RX-8 Kauf ohne Probefahrt?

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte ein paar Tipps und Tricks, wie ich rausfinden kann, ob der RX-8 was taugt, auch ohne Probefahrt.
    Das Problem ist, dass dieser abgemeldet ist und mitten in der Stadt steht. Also mal eben durchs Feld ist nicht ^^


    Das Wiki mit den gängigen Problemen habe ich mir schon angesehen. Ich bräuchte also quasi nur eine steckbriefartige Auflistung, wie ich die größeren Probleme eines RX-8 auch ohne Probefahrt herausfinden kann.


    Kalt- und Warmstartprobleme sollte ich ja rausfinden können, in dem ich den RX starte und 5-10 Minuten laufen lasse und anschließend noch einmal starte, wenn der Motor gut Temperatur hat.


    Kann ich Kompressionsprobleme im Stand herausfinden?


    Ansonsten jegliches Klackern oder schwankende Drehzahl kann ja auch auf Probleme hindeuten.


    Gibts ansonsten noch etwas, was man tun kann?


    Bei der Übergabe selbst besorge ich natürlich rote nummernschilder um das ganze noch mal probe zu fahren, ist so aber noch nicht möglich, da ich ja keine Papiere dafür habe.


    Gruß

  • Er kann dir doch die Papiere kopieren, dann kannst du Kurzzeitkennzeichen beantragen. Voraussetzung ist TÜV. Dann kannst du ihn erst mal fahren. Denn ganz ehrlich, ich würde kein Auto ohne Probefahrt kaufen. Selbst mit gibt es immer noch genug böse Überraschungen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich habs gemacht und bin noch zufriegen...nach 1er woche =D


    Rotekennzeichen sind genau das richtige für 1 ausfahrt.


    Kurzzeitkennzeichen werden aber nur mit einem der ORIGINALE ausgehändigt,zumindest bei uns,und kosten an die 100€ (ich glaube die schilder sind nicht im preis) und du kannst halt 5 tage fahren->was dir bei einer probefahrt sicherlich zuviel wäre.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Kopien reichen, war jedenfalls bei mir so. Und rote Kennzeichen gibt es denke ich nicht mehr? Oder nur noch für Händler oder so. Keine Ahnung, irgendwas war da.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • du kriegst keine roten schilder bei der zulassung, nur wenn du welche bei ner werkstatt oder einem autohaus/händler ausleihst.


    bei uns verweigert die zulasungstelle bei einer kopie die aushändigung von den kurzzeitkenzeichen...in dem fall gilt, anrufen und nachfragen was du alles dafür brauchst.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Mhm naja, ich wüsste auch jetzt niemanden, bei dem ich rote nummernschilder bekommen würde.


    Ich schaue mir das Dingen erstmal an und im Zweifel natürlich lieber stehen lassen..


    Wäre halt ein Fahrzeug das ich mir anschauen will, weil in der Richtung ehh noch ein RX-8 bei einem Händler steht.
    Wollte da ein wenig Vergleichbarkeit, weil ich bisher noch keinen RX-8 gefahren bin :/

  • Moin,


    Kurzzeitkennzeichen gibt es bei uns im Landkreis Kassel für 15€ Verwanltungsgebühr zzgl. Schilder. Brauchst von Deiner Versicherung nur eine Verischerungsnummer holen, bei meiner Verischerung kostet das nix.
    Einfach mal nachfragen.

  • Kommst ja aus Marsberg. Wenn du dir ein Auto in Richtung Kassel ansehen willst, könnte ich ggf. mitkommen.

  • Nene, war ein anderes ;)


    Das Thema ist jetzt eigentlich schon durch, weil ich mittlerweile einen Rex gefunden habe ;)


    Ist ein 2006er Rex in Schwarz. 192er Version.

  • Danke!


    Ich denke mal gegen Ende der Woche sollte der bei mir stehen, dann wärs cool wenn du dir den mal anschauen magst und mir sagst, was ich da am besten noch machen (lassen) sollte ;)


    Bisschen Erfahrung mit dem RX-8 kann da vermutlich nicht schaden ;)

  • Dann lass dir das Wochenende nicht versauen. So ein Test kann deprimierend sein.
    Und Grüße Marvin von mir.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...