Leistungssteigerung durch DSC Abschaltung

  • Mit richtig guten Reifen musst du es auf trockener Strasse aber provozieren.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn es beim "zügig fahren" in Kurven einsetzt, dann würde ich mal die Profiltiefe der Reifen checken ob der Unterschied zwischen vorne und hinten sehr gross ist. Wir wissen ja aus diversen Threads und eigenen Erfahrungen dass unser DSC frühzeitig einsetzt wenn hinten viel mehr Profil wie vorne drauf ist. Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil, aber das verwirrt unser DSC.

    Eigentlich packt man die Reifen mit besserem Profil auf die (nicht lenkende) Hinterachse, um die Fahrstabilität bei Manövern wie Spurwechsel maximal zu halten.
    Alles andere ist abseits von Brems- oder Aquaplaning-Messungen nachteilig.
    Die Hinterachse ist jene, die das Auto stabil hält.


    Zitat

    Immer vorne die "neuen" reifen drauf ... dann sollte eigentlich nix passieren.

    Sicher ein gängiger "Hotfix". Ich empfehle jedoch, dann lieber neue Reifen zu kaufen, wenn der Profilunterschied mehrere Millimeter beträgt. Nur weil das DSC des RX-8 damit weniger spinnt, macht es die insgesamt schlechtere Fahrsicherheit nicht wett.

  • Hast du das schon selbst probiert?
    Kann @Homey zu 100% zustimmen.
    Beim Rex die schlechteren Reifen nach hinten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Da haben die beiden leider Recht - ich habe es bei meinen ebenfalls erlebt. Der Unterschied zwischen vorne und hinten war nur sehr gering.
    Die neuen hinten montiert und das DSC begann zu spinnen. Kaum gewechselt und es war alles wieder in Ordnung.


    Eine vernünftige Erklärung konnte mir bis heute niemand liefern. Aber nochmal möchte ich den Mist nicht erleben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Natürlich ist Homey den einschlägigen Erfahrungen nach in Bezug auf die Ruhigstellung des RX-8 DSC zuzustimmen.
    Soweit ich es mitbekomme, bewertet ihr jedoch zumeist gewissermaßen gleichförmige Kurvenfahrten o.ä., in denen das DSC dann ungewollt eingreift.
    Darum geht es mir nicht. Das hat wenig mit allgemeinen Ausweichmanövern zu tun, die man bei hoher Geschwindigkeit fährt. (z.B. 160 fahren, (sehr) kurzzeitig volle Bremsung bis kurz vor's Hindernis, dann auslenken und abfangen. (ja, ich bin so etwas gefahren, wenn auch nicht mit einem RX-8, aber solange keiner ein derartiges Manöver mit schlechteren Hinterreifen besser fährt als umgekehrt und die Physik austrickst... das DSC haut das Auto nicht mal eben von der Strecke auch wenn es zu früh Kraft rausnimmt o.ä., das ist unschön, vielleicht unkomfortabel aber eigentlich ungefährlich ;-), wenn doch wäre die Programmierung extrem gefährlich und jemand hätte das Ding längst vom Markt fegen/ein Update erzwingen müssen(?) Das ist für mich sehr schwer vorstellbar, gerade auch, weil das Verhalten beim RX-8 eben bekannt ist.)
    Das privat (unter kontrollierten Bedingungen) zu testen, so viel Langeweile müsste man mal haben. :-D)


    Am Ende steht für mich in jedem Fall die Empfehlung, den Profilunterschied gering zu halten. Ob nun mit DSC-Beruhigung (auch bei kleineren Unterschieden) im RX-8 oder ohne. ;-)

  • Bei mir war es damals genau so wie es Homey schreibt. War echt nervig.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das Problem war ja nicht, dass man deswegen aus der Bahn geworfen wird, sondern man wurde unfreiwillig extrem ausgebremst.


    Speziell bei unserer Ausfahrt von der Umgehungsstraße konnte ich nur noch mit 30 um die Kurve schleichen - sobald ich versucht habe schneller durchzukommen, bremste das DSC sofort ein.
    Je enger die Kurve, desto extremer der Eingriff - wobei es dabei nicht um hohe Geschwindigkeiten ging. Ich war weit von meinen Geschwindigkeiten entfernt, die ich normalerweise da fahren kann.


    Das war nicht unsicher, sondern wie Thanathan richtig schreibt einfach nur nervig.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das sei ja wie gesagt unbenommen, der frühzeitige Eingriff lässt sich damit als "Fix" verhindern.
    Ich sprach nur aus genereller Sicht der Fahrsicherheit, wenn es darum geht, wo man die besseren Reifen montiert. :-)
    Es wurde geschrieben:

    Zitat

    Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil

    Das tut man nicht. Darum ging es mir. Weder Antriebsachse noch Lenkachse sind das Maß der Dinge.


    Deswegen auch lieber neue Reifen, damit hinten wieder ordentlich was drauf ist (auch wenn es im Rex ggf. die alten Reifen sind und vorne die ganz neuen drauf kommen, falls man nur 2 neue kauft). Klar, bei 6mm vorn und 5mm hinten kann man auch fröhlich erstmal so fahren, bei 6mm vorn und 3mm hinten würde ich aber davon Abstand nehmen, nur um das DSC beim Rex ruhig zu halten ;-), dann lieber die 6mm nach hinten und vorne neue drauf. Da ist der Rex dann wieder typisch Diva. ;-)

  • Ich verstehe ja deine Aussage - aber es ändert trotzdem nichts daran, dass ich bei meinem RX-8 offensichtlich gegensätzlich zur normalen Regel handeln muss.
    Mir war das ja schliesslich auch bekannt mit dem "neue Reifen nach hinten" - aber so war das einfach nicht erträglich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ist ja auch völlig ok und will ich gar nicht in Abrede stellen, dass die maximale Performance des RX-8 dann nicht mehr abgerufen werden kann.
    Das ändert aber wiederum auch nichts an der in meinem letzten Beitrag nochmal zitierten (falschen) Aussage (war ein edit, daher vielleicht erst nach deinem Beitrag), dass die besseren Reifen auf die Antriebsachse gehören. Das ist nicht maßgeblich (und wird leider immer wieder als Grundregel postuliert).


    Damit sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt. :D

  • ich hab immer jedes jahr hinten und vorn nach dem winter getauscht - da war dann der unterschied in der profiltiefe nicht so gross - dadurch hatte ich glücklicherweise nie probleme mit dem dsc - dafür muss man natürlich dann irgendwann alle 4 reifen neu kaufen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil

    Stimmt nicht. Auch wenn es die Kfzler in den Werkstätten immernoch hartnäckig behaupten (wenn man nach dem Grund fragt kommen sie ins Straucheln oder begründen das mit der Abnutzung der Reifen).
    Die besseren Reifen kommen aber immer hinten drauf, hat also nix mit der Antriebsachse zu tun.
    Begründung ist einfach die Fahrsicherheit, die hinteren Räder halten die Spur des Fahrzeugs also sollte dort der meiste Grip vorhanden sein.
    Das das bei unserem RX-8 nicht so hin haut ist ne andere Geschichte (sonderfall wegen dem DSC) aber generell kommen immer hinten die besseren drauf.


    Und ich bin nach wie vor der Ansicht das DSC auf öffentlichen Straßen einfach eingeschaltet gehört. Selbst auf der Rennstrecke kann mans drin lassen und schnelle Runden fahren. Da es eh recht spät greift -> also wenn es greift dann erst wenn ich als Fahrer was falsch gemacht habe - ergo ist man mit abgeschaltetem DSC nicht schneller sondern nur unsicherer unterwegs.


    Naja und wenn DSC eingreifen muss, dann nimmt es deutlich mehr als 17 PS - sogar teilweise 100% der Leistung, dafür ises schließlich da ;)


  • Da es eh recht spät greift -> also wenn es greift dann erst wenn ich als Fahrer was falsch gemacht habe - ergo ist man mit abgeschaltetem DSC nicht schneller sondern nur unsicherer unterwegs.


    Naja das stimmt aber so auch nicht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Am besten alle 4 Reifen sind gleich, gleiches Modell, gleiches Alter, "gleiche" Profiltiefe. Wenn man keine Mischbereifung fährt (z.B. 225 vorne und 245 hinten) ist das ja auch kein Problem. Ein bisschen drauf achten und mindestens 1x im Jahr umsetzen.

  • Na ok, nen Vollprofi der das Auto in Kurven durch leichte Drifts perfekt positionieren kann - dem bringts was.
    Aber denke das ist bei uns hier nicht der Fall...