Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Offiziell MUSS ein Hersteller 10 Jahre Ersatzteile anbieten, der RX-8 wurde 2011 aus dem Programm genommen, ergo ist 2021 ende mit aufstocken, ab dann ist nur noch Lagerbestand...

    Hast du da eine Quelle dazu? Soweit ich weiß MUSS der Hersteller das nicht - auch wenn sich viele OEMs daran orientieren. Es kann aber prinzipiell auch schon früher - natürlich auch später - Schluss sein.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Gesetzlich ist ein Hersteller nur verpflichtet, innerhalb der Mängelfrist Ersatzteile zu liefern, um seiner Nacherfüllungspflicht nachkommen zu können (Gewährleistung in Deutschland 2 Jahre). Inwieweit darüber hinaus Ersatzteile zu bevorraten sind, ist gesetzlich nicht geregelt.


    Eine weitergehende Verpflichtung, dass ein Hersteller Ersatzteile bereithalten muss, kann man nur aus allgemeinen Grundsätzen von Treu und Glauben (§242 BGB) herleiten. Es gibt Gerichtsurteile (man müsste das also schlimmstenfalls durchfechten!), dass ein Verkäufer/Hersteller verpflichtet sein kann, Ersatzteile für die durchschnittliche Nutzungsdauer seines Produkts bereit zu halten, wenn es sich um ein technisches Industrieprodukt handelt. Das gilt aber oft nur für austauschbare Verschleißteile (bei unserem Motor wohl vornehmlich die Dichtungen/Dichtleisten).


    Kurz nochmal gegoogelt:

    • Nach übereinstimmender Rechtssprechung muss ein Hersteller im Kfz-Bereich Ersatzteile für einen Zeitraum von mind. 12 Jahren nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs einer Modellreihe bereitstellen.
    • Die Pflicht eines Händlers zur Belieferung seines Kunden mit Ersatzteilen während der durchschnittlichen, gewöhnlichen Nutzungsdauer beinhaltet jedoch nicht dessen Pflicht zur eigenen Kalkulation oder Vorratshaltung – er ist lediglich verpflichtet, das Ersatzteil beim Hersteller innerhalb der vorgenannten Zeitspanne zu beschaffen.
    • In der Rechtssprechung ist des Weiteren festgehalten, dass man sich von der Verpflichtung zur Ersatzteilbeschaffung generell freizeichnen kann – jedoch sind im Rahmen der allgemeinen Geschäftsbedingungen die im BGB festgelegten Grundsätze zur Vermeidung von Verbrauchernachteilen unbedingt zu beachten.


    Ein Auto sollte lt. Rechtsprechnung also 12 Jahre halten.
    Ich denke mal, 2009 ist für das Modell vor dem Facelift R3 Schluss gewesen. Damit tickt die Uhr für die meisten ab 2021.

  • Kernthema ist abhandelt - jetzt folgen die Ausschweifungen... ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Na endlich!



    Zitat

    gerade Kompressionstest und Ölwechsel.


    Und welches Öl verwendest du? Und warum?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke. Auto hat auch erst 60TKM, wurde nie Kurzstrecke bewegt und sehr früh gepremixt. Weiterhin jedes Jahr Inspektion, bzw. Ölwechsel, egal wieviel KM. Auch kein Winterbetrieb. Vielleicht kommts daher.

  • Gute Pflege und richtiger Umgang ist bei diesem Auto natürlich wichtig. Gibt mir etwas Hoffnung, dass mein nächster Motor - wenn es denn finanziell für mich möglich ist - auch etwas länger hält. Aber das Fahrgefühl bestätigt mich immer wieder, dass ich weiter auf einen Rebuild sparen sollte und den Rex noch nicht aufgebe :)

  • ... und nach einem Mazda nur kurz bis sie merken, dass es ein billiger Japanschlitten ist.
    Man sollte am besten nicht sein Auto danach wählen, bei welchem sich die meisten Leute umdrehen. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mir geht's auch nicht darum, dass die Leute sich umdrehen, aber der Rex sieht einfach einzigartig aus und ich sitze jedes Mal gerne drin, auch wenn er manchmal etwas zickig ist. Die Kurvenlage und das Drehzahlband, dass man auch gerne mal komplett ausnutzt, machen einfach so viel Spaß :D


    Der neue MX5 gefällt mir z.B. ebenfalls, aber Zweisitzer fällt momentan bei mir raus, mal ganz abgesehen von den Anschaffungskosten ^^

  • 8,0,7,9,8,2
    7,8,8,1,7,9
    bei 224RPM.

    8o Das sind ja Traumwerte!!! Hallo?!?! 224 RPM?!!? Der is ja neu!!! Wenn ich da an meinen Test letzte Woche denke.... :/

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven