Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • seitendichtleisten... :thumbdown:
    Wenn die hin sind, haste genau den Effekt wie oben beschrieben...

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Der Motor springt im kalten Zustand an, weil alle Teile noch kühl sind. Je wärmer er wird, desto mehr dehnen sich die Teile aus. Die Rotorgehäuse dehnen sich dabei stärker aus, als die Scheiben, weshalb die Kompression im heißen Zustand schlechter ist und der Motor dann bei geringen Drehzahlen ausgeht und nicht mehr startet. Man kann ihn teilweise durch hohe Drehzahlen am Laufen halten (durch die Zentrifugalkraft), aber das ändert nichts daran, dass der Motor hinüber ist.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Der Motor springt im kalten Zustand an, weil alle Teile noch kühl sind. Je wärmer er wird, desto mehr dehnen sich die Teile aus. Die Rotorgehäuse dehnen sich dabei stärker aus, als die Scheiben, weshalb die Kompression im heißen Zustand schlechter ist und der Motor dann bei geringen Drehzahlen ausgeht und nicht mehr startet.

    Was n Schwachsinn

  • Genau!
    Das ist ganz und gar kein Schwachsinn. Er hat es genauso beschrieben wie es ist!
    Leider weiß ich als Seitendichtleistengeschädigter nur all zu Gut darüber bescheid... :sarcastic:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Den Koeffizienten für die Ausdehnung einzelner Materialien kann man in den Materialspezifikationen nachlesen.
    Sollten diese unterscheidlich warm / heiß sein, so kann dies exakt zu den beschriebenen unterschiedlichen Ausdehnungen führen. Dies ist auch beim Schüttelhuber (Hubkolbenmotor) nicht anders. Liegen aber im Bereich von wenigen 1/100mm, was schon reichen kann.

  • Also, die Ausdehnung von Metall ist erstmal sehr sehr gering. Ausserdem würde sich ja sowohl die Trochoide als auch das Gehäuse gleich ausdehnen, was schon wieder nicht den Effekt auslösen kann.
    Warum wird Öl eingespritzet? Die kompression wird durch den Zustand der dichtleisten, deren Beweglichkeit und Öl aufgebracht. Sind die Dichtleisten nicht mehr in Ordnung oder schwergängig muss das Öl den Rest leisten. Ist das Öl warm und dünnflüssig geht eben nichts mehr.


    Also Ausdehnung von Metall ist Schwachsinn.

  • Nein ist es nicht. Der Rotor hat einen kleineren Durchmesser als die Trochoide. Damit dehnt sich die Trochoide im Verhältnis weiter aus als der Rotor. Außerdem ist der Rotor aus Stahl, die Trochoide aus Aluminium, was wieder für unterschiedliche Ausdehnungen sorgt. Das Ganze ist bei hoher Kompression auf Grund guter Dichtleisten und Federn normal auch kein Problem, aber bei verschlissenen Leisten und ausgelutschten Federn reicht diese Ausdehnung, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit dem dünneren Öl (bei warmen Motor), aus um diese Warmstartprobleme zu verursachen.

  • @zzz @Jayman211 hat recht, Problem sind die Unterschiedlichen Materialien, aber auch das irgendwann die Federstärke nicht mehr ausreicht um die Apexleiste an die Housings zu drücken.
    Was aber auch wichtig ist, ist das Verschleißbild der Apex ich versuche sowas mal sichtbar zu machen, ist aber seeehr schwierig da es hier um kleine Toleranzen geht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei guten Werkzeugmaschinen verwendet man grundsätzlich nur abgelagerten Stahl, da dieser nicht mehr arbeitet. Hier sprechen wir von Toleranzen im Bereich von 1/1000mm, aber von Temperaturunterschieden von max 10Grad !
    Alu und ST gehen da völlig unterschiedliche Wege, daher können hier bei den Temperaturen im warmen Zustand mehrere 1/10mm zustande kommen. Und die haben sehr wohl Auswirkungen auf die Kompression. @Jaymann211 hat völlig Recht.

  • Außerdem ist der Rotor aus Stahl, die Trochoide aus Aluminium, was wieder für unterschiedliche Ausdehnungen sorgt.

    Ja klar Eisen hat Ausdehnungskoeffizient von 11,8 Aluminium 23,8.... aber es dehnt sich ja nicht nur in eine Richtung aus. Sollte die Ausdehnung eine Rolle spielen würde es eher mehr abdichten und anfangen zu schleifen, als es an Kompression verliert.
    Aber demnach müsste es so sein:
    Metal kalt/nicht ausgedehnt und Öl kalt: Wagen springt an
    Metal kalt/nicht ausgedehnt und Öl warm: Wagen springt nicht an
    Metal ausgedehnt und Öl warm: Wagen springt an


    P.S.: @WOORRMSER könnte jetzt helfen.

  • Ich sehe das eher wie ein Loch an. Wenn man ein Bauteil mit Bohrungen erhitzt, dann werden die Löcher größer. Und so wird auch die innere Mantelfläche der Trochoide größer

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Um gegeneinander bewegliche Teile "gasdicht" zu machen, ist der Ölfilm unerlässlich. Das ist auch bei den Kolbenringen im HKM so. Nur das Öl kann Unebenheiten und evtl. Riefen ausgleichen. Kaltes zähes Öl kann das ziemlich gut, heißes dünnflüssiges Öl weniger gut.

  • dann müsste jeder mit schlechter kompression einfach ganz dickes öl verwenden und fährt wieder paar 10.000km ohne probleme? ?(


    Gut, dass ich kein mech bin und mich mit sowqs auskennen muss :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @zzz Das Problem ist eben nicht nur das ausdehen!


    Das Ausdehnen entlastet die Federn etwas mehr, dadurch dichten die Apex nun mal schlechter ab, und zum Thema warum das so ist, obwohl der unterschied minimal ist:
    So sieht eine Apex aus die unter 4,5Bar Kompression schafft:


    Ich habe hier ähnliche Verschließbilder bei einem Motor gehabt, alle Apex hatten den selben "Duchhänger" in der Mitte aufgrund der fehlenden 3ten Öldüse.
    Die Mazda Vorgaben für die Apex liegen bei Soll 5,3 bis Minimum 4,3mm - die Apex die ich hier liegen habe befinden sich alle um 4,7mm und der Wagen hatte dennoch Warmstartprobleme ohne Ende.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich kann ja mal testen wie meiner mit 20W50 läuft ^^

    Das Problem ist, dass kein Motoröl warm die Viskosität eines kalten 5W30 hat. Der Unterschied wäre gering. Die Viskosität Werte in Zahlen bei verschiedenen Temperaturen kann man ja den Datenblättern entnehmen, da wird das deutlich.