LED Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung... diy 3d gedruckte Lampensockel

  • So nach sehr stressigen und arbeitsreichen vier tagen ... bin ich heut abend in meinen Rex gestiegen um den innenraum einmal mit meinem neuen cockpitpfleger zu bearbeiten...


    Beim entriegeln wie tür aufmachen ging es mir unheimlich auf die Nerven, dass der Vorbesitzer sich in der kompletten innenbeleuchtung ausgetobt hat und alles Ultrastark blau beleuchtet hat...


    Es war so hell im Auto dass es schon geblendet hat mit den ganzen SMD leds die überall verbaut waren... während der Fahrt die leselampe anmachen ist ein Nogo für jeden Beifahrer! Nunja also abends zuhause erstmal ein "ultraweiß" Kit bestellt...
    heute eingebaut und siehe da... es ist alles ROT!!!!!! Der verkäufer hat mir die falschen LEDs geschickt und zu hell ist es genauso wie das Blaue!!! Also wieder den Zirkus ausgebaut und kurz davor gewesen zur Tanke zu fahren und mir normale Standlichtbirnen zu kaufen und überall einzusetzen damit es endlich normal leuchtet :D... Rot sah schon ein wenig besser als Blau aus (was in meinen Augen komplett fehl am platz ist da die komplette armaturen rot beleuchtet sind ab werk) Aber immer noch zu grell, zu bunt und fehl am platz in meinen Augen...


    Naja dann ist mir aber eingefallen dass ich ja aus anderen Projekten noch jede menge LED's zuhause rumfliegen habe, doch wie verbau ich die bloß ohne einen Kurzschluss zu riskieren auf dauer ^^... Also schnell eine Lampe gescannt ... mit autocad einen Sockel daraus geformt und passende kanäle für die LED's ...


    Ich habe dabei in den Türen rote verbaut (da diese nicht nur als Beleuchtung für uns dienen sondern auch für den kommenden verkehr, und rot ist da meiner Meinung nach passender als weiß! Hierbei habe ich drauf geachtet mit dem Wiederstand ein klares licht zu erzeugen was gut erkennbar ist aber nicht das ganze auto in Rot erstrahlen lässt ;) ...


    Die Restlichen LED's sind alle ultraweiß! Wieder ein wenig mit widerständen rumprobiert bis ich die gewünschte Helligkeit ereicht habe!


    Und da ich alles so toll fand noch die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf ultraweiß da eine Birne eh durch war...


    Fazit: Lohnt sich der Aufwand? Naja wenn man einen 3d Drucker hat kostet 2-3 gr filament nicht wirklich etwas und in 15 min sind 4 sockel gedruckt! Leds hatte ich auch rumfliegen und hatte eine Nette Beschäftigung für 2 Stunden! Nochdazu habe ich genau die Leuchtstärke erreicht die ich haben wollte... nicht zu dimm aber auch nicht zu stark! Ansonsten ist das bestellen sicherlich einfacher und schneller durchgeführt samt einbauen als die teile selbst zu fertigen zumal sie ja auch nicht wirklich viel kosten...


    Hier die Bilder:


    So die frisch gedruckten sockel... einmal saubermachen und die löcher nachstechen und LEDs rein



    LED zur probe zusammengezwierbelt und unten die drähte entsprechend geknickt! (Bitte anschließend zusammenlöten und den widerstand mit schrumpfschlauch überziehen!!! So dass es kein Kurzschlussrisiko gibt)


    Und hier das Ergebnis!!!




    Falls jemand die 3d Datei haben will einfach PN schicken ;) ...

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "