet, was lange für einen katastrophalen Ruf gesorgt hat. Die anderen haben als fortschrittliche Fertigungsmethode die vollverzinkung eingeführt. Welche mittlerweile wieder in Vergessenheit geraten ist oder nur mangelhaft ausgeführt wird, bei allen Herstellern durch die Bank.


    Ein Witz, wenn heute ein Wagen nach fünf/sieben Jahren derb zu Rosten anfängt. Aber ja normal, da ist die Garantie halt grad abgelaufen. Alles so konstruiert, nicht dass man es nicht besser machen könnte.

    Das ist der Grund das ich am liebsten die älteren Autos habe, z.B. ist der C/W124 mechanisch extrem standfest und die Technik beherschbar. Meine Frau schlägt da mit Ihrem Cascada ein wenig aus der Art :P

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon durch einige Foren gewühlt um eine Lösung für unser Problem zu suchen. Leider bisher erfolglos.


    Zum Problem:
    Wir haben feststellen müssen, dass unser RX8 im warmen Zustand nicht mehr startet und auch von alleine aus geht sobald die Drehzahl abfällt. Aufgrunddessen haben wir vor kurzem den 2 kW Anlasser eingebaut und hofften auf Besserung. Leider erfolglos. Der Wagen rödelt, egal wie oft man versucht ihn zu starten. An der Batterie kann es also auch nicht liegen, zumal diese auch noch nicht so alt ist. Nach einem Besuch bei Mazda wurde die Kompression gemessen.. Rechte Kammer 6 kg/cm2 und linke Kammer 6,9.. Also Minimum. Das Einweichen der Dichtleisten über Nacht hat daran leider nichts geändert. Daraufhin wurde uns gesagt, dass der Wagen einen Motorschaden hat. Das wollen wir aber nicht einfach so hinnehmen und fragen uns wirklich, ob das alles miteinander zusammenhängen kann und ob es wirklich nur noch die Möglichkeit gibt, einen neuen Motor einbauen zu lassen..was sich wahrscheinlich gar nicht mehr lohnen würde.
    Vielleicht ist hier ja jemand der helfen kann und uns Hoffnung machen kann.
    Danke schon mal vorab!
    LG

  • moin
    Zu der kompresionmessung:


    Ihr müsst pro Rotor 3 werte haben, da es 3 brennkammern pro Rotor gibt und eine Drehzahl vom Anlasser
    D.h genau 3 werte +Drehzahl und das 2 mal.


    Ergo: wenn es nur 2 werte gesagt worden, ist es falsch. Die messung ist falsch durchgeführt worden. Geld zurück verlangen und Sucht euch ne andere Werkstatt die sich bissi mit dem wanken auskennt.

    Dazu kommt, das es schon x-zahl von solchen Diskussionen gibt.

    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Du hast tatsächlich nichts zum Thema Warmstartprobleme gefunden???

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • 6 bar bei 2kw anlasser sind umgerechnet auf 250rpm eher 5 bar ...


    der motor is dann platt ... weit unter minimum.


    mit warmstartproblemen fängt es halt immer an, der 2kw anlasser hilft da auch nur ein paar monate und ist kein heilmittel sondern nur eine lebensverlängernde massnahme um sich noch ein wenig zeit zu kaufen. wenn die kompression aber schon so schlecht ist dass er auch im stand ausgeht, dann war's meistens und man brauch es auch gar nicht mit einem neuen anlasser probieren, das würde nur Sinn machen wenn der permanent läuft und verhindert das er ausgeht im stand ....


    ansonsten ist er mit sicherheit schon längst abgesoffen und ... lass mich raten ... die zündanlage bzw zündspulen (anklicken und lesen) wurde noch nie erneuert und ist schon 10+ Jahre alt !?!? wieviel km hat er gelaufen? irgendwas zwischen 80 und 120tkm !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du hast tatsächlich nichts zum Thema Warmstartprobleme gefunden???

    ...wahrscheinlich hat er die Suche nicht gefunden....


    Bei den vielen Threads die in den letzten Wochen zu diesem Thema NEU eröffnet wurden, müßte das Forum bei Google eigentlich ganz oben stehen sobald jemand die Worte "Hilfe"; "Startet"; "Probleme"; "Nicht"; "Warm"; "Zustand"; "Mehr"; oder "Mein" eingibt. Daraus ergeben sich einige interessante Kombinationen:


    "Hilfe, meine Probleme starten (nicht)"
    "Hilfe, mein Zustand macht Probleme"
    "Probleme im warmen Zustand"
    "Mein Problem wird nicht warm"
    "Meine Hilfe startet nicht"
    "Mein warmer Zustand startet Probleme"
    "Mehr Probleme im warmen Zustand"
    "Hilfe, mein Zustand startet"
    "Mir ist warm"


    Um noch was produktives beizutragen: Die Kompression ist schon recht niedrig, aber das er mit diesen Werten gar nicht mehr startet finde ich ungewöhnlich. Ich hatte in jeder Kammer Werte um die drei Bar und kaum Warmstartprobleme. Wahrscheinlich ist noch was anderes im Argen. Vielleicht hat der Anlasser einen weg? Aber mit ner neuen Zündanlage solltest du schon mal klarer sehen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • man kann davon ausgehen das der kompressionstest nicht fachmännisch mit dem richtigen gerät gemacht wurde. sonst hätte er 2x3 Werte + Anlasserdrehzahl. Und man würde auch nicht von linker und rechter kammer reden. sowas gibt es nicht. hier ist vorderer und hinterer rotor wohl gemeint ....


    geh mal davon aus das die messung also nicht genau ist. normaler tester für normsle motoren sind zu ungenau ... eine motorspülung machen mazda werkstätten auch nicht mehr weil danach viele motoren noch schlechter oder gar nichr mehr laufen. Da haben schon viele 1-2 bar Kompression verloren bei, wenn die ablagerungen und dreck weg ist, ist der spalt zwischen gehäuse und dichtleiste noch viel grösser dann wenn der motor warm ist.


    mit 6 bar @ 250rpm sollte er in der tat laufen. Bei 5bar fängts meistens mit Warmstartproblemen an, unter 4 geht er dann auch im stand aus, erst recht wenn zündanlage nicht mehr gut ist. Das deiner mit 3bar keinerlei probleme hatte ist definitiv ungewöhnlich ...


    zündanlage ist mit sicherheit seit 3 jahren überfällig .... ich denke aber dafür ist es jetzt auch zu spät ....


    r.i.p.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Manchmal glaube ich ja, dass sich jemand einen Spaß macht und sich hier extra anmeldet, um so einen Satirebeitrag zu posten.


    Aber er hat ja geschrieben: "... schon durch einige Foren gewühlt ...". Dann war wohl unseres noch nicht dabei.
    Was ich in anderen Foren bereits über den RX-8 gelesen habe, begründet dann zumindest seine Unwissenheit.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hab schon so einiges gelesen, aber das was ich da gelesen habe, hatten wir entweder schon getestet oder es war nicht genau dasselbe Problem. Oder es wurde eine Lösung gefunden, die bei uns leider nicht funktioniert hat. Der Wagen geht aus wenn er zu warm ist. Man kann so ca 10 Minuten damit fahren und das wars dann (nicht mal schnell). Sobald er kalt ist startet er dann wieder ohne Probleme.
    Die Kompression wurde bei Mazda getestet und das Messgerät dafür haben die extra aus einer anderen Niederlassung besorgt. Habe mal das Messprotokoll angehangen. Will damit natürlich nicht sagen, dass es nicht sein kann; dass die einfach keine Ahnung da hatten und die irgendwas falsch gemacht haben.
    Zündanlage austauschen werden wir jetzt wohl mal austesten. Hoffe es bringt doch noch was.