Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Sehe das ähnlich, also bei den 2500€ Rebuilds sind defenitiv nur gebrauchte Teile drin die noch den Toleranzen entsprechen (Bezogen auf die Hauptkomponenten!).
    Und da fängt der Spaß an:
    1. Von welchen Toleranzwerten reden wir hier? Mazda OEM Toleranzen, eigene (Erfahrungs-)Werte, Werte die sich bei diversen Rebuildern duchgesetzt haben?
    2. Will man wirklich bis an die Toleranzgrenze gehen oder werden wirklich nur "super gute Gebrauchtteile" verwendet.


    Das man optional (!) den Rebuild mit geschliffenen Rotorgehäusen ordern kann bedeutet, dass im sonstigen Fall unbearbeitete Gebrauchtteile verwendet werden.


    Das wäre in meinen Augen ein absolutes NoGo.
    Die Apexseals haben eine Wahnsinns Toleranz, werden aber trotzdem IMMER getauscht - die Trochoiden nicht. Der Grund ist logischerweise der Kostenfaktor.
    Man billigt also je höher die Kosten des Teiles sind höhere Wiederverwendbarkeit ein.
    Es gibt jedoch Punkte in denen es garkeine offiziellen Toleranzen von Mazda gibt, als Beispiel wüsste ich da z.B. die Rotoren und deren Lager.
    Bei meinem Rebuild waren bei beiden Rotoren die Lager im Rotor verdreht - aber weiterhin axial auf ihrer Position.
    Ich hätte dort einfach neue Lager einpressen können und das wärs gewesen, theoretisch gibt es dort kein Mindestmaß - die Rotoren waren aber in meinen Augen damit nicht wiederzuverwenden.
    Wenn ich jetzt bedenke wieviele Ecken es in dem Motor gibt und man nicht nur an insgesammt eine Toleranzgrenze gerät (z.B. die Trochoiden) sondern an mehrere - dann sehe ich persönlich für den Motor schwarz.


    Das gleiche gilt z.B. für die Trochoiden: Bei mir würde eine Trochoide rausfallen sobald sich irgendwo das Chrom löst, in den USA werden sie bis zu einem gewissen Grad trotzdem wiederverwendet.
    Ein !in meinen Augen! vernünftiger Rebuild ist für unter 4500€ nicht machbar - erst !AB! diesem Wert kann man davon ausgehen das man etwas bekommt was mindestens so gut ist wie ein neuer Motor.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ein !in meinen Augen! vernünftiger Rebuild ist für unter 4500€ nicht machbar - erst !AB! diesem Wert kann man davon ausgehen das man etwas bekommt was mindestens so gut ist wie ein neuer Motor.

    Vollkommen korrekt. Aber leider muß man sich als Händler auch oft nach den Kundenwünschen, und bei solchen Nischenprodukten auch sehr nach der Nachfrage richten. Und wenn die meisten kommen und sagen "Mach das er fährt, aber billiger als Mazda!" landet man halt bei den genannten Preisen. Aber wie gesagt, das "Ab" heißt nach oben offen, und das ist auch gut so ;).


    PS: Ich hoffe dass das hier niemand als Kritik gegen irgend einen Rebuilder sieht, das ist nämlich überhaupt nicht so gemeint! Wir philosophieren nur über den Preis für einen PERFEKTEN Rebuild :D .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Achja hier noch mal ein Vergleich was so die unterschiedlichen Meinungen sagen:
    Einige USA Rebuilder: Chrom Abplatzer von der Trochoiden-Lauffläche von 5mm auf 7cm Länge ist Limit
    Mazda sagt: 3mm ist das Limit
    Aber diverse Rebuilder sagen schlicht und einfach: Sobald Chrom abplatzer da sind ist Feierabend.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Man kann sich auch einfach nen geporteten 192/231 von racing beat holen da ist eigentlich alles frisch mit Goopy seala & Versand vor die Haustür liegt man da bei 3900€...

  • RacingBeat USA ? Oder meinst du jetzt Europe ? Schreiben können die nämlich viel auf ihrer Homepage - also speziell die Engländer. Was dann tatsächlich vorrätig ist steht auf einem anderen Blatt. Deren Homepage gibt keine Auskunft darüber ob und wann Teile verfügbar sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aber selbst wenn man lange Wartezeiten hat...3900€ für einen großen, geporteten Motor, bei "vor die Haustür" gehe ich davon aus, dass Versand und Zoll schon mit drin sind....das kann ich nicht glauben. Höchstens als Deko vielleicht. Aber das wäre ja echt ein Schnäppchen 8o .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Da steht auch nichts darüber, was für Teile sie verwenden bzw. welchen Zustand die gebrauchten Teile hatten. Auch nichts über Wiederaufbereitung. Es gibt lediglich eine Liste der verwendeten Neuteile - und da fehlen wie üblich die wirklich teuren Dinge.
    Also konkret: Was ist mit den Housings, Seitenplatten, usw.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also erstmal sei gesagt das Racing Beat Europe kein Richtiger Racingbeat Shop ist, sondern nur eine "Vor Ort Depot" - ein authorisierter Vertragshändler, die Firma heißt Shy-Auto (shy-auto.com)
    Die Motoren die auf Racing Beat Europe angeboten werden sind KEINE Motoren aus den USA die vom Mutterunternehmen zusammengebaut wurden.
    Demnacht bezahlte 3900€ für einen gerebuildeten Motor mit Porting und Goppy Apex Seals, wobei das mit den Apexes nirgends steht.
    Bei Norton bezahlste 2500€, besorg dir selber die Goopys biste bei 2800€ und dann das Porting (meine das Norton das nicht anbietet).
    Ist aber immernoch ein neuwertiger Motor...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich Hans nur so von einem bekannten übernommen @Rotor Motor ja mit allem 3900€ stand der motor vor seiner Garage sollen wohl super Kunden freundlich gewesen sein sprich Kommunikation von Anfang an top und joa zur Unternehmens Struktur kann ich leider nichts sagen weil nicht recherchiert aber @Master_3 scheint da ja schon sehr belaufen zu sein :)
    Ich für meinen teil hatte auch überlegt wenn dort einen Motor zu kaufen denn ich denke auch über porting nach.Bietet Norton leider nicht an ^^ Wamogu müsste ich noch anfragen.
    Hier noch kleiner Anhang von der Seite von racingbeat rein vom.lesen her top Angebot

  • Das liest sich ja erst mal gut. Fast schon zu gut ;).
    WaMoGu bietet nen fertig geporteten Motor für unter 5k an, glaub ich. Am Ende ist es wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ist auch eine Frage der Gewährleistung'shandhabung. WaMoGu ist ein deutscher Händler, da sollte es bei Problemen mit der Abwicklung einfacher sein. Wie einfach sich das bei einem ausländischen Händler machen lässt ist die Frage...

  • Wenn der Motor aus USA war dann muss man auch den Dollarkurs im Auge haben: Zu Hochzeiten war 1€ 1,35$ wert, jetzt sind es 1,06$. Unterschied 27%.


    Wenn wir damals 3900€ annehmen, wären das heute über 4900€.

  • hier bekommt man vom lesen echt Depressionen..... Früher war mit rebuild alles gut und schön... Jetzt bekommt man unter 4,5K€ keinen vernünftigen rebuild mehr :baby::baby::baby::baby:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • hier bekommt man vom lesen echt Depressionen..... Früher war mit rebuild alles gut und schön... Jetzt bekommt man unter 4,5K€ keinen vernünftigen rebuild mehr :baby::baby::baby::baby:

    Erinnert mich an die LS2 Zündspulen. Die waren auch eine Zeit lang das Nonplusultra. Jetzt ist AEM das einzig Wahre und alles andere "Schrott" :verwirrt:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • @yonaz Das ist totaler quatsch.
    Die VERNÜNFTIGEN LS2 Kits sind doch i.O. , aber davon hat hier glaube ich keiner eins verbaut - außer Spawn bevor er (so meine ich) auch auf AEM gewechselt ist (kann aber sein das er noch auf LS2 ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...