Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Ja klar Eisen hat Ausdehnungskoeffizient von 11,8 Aluminium 23,8.... aber es dehnt sich ja nicht nur in eine Richtung aus. Sollte die Ausdehnung eine Rolle spielen würde es eher mehr abdichten und anfangen zu schleifen, als es an Kompression verliert.Aber demnach müsste es so sein:
    Metal kalt/nicht ausgedehnt und Öl kalt: Wagen springt an
    Metal kalt/nicht ausgedehnt und Öl warm: Wagen springt nicht an
    Metal ausgedehnt und Öl warm: Wagen springt an


    P.S.: @WOORRMSER könnte jetzt helfen.

    Die Trochoide hat auch einen verchromten Stahlring ;) ;)

  • Das Ausdehnen entlastet die Federn etwas mehr, dadurch dichten die Apex nun mal schlechter ab, und zum Thema warum das so ist, obwohl der unterschied minimal ist:
    So sieht eine Apex aus die unter 4,5Bar Kompression schafft: [Bild zum Zitieren entfernt]



    Ich habe hier ähnliche Verschließbilder bei einem Motor gehabt, alle Apex hatten den selben "Duchhänger" in der Mitte aufgrund der fehlenden 3ten Öldüse.
    Die Mazda Vorgaben für die Apex liegen bei Soll 5,3 bis Minimum 4,3mm - die Apex die ich hier liegen habe befinden sich alle um 4,7mm und der Wagen hatte dennoch Warmstartprobleme ohne Ende.

    Was meinst du mit fehlender 3. Öldüse?

  • @Commander_Keen Ich spreche von der Verbesserung des Motors beim Facelift RX-8.
    Der Facelift Motor hat 6 Öldüsen (3 Pro Rotor), das Vorfacelift hat 4, und die befinden sich am Rand der Lauffläche der Trochoiden, beim Facelift halt 3 auf einer Höhe (links | mitte | rechts).
    Das hatte den Grund das die Apex beim Vorfacelift Mittig mehr verschleißt, siehe das Bild oben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, das war etwas falsch ausgedrückt xD
    Aber zumindest sitzt die Dritte nicht auf höhe der Exhaust Ports :P


    Die drei Facelift Öldüsenöffnungen (hier mit Schrauben verschlossen)


    Und die Vorfacelift

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo. Möchte mein RX8 nicht aufgeben!
    Habe ein Angebot für einen gebrauchten Motor bekommen. (Unfallwagen)
    Da ich selbst nun sehr skeptisch bin wollte ich fragen ob:
    ich die kompressionen bei ausgebautem Motor testen kann,und ob ein Preis von 2500 Euro Realistisch ist.
    Er soll knapp 70000 gelaufen sein.
    Danke.

  • katze im sack ... defakto haben aber fast alle motoren um die 80.000 schon messbaren kompressionsverlust. wie viel weiss nur das testgerät ... vielleicht hält er noch 50tkm, vlt aber auch nur 10 ...


    ps: für 3500 kriegste nen neuen bei mazda ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Woher ihr immer solche Preise habt...
    Bei welchem Mazdahändler bekomme ich einen neuen 231er für 3500 ?
    Und welcher Rebuild garantiert mir 2500 ?
    Was ist mit Aus- und Einbau ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Woher ihr immer solche Preise habt...
    Bei welchem Mazdahändler bekomme ich einen neuen 231er für 3500 ?
    Und welcher Rebuild garantiert mir 2500 ?
    Was ist mit Aus- und Einbau ?

    Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.450,- €!


    2.450 nimmt norton für den rebuilt - er sollte 2.500 für einen gebrauchten motor bezahlen - da wäre der rebuilt aber im vergleich meine erste wahl...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der @Ruud hatte doch letztens auch ein interessantes Angebot vorgeschlagen.
    Komme nur jetzt nicht mehr drauf.
    2500,- für die Katze im Sack würde ich auch nicht machen.
    Wenn dann richtig für etwas mehr Geld.
    Schön das du ihn behalten möchtest, finde ich gut.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.450,- €!
    2.450 nimmt norton für den rebuilt - er sollte 2.500 für einen gebrauchten motor bezahlen - da wäre der rebuilt aber im vergleich meine erste wahl...

    Dann frag mal nach, wer bisher für 2450,- einen Rebuild hatte. Mit Aus- und Einbau.
    Das "Problem" mit Rebuilds ist doch, dass du vorher gar nicht sagen kannst, was alles gemacht werden muss. Da kann niemand zaubern - wenn mehr kaputt ist, musst du auch mehr bezahlen. Natürlich hofft man darauf möglichst günstig davon zu kommen, aber man sollte gerade Neulingen nicht Illusionen geben - da spreche ich dann lieber von ungünstigsten Fall als vom besten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der NortorF1 nimmt das mit dem Festpreis wohl sehr ernst. Solange der Motor nicht fest ist oder so soll es nicht mehr als 2450€ kosten, plus Aus- und Einbau bei einer anderen Werkstatt natürlich.


  • 2.450 nimmt norton für den rebuilt - er sollte 2.500 für einen gebrauchten motor bezahlen - da wäre der rebuilt aber im vergleich meine erste wahl...


    Dann frag mal nach, wer bisher für 2450,- einen Rebuild hatte. Mit Aus- und Einbau.


    ich habe nie geschrieben das ich das mit ein- und ausbau gemeint habe - es ging mir ganz klar nur um den vergleich gebrauchter Motor ausgebaut für 2.500 oder ein rebuilt eines ausgebauten eigenen Motors für 2.450 ...


    insofern - ganz klar - rebuilt ! er muss seinen Motor in jedem fall ausbauen und den neuen bzw. den neu aufgebauten rein - diese kosten kommen sowieso auf ihn zu...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich will jetzt nicht unnötig darauf herumreiten - wir hatten das eh neulich bereits bei dem niederländischen Angebot. Wenn du irgendwelche Ersatzteile benötigst, zusätzlich zu dem, was man bei jedem Rebuild immer braucht, dann reichen 2500,- nicht.
    Der Festpreis gilt eben nur für den Fall, dass nichts weiter benötigt wird. Wie wahrscheinlich ist soetwas ? Gerade bei den Fällen, bei denen bereits der Motor schlapp macht ?
    Von den Neulingen schlägt ja wohl kaum einer zum Rebuild auf, wenn die Kiste noch einwandfrei läuft und "nur" schlechte Kompressionswerte hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Festpreis für 2450 € ist eh für den kleinen Motor.
    Der große kostet ab 2550 € bei Norton F1.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der NortorF1 nimmt das mit dem Festpreis wohl sehr ernst. Solange der Motor nicht fest ist oder so soll es nicht mehr als 2450€ kosten, plus Aus- und Einbau bei einer anderen Werkstatt natürlich.

    Was meinst du mit "ernst nehmen"? Möglichst kein Austausch von Teilen und somit so günstig wie möglich? Ich versteh ja die Intention dahinter - schließlich möchte man ja bei jeder Reparatur nicht unnötig Geld ausgeben. Aber aus meiner Sicht ist so ein Rebuild immer ein Abwägen zwischen notwendig und sinnvoll. Sieht vermutlich jeder anders.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Meistens sind doch bei den Motoren immer genau die gleichen Teile am Ende - oder liege ich damit jetzt völlig falsch ?
    Ok, wenn er die Ersatzteile verschenkt ist das natürlich etwas anderes. Steht so aber nirgends - wobei ich soetwas an seiner Stelle auch niemandem schriftlich garantieren würde, am Ende zahlt er dann drauf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aber was hat es denn mit Festpreis auf sich? Wieso schreibt er nicht "Rebuild ab x €"? Seine Empfehlung an mich war übrigens auch, erstmal solange weiterzufahren wie es geht, da er den Rebuild ja eh zum Festpreis anbietet.