Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • hier bekommt man vom lesen echt Depressionen..... Früher war mit rebuild alles gut und schön... Jetzt bekommt man unter 4,5K€ keinen vernünftigen rebuild mehr :baby::baby::baby::baby:

    Naja, mit der Zeit haben sich halt einfach Erfahrungswerte angesammelt, sowohl bei den Rebuildern als auch bei den Kunden. Wahrscheinlich wurden früher einfach nur die Dichtleisten getauscht und der Motor sauber gemacht, scheint ja oft auch zum fahren zu reichen, ist aber halt nix für die Ewigkeit und vor allem keine nennenswerte Verbesserung. Mit der Zeit kamen dann Erfahrungswerte, vor allem in Form von verbesserten Komponenten dazu, was schließlich auch den Preis in die Höhe treibt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Master_3 Ich habe selbst nicht behauptet, dass LS2 Spulen so schlecht sein. Meiner Empfindung nach liest es sich allerdings in den diversen Threads so, seit es im Wankelshop die AEM Spulen gibt und Olli diese auch getestet und für gut befunden hat. Ihm sind wohl schon LS2 abgeraucht, weshalb dann geschrieben wurde, die LS2 seien nicht soo dolle.
    Mit Sicherheit gibt es da Unterschiede (nicht nur beim Preis) und die AEM halten wahrscheinlich auch ordentlich was aus. Das heißt aber ja nicht gleich, dass die LS2 Spulen schlecht sind und für den Alltagsbetrieb nicht ausreichen.


    Dennoch wüsste ich gerne, was du mit "vernünftigen" Kits meinst? Hier im Forum werden ja welche verkauft, die sicherlich auch viele bereits nutzen. Die sind dann deiner Meinung nach alle nicht vernünftig? So viele berichte von defekten LS2 Spulen hab ich hier im Forum jetzt noch nicht gesehen. Klar die meisten Kits sind noch nicht lange drin, aber bisher sehe ich keinen Grund Leuten von den LS2 Spulen von hier abzuraten.


    @Jayman211 Spawn hat wohl bis zur Turboumrüstung BHR Spulen drin gehabt.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • @yonaz Jo, stimmt. Und dann hat er auf AEM umgebaut. :D


    Mir gehts wie @Master_3. Ich habe keine Lust LS2 Lotto zu spielen um mir dann Gedanken zu machen ob die halten oder nicht. Ich weiß wie Olli das AEM Kit getestet hat und noch keine Spule zerstört hat. Das hat mir gereicht um diese zu kaufen. Kann ja jeder selbst entscheiden was er einbauen mag. ;)

  • und wer hat's für euch heinis als einer der ersten getestet :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @yonaz Das ist totaler quatsch.
    Die VERNÜNFTIGEN LS2 Kits sind doch i.O. , aber davon hat hier glaube ich keiner eins verbaut - außer Spawn bevor er (so meine ich) auch auf AEM gewechselt ist (kann aber sein das er noch auf LS2 ist...

    Ich habe LS2 verbaut. Habe ein Schrott Kit gekauft (Spulen ohne Kühlkörper und gelb, irgendein China Schrott) was ein Griff ins Klo war. Da man die Spulen einzeln in USA für unter 40$ das Stuck bei e-bay bekommt, original AC Delco, war das mit Zoll und Versand so 170€ für ein Kit. Halter und Adapterkabel und Zündkabel hatte ich ja schon.


    Funktioniert bisher sehr gut. Werde die Dwell Timings aber mal anpassen lassen.


    AEM sind sicher noch besser, keine Frage.

  • hatte auch ls2 spulen und jetzt aem. merke keinen unterschied und kann berichten das beide kits länger halten wie meine motoren :sekt:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nu ja, ich bleib bei der @Str!k3r - methode: Mutter unter die originalen Spulen bauen, damit sie nicht mehr so dicht am Blech sitzen, alle 5 Jahre wechseln - fertig :P
    Und vielleicht sogar am günstigsten.


    Was die Rebuilds angeht... naja, wenn viel kaputt ist wirds halt teuerer und selbst dann kann man noch zwischen billig (gebrauchtteile) entscheiden oder vernünftig machen.
    Als mein Motor beim Norton auseinander genommen war und das Schadensbild klar war (und damit klar war, dass man damit auch den Preis nicht halten kann), rief er mich an und fragte wie wir weiter vorgehen sollen.
    Gab drei Varianten/Möglichkeiten.
    Wobei ich mich für die technisch beste (und teuerste) dann entschieden hab - liegt also bei jedem selbst.
    Also nix mit "Der verbaut nur gebrauchte/aufgearbeitete Teile"

  • Also mit Ein- und Ausbau hab ich für den ganzen Rebuild 6700 bezahlt. Dafür gabs aber auch zwei neue Kammern und Keramik apex seals.
    Bei einer Kammer war die Beschichtung an den Rändern weggeplatzt und die andere wäre schon nochmal gegangen aber dann nur mit normalen Dichtleisten - ungeeignet für Keramik.
    Der Norton hatte auch noch einen Faceliftmotor mit wenig Km da, den er mir auch eingebaut hätte.
    Also war die Wahl zwischen:
    - Eine Kammer neu machen und "normale" apex seals nehmen (Mazda, Goopy, Atkins...)
    - Den Austauschmotor mit wenig Km einbauen
    - Beide Kammern neu und Keramik apex seals verbauen


    Hatte mich vorher schon voll auf die Keramik eingeschossen, von daher war die Entscheidung für mich klar.


    Waren dann aber halt 2700€ mehr als eingeplant - kein Pappenstiel und die Stimmung an dem Tag war auch dahin.
    Aber dafür hab ich mich um so mehr gefreut als ich ihn vom Motoreneinbau wieder abholen konnte ;)

  • Die Geschichte bestätigt meine Meinung: Letztendlich entscheidet man selbst darüber, was das Ganze kosten darf und erhält dann das entsprechende Ergebnis.
    Natürlich abhängig davon, wie der Zustand vor dem Rebuild aussieht. Daher lassen sich auch nur ganz schwierig irgendwelche pauschale Aussagen über die Kosten von solch einer Maßnahme treffen.


    Arbeitet mit mindestens und maximal - dann seid ihr auf alles vorbereitet.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So schwer ist es jetzt auch nicht.
    Ein Standard-rebuild mit Dichtungen und Lagern gibt es bei verschieden Anbietern ab ca. €2500
    Laut Wamogu sollten die Seitenplatten immer aufgearbeitet werden. Das bietet er extra um €585 an. somit ist sein billigstes Rebuild um €2999 durchaus preiswert.
    Um €3450 gibt es nachgearbeitete Gehäuse dazu . Das sollte eine gute haltbare Qualität sein.
    Um €4475 gibt es neue Gehäuse dazu. Das entspricht dann schon einen optimierten Neumotor.


    Wenn man die rund €500 für das Porten berechnet ist der RacingBeat-Motor im Vergleich teuer.

  • Schwer im Sinne von "der Preis steht vorher fest" - das habe ich gemeint.
    Aus deiner Auflistung kann man ja jetzt sehr schön ableiten, wie groß der Spielraum dabei tatsächlich ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat von Gizmo

    Die Geschichte bestätigt meine Meinung: Letztendlich entscheidet man selbst darüber, was das Ganze kosten darf und erhält dann das entsprechende Ergebnis.

    So ist es, nur viele die eien Rebuild durchführen lassen, wissen garnicht worauf sie achten müssen bzw wofür sie sich entscheiden sollten. Kann man auch nicht, dafür ist das Thema einfach viel zu groß.
    Und dann endet es meist wie bei der Vertragswerkstatt "Herr SoUndSo, wir haben haben festgestellt das ihre Bremse auch an der verschleißgrenze ist, sollen wir die gleich mitmachen?" - "Nö die gehen bestimmt noch..."


    Es ist immer schwer das Vertrauen der Leute zu bekommen wenn man von einem Thema redet das für den "Kunden" Neuland ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da dieser Thread ja eh schon thematisch missbraucht wurde... ( ;) ) :


    Was meint ihr, wie lange wird es wohl noch Motoren für unsere Schätze geben?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Rotor Motor Für Geld gibt es alles, es gibt bereits Firmen die Komplett Alu Wankel Motoren gebaut haben, im Mazda Format quasi.
    Immer eine Frage des Geldes

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Von wem denn?


    Von Mazda?
    2021-2023 dürfte langsam Schluss ein, würde ich schätzen.
    (Bei meinem 626 ist selbst der KAT seit Jahren nicht mehr von Mazda lieferbar. Der hält aber immernoch, obwohl es vor zwei TÜV-Durchläufen schon etwas wacklig mit der AU aussah und er gut auf Temperatur gebracht werden musste. xD)


    Von Rebuildern?
    Wohl ein par Jährchen länger...

  • Danke, das sind ja recht genaue Angaben, wie kommst du darauf?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Offiziell MUSS ein Hersteller 10 Jahre Ersatzteile anbieten, der RX-8 wurde 2011 aus dem Programm genommen, ergo ist 2021 ende mit aufstocken, ab dann ist nur noch Lagerbestand...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...