Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Ich habe meine Rechnung hier vor mir liegen für meinen 231 PS, gewähre ich gerne Einblick:
    Der Rebuild war netto 2176,47 Euro (sind brutto 2590 Eur). Dazu zu kam bei meinem Motor ein "Dichtsatz groß" der aber nur 82,35 kostet, warum weiß ich nicht mehr, vielleicht wegen der neuen Pumpe.
    Gut, dazu kommen dann Wasserpumpe (75€), Öl (46€), Kupplung (243€) und Versand (2x 55€) aber das sind ja "Extrawünsche".


    Kann natürlich sein dass ich Glück hatte, aber bei "Revision zum Festpreis" würde ich schon erwarten, dass das in der Regel so ist.


    Vorsicht, ich zitiere aus meinem eigenen Gedächnis, denn ich finde den Post nicht: Aber ich meine Norton selbst hat hier geschrieben, dass nur eine handvoll Rx8 Motoren nicht mit dem Festpreis zu reparieren waren, und dass bei über 80 (?) oder so die er schon gemacht hat.

  • Dann gibt es offensichtlich mindestens zwei verschiedene Arten von Rebuilds.
    Wurde auch bereits im Forum diskutiert - ich nehme an es gibt eben verschiedene Meinungen darüber, ab wann ein Bauteil nicht mehr für einen Rebuild tauglich ist.


    Da würden mich dann wirklich die Messergebnisse nach einem Rebuild interessieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Woher ihr immer solche Preise habt...
    Bei welchem Mazdahändler bekomme ich einen neuen 231er für 3500 ?
    Und welcher Rebuild garantiert mir 2500 ?
    Was ist mit Aus- und Einbau ?


    Ein- und Ausbau ist beim eBay Motor auch nicht bei ;)


    Ansonsten habe ich meine Preise von Mazda:


    Hab aber die MwsT nicht einberechnet, schon eher 3800/3900 oder so, aber unter 4000 aufjedenfall

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • :king:


    Ne, kriegste für unter 4000 ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Teilmotor"? Was übernehmen die dann vom alten?
    Was ist eigentlich mit dem Gerücht, dass man von Mazda gar keine völlig neuen Motoren bekommt?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • habe eben ein Angebot von mazda bekommen. Neuer Motor und ich muss neue Kerzen und anlasser so wie Dichtungen dort kaufen Wer der Gewährleistung nach dem Einbau.
    Würde mich komplett mit Ausbau alter Motor und Einbau neuer Motor knapp 5700 Euro kosten.

  • Ich denke 5500-7000€ sollte man rechnen, inklusive Aus- und Einbau sowie Betriebsflüßigkeiten. Das scheint sich auch von Händler zu Händler zu unterscheiden. Meiner war eher im oberen Bereich angesiedelt...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also mein Rebuild-Motor hat Netto knapp 2.000€ gekostet, Aufpreis wegen Totalschaden des alten Motors waren ca.130€ netto. Brutto dann mit Wasserpumpe und Dichtungssatz und was sonst noch dazu kommt ca. 3.000€.

  • Es heiß ja "ab", bei Norton F1, und wird ne Mischkalkulation sein. Mal mehr dran verdienen, mal weniger. Der Kunde hat im Gegenzug Planungssicherheit bei der "Investition". Find ich gut, und vor allem gut zu wissen.

  • Aber selbiges wurde vor Kurzem doch noch bei dem niederländischen Rebuilder kritisiert, wenn ich mich recht entsinne :denk:


    Ich persönlich finde es aber auch gut mit dem Festpreis, solange das nicht zu Lasten der Qualität geht. Da weiß man wenigstens im Voraus, was Sache ist.

  • Wenn vor dem Preis "Ab" steht, ist es praktisch der Mindestpreis. Machen viele Händler und auch Hotels so. Ist auch normal und vernünftig, grade wenn man als Händler nicht genau weiß worauf man sich einlässt. Das hat in der Regel auch nix mit Mischkalkulation zu tun, denn jeder Motor den er macht kostet ihn ja auch eine bestimmte Summe. Und zu verschenken hat niemand etwas ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.450,- €!



    RX-8 140 KW Atkins Leisten 2.450,- €
    RX-8 140 KW Mazda Leisten 2.630,- €
    RX-8 170 KW Atkins Leisten 2.550,- €
    RX-8 170 KW Mazda Leisten 2.730,- €



    Achtung neu: gegen Aufpreis überarbeitete (geschliffene) Rotorgehäuse, pro Stück 250,- €


    FESTPREIS! Das "ab" steht da natürlich weil es dann nochmal drauf ankommt, ob du Mazda-Leisten willst oder eben einen 6-Port hast. Mit 2 geschliffenen Rotorgehäusen kommen maximal 500€ dazu und das wars dann aber auch, was den Rebuild-Motor angeht. Es ist somit aber überschaubar. Kommen also nicht noch mal 1 - 2 k € für den Rebuild hinzu, was ich persönlich nicht schlecht finde. Aus- und Einbau ist natürlich noch nicht dabei, aber das muss man dann eh woanders machen lassen.

  • mein Mazda Händler in Solingen wollte damals zwischen 6,5 - 7,8k € haben für nen neuen Motor mit Einbau.


    Weiß nicht warum das bei @home so billig war

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die Seitenplatten sollten IMMER geschliffen, gelapped und nitriert werden, da diese IMMER einlaufen !!! Ansonsten haste von Anfang an nie die volle Kompression....

  • ich habe mich bei meiner Werke erkundigt was es ca. kosten würde wenn es mal soweit sein sollte, und der kam auch so in etwa auf den Preis
    wie bei @Homey,also kein Mengenrabatt.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Man kann bei einem Rebuild auch Neuteile verbauen - nicht nur überarbeitete. Außerdem besteht der Motor nicht nur aus Rotorgehäusen, da gibt es auch noch ein paar andere Teile, die möglicherweise nicht mehr verwendbar sind. Wie bereits erwähnt, das ist dann eine Frage der Qualität.
    Schaut euch doch einfach mal die Auflistung beim Wankelmotorguru an - und dann macht euch Gedanken wie es kommt, dass bei ihm die Austauschmotoren offensichtlich mehr kosten.


    Mit Sicherheit kann Norton auch solche Ergebnisse abliefern, aber dann wäre der Preis nicht zu halten. Kommt halt einfach darauf an was man als Endergebnis möchte.


    Wir hatten die Rechnung jetzt bereits oft genug, jedesmal im Grunde genommen mit dem gleichen Ergebnis: Ein Rebuild mit hoher Qualität (und ein paar Verbesserungen) bewegt sich locker in ähnlichen Regionen wie der Kauf eines Ersatzmotors bei Mazda. Nicht umsonst schreibt der Wankelguru dazu in einer seiner Beschreibungen: "Mit diesen Upgrades erhalten Sie einen Top Motor, den es so nie in Serie gab".
    Bei einem völlig neuen Motor von Mazda weiß man noch nicht mal, was man genau bekommt - das ist dann das wirklich traurige daran.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @DaOlliwa: Mir war schon bewusst, dass viel mehr erneuert werden sollte. Mir ging es nur um den Festpreis, der scheinbar angezweifelt wurde ;)


    Mit den Seitenplatten würde u.a. auch (zum Teil) erklären, warum meine Kompression derzeit so schlecht ist :wh:


    EDIT: Es kommt natürlich immer drauf an, was der Kunde will. Für jemanden der sein Auto wieder zum laufen bringen will, ist die Festpreisgeschichte gut. Jemand, der aber das beste vom Besten will, sollte dann deutlich mehr investieren.

  • Also ich habe jetzt zumindest verstanden, was ihr mit Festpreis genau meint. Da hast du auf jeden Fall Recht - wenn man lediglich dafür sorgen möchte, dass die Kiste wieder normal anspringt und vorläufig auch keine sonstigen Zicken mehr veranstaltet, dann passt das. Vorzugsweise wenn man das Auto sowieso verkaufen und dabei den Käufern nicht ein offensichtliches Problemauto andrehen möchte.


    Wie lange das dann hält bzw. wie lange es dauert, bis die Kompressionsprobleme wieder auftreten? Hängt wieder vom jeweiligen Zustand vorher/nachher ab - da gibt's dann ebenfalls keine Regel oder verlässliche Vorausberechnungen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif