Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Hallo Liebe Gemeinde.


    Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen gebrauchten RX8 Privat gekauft.
    Beim Kauf folgende Probleme.
    Motorkontrollleuchte leuchtete und der Wagen sprang nur warm an.
    Habe den Wagen so gekauft.
    Motorkontrollleuchte habe ich auslesen lassen es war eine defekte Lambdasonde und zwar die nach dem KAT. Habe eine neue einbauen lassen und den Fehler gelöscht. Einen neuen Anlasser wie der Verkäufer mit geraten hat habe ich mir auch gekauft und verbaut.


    2 Tage sprang der Wagen warm an aber nicht nach einer Autobahnfahrt da musste ich etwas warten.


    Das wäre kein Problem wenn nicht folgendes passiert wäre.
    Nach ca 3 Tagen ging der Wagen einfach an der Ampel aus und wir mussten 30 Minuten warten um ihn wieder starten zu können. Dachte er sei einfach abgesoffen. Doch leider passierte das am Abend noch zwei mal und diesmal habe ich vorher schon gemerkt das der Wagen weniger Leistung hat und wenn ich früh Hoch geschaltet habe wollte er hat nicht weiter und ging mit der Drehzahl runter. Das Ausgehen des Wagens ließ sich nicht verhindern. Wenn er kalt ist zb einen Tag später konnte ich damit ca 15 Minuten fahren dann habe ich gemerkt das er komisch läuft und kurz vorm ausgehen ist was dann auch wieder passierte.


    Ich habe überall gelesen ... Kompression messen lassen und das habe ich auch getan wobei ich mir nicht vorstellen kann das das Ergebnis für dieses Verhalten des Wagens verantwortlich sein kann.
    Daher hoffe ich auf Infos von euch denn verkaufen möchte ich den Wagen nicht.


    Habe ihn nach Mazda gebracht und dort wurde gemessen mit dem Ergebnis das auf einer Bank genau das Minimum erreicht ist und auf der anderen ziemlich genau 1 Bar unter Minimum.
    Kann das alles sein und was sagt ihr dazu ?
    Vielen Dank

  • Es stellt sich mir die Frage WARUM du das Auto mit dem Wissen das der Motor Probleme macht, trotzdem gekauft hast?
    Oder hattest du sowieso vor den Motor zu überholen?
    Was hat dich das Auto in diesem Zustand gekostet?


    LG Chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Das ist mir damals auch passiert, genau dasselbe.
    Da hat Jayman211' wohl recht.
    Gib mal noch ein paar Daten zum Auto.
    Hast du den privat gekauft? Und wieviel hat der Haufen gekostet?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ich habe ihn mit dem Wissen gekauft das er Anlasser einen Weg hat. Kannte mich mit der Problematik nicht so aus. Der Wagen ist 160 000 gelaufen und ich habe dafür 2800 gezahlt.
    Hatte eigentlich vor maximal 1000 ins Auto zu stecken und dann damit Spaß zu haben.
    Jetzt habe ich mit TÜV machen und Werkstatt Besuche schon über 900 reingesteckt und heute von dem Ergebnis des Komoressionstest bei Mazda erfahren.
    Die haben den Motor auch mit Carbonreiniger über Nacht einwirken lassen und den Test wiederholt aber ohne Besserung.
    und ja ich habe ihn privat gekauft :(

  • Was hast du in der Mazda Werke machen lassen?
    Bei dem Preis kommt leider nicht viel gutes raus.
    Sorry ist nicht böse gemeint.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @Jayman211 bitte einrahmen und den nächsten billig Käufern als Warnschild anbieten....ein Paradebeispiel....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @marcellobot Für dich bleibt nur zu sagen: Akzeptier den Kauf als Lehrgeld...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Um konstruktiv was beizutragen: Eine "Reparatur" der Kompression ist natürlich schon möglich und unter Umständen auch sinnvoll, wenn der Rest des Wagens gut ist. Der Motor wird dabei überholt und ist dann so gut wie neu.
    So etwa 3500 Euro musst Du dafür zwar einplanen, aber dann hast Du motormäßig auch erstmal Ruhe.
    In diesem Fall dann aber auf jeden Fall auch noch Zündanlage erneuern und den Katalysator gründlich überprüfen, sonst ist der nächste Motor gleich wieder hinüber...


    Der Rx-8 ist kein Auto was man mit "Kannte mich mit der Problematik nicht so aus" kaufen sollte. Er ist eben sehr speziell was den Motor angeht, ist halt nicht so n Hubkolben-Gerät wie 99,99% der anderen auf deutschen Straßen.

  • HHabe vorher einen Ford Probe 24 v gefahren und stehe halt auf Autos die nicht oft auf den Straßen zu sehen sind. Ja mit dem Mazda bin ich wohl auf die Schn... gefallen.
    Dann werde ich den Rest des Wagens wohl in Teilen verkaufen da diese scheinbar in Ordnung sind. Habe zu dem günstigen Preis eine andere Front und Heckschürze bekommen und 19 Zoll OZ Alufelgen die mal 2000 gekostet haben zusammen mit dem Rest des Wagens könnte ich ja vielleicht annähernd das raus bekommen was ich gezahlt habe und dies als Anzahlung für einen (guten) nutzen.

  • Dann werde ich den Rest des Wagens wohl in Teilen verkaufen

    Dann eröffne bitte ganz schnell "macellobot's Teilemarkt"! Wir sind schon alle ganz heiß ;)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ach es ist doch immer wieder zum mit dem Kopf auf den Amboss schlagen :baby:


    Wenn die Basis gut ist ohne Rost keine fahrgeräusche Lack ok würde ich nen rebuild machen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das mit in Teilen verkaufen ist ne sehr langwierige Geschichte.
    Kenn ich selber.
    Wenn du selbst schrauben kannst und den Platz hast geht es, ansonsten würde ich es an deiner stelle lassen.
    Falls du in Teilen verkaufst, nehme ich auch was. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Jungs es ist angerichtet. :essen::essen:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ey ihr Geier.... Stürzt euch hier auf den scherbenhaufen eines anderen.


    Erinnert mich an resident evil 7. Da kommt jemand neues und er wird direkt auseinander genommen als Ersatzteil Spender und suppeneinlage

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300