Leistungssteigerung durch DSC Abschaltung

  • Hallo zusammen,


    habe mal gelesen, dass die Effektivleistung (Nettoleistung), also das, was an Leistung am Reifen ankommt um ca. 17 PS "gesteigert" werden kann, wenn man das DSC ausschaltet!?
    Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:
    Reicht es, wenn ich den DSC Knopf einmal drücke und die DSC Lampe blinkt, oder muss ich die DSC taste 10 sek. gedrückt halten, um ebenfalls die Traktionskontrolle mit zu deaktivieren, um die 17 Zusatz PS anliegen zu haben?
    Was genau wird da deaktiviert, um weniger Leistungsverlust auf dem Weg vom Motor bis zu den Rädern zu haben?


    PS: Mir ist bewusst, dass das gefährlich ist und man sowas wenn überhaupt, nur auf der Rennstrecke tun sollte. Mir geht es hier rein um die Theorie. Würde gerne verstehen, was genau da passiert und ob ich dafür die DSC Taste nur kurz drücken, oder für 10 sek. gedrückt halten muss?


    Besten Dank!
    :)

  • Ist ein uraltes Gerücht aus den Diskussionen um die Messungen auf nem Leistungsprüfstand. Es gibt durchs ausschalten des DSCs keine Freischaltung einer versteckten Leistung. Das einzige was gesteigert wird sind die Chancen von der Straße zu fliegen.


    Zusätzlich wird das komplette deaktivieren des DSCs durchs halten für 10 Sekunden im Steuergerät gespeichert. Wenn du dann nen Unfall hast kann sich die Versicherung quer stellen.

  • Es gibt durchs ausschalten des DSCs keine Freischaltung einer versteckten Leistung

    Das der Motor dann nicht auf einmal mehr PS hat, ist klar. Ich dachte nur, dass das DSC irgendwie auch Leistung schluckt...
    Irgendwoher müssen die gerüchte ja gekommen sein, warum dann auf dem Prüfstand auf einmal +17 whp standen.

  • Wenn ich schon wieder lese es ist gefährlich DSC auszuschalten, bzw komplett auszuschalten. Oh man, bei normaler Fahrweise ist da nix gefährliches dran. Bei einem gut konstruiertem Auto und abgestimmten Fahrwerk ebenfalls nicht. Man man man. Nur weil mal die A Klasse umgekippt ist...
    Mehrleistung halte ich für ein Gerücht.


    Sorry für OT.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Ja es schluckt Leistung und zwar wenn das DSC oder ESP greifen muss.
    Dafür ist es ja auch da.


    Ansonsten trat das "Problem" nur auf bestimmten prüfständen auf. Aber Mazda hat da wohl auch verlauten lassen wie man dem entgegen wirken kann. Ich weiß aber nimmer wie das war.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • habe mal gelesen, dass die Effektivleistung (Nettoleistung), also das, was an Leistung am Reifen ankommt um ca. 17 PS "gesteigert" werden kann, wenn man das DSC ausschaltet!?

    Sorry aber ich musste Grad sowas von herzhaft lachen nicht über dich eher das solche Märchen verbreitet werden und teilweise so glaubhaft....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sorry aber ich musste Grad sowas von herzhaft lachen nicht über dich eher das solche Märchen verbreitet werden und teilweise so glaubhaft....

    schade :(
    das wäre echt schön gewesen...
    17 PS mehr auf der Straße
    ein schnelleres, günstigeres und effektiveres tuning hätte es für unseren REX wohl kaum gegeben, wenn das gestimmt hätte ^^

  • Wie @Thanathan schon schrieb, zB beim Beschleunigen von 0-100 sollte man das zeugs schon ausschalten, weil wenn es eingreift, bremst es dich aus.


    Vor allem bei nasser Fahrbahn ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wie @Thanathan schon schrieb, zB beim Beschleunigen von 0-100 sollte man das zeugs schon ausschalten, weil wenn es eingreift, bremst es dich aus.


    Vor allem bei nasser Fahrbahn ;)

    die frage ist nur ob da das das kurzzeitige eingreifen des esp/esr nicht eher hilfreich ist in dem Moment anstat durchdrehende Hinterräder zu haben... (@ nasse Fahrbahn)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • DSC ist ein gutes Sicherheitssystem, keine Frage.


    Aber man kann es auch übertreiben.
    Früher bin ich nur Autos ohne ESP gefahren, sogar einige ohne ABS.


    Ja, in der Regel ist es bei mir eingeschaltet und ja... es hat mir bestimmt auch schon mal den Hintern gerettet. Aber trotzdem fahre ich im Sommer bei trockener Fahrbahn sehr gerne ohne, besonders wenn ich mal etwas flotter unterwegs sein möchte.
    Ohne DSC fühlt sich meiner Meinung nach der Rex viel Agiler an, als hätte er auf Knopfdruck 500kg weniger an Gewicht.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;




  • Ohne DSC fühlt sich meiner Meinung nach der Rex viel Agiler an, als hätte er auf Knopfdruck 500kg weniger an Gewicht.

    das konnte ich noch nicht feststellen - und ja ich bin auch noch den 1er Golf GTI ohne viel technisches trara gefahren...


    resette mal dein Steuergerät das fühlt sich ähnlich an - vielleicht ist es aber auch nur ein Placebo Effekt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Speziell bei nasser Fahrbahn kommt es auf dein Gas- und Kupplingsfuß an. Wenn da das gefühl passt kannst du schnell sein. Sobal die Räder durchdrehen oder das DSC greift ist hopfen und Malz verloren ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • das konnte ich noch nicht feststellen - und ja ich bin auch noch den 1er Golf GTI ohne viel technisches trara gefahren...
    resette mal dein Steuergerät das fühlt sich ähnlich an - vielleicht ist es aber auch nur ein Placebo Effekt...

    Den Effekt beim resetten des Steuergerätes konnte ich wiederrum noch nicht feststellen. Es geht einfach darum das jedes kleinste durchdrehen der Räder einen sofortigen Bremsdämpfer verursacht.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • die Diskussion hatten wir doch auch schon öfter.


    Z.t. Stört das DSC schon ein wenig wenn man im Sommer mal flott um eine enge Kurve fahren will, aber eigentlich greift das DSC vom rex relativ spät.


    Die moderneren Porsche sind z.t auf der rennstrecke mit dsc sogar schneller unterwegs als ohne.


    Es kommt also immer auf die verbaute Technik und Software sowie auf das Fleisch hinterm Lenkrad an.


    Aber ich gebe euch recht, gefühlt ist der RX8 ohne dsc leichtfüßiger.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die Formulierung "gefühlt" liefert ja bereits die Begründung - das ist reine Kopfsache.
    Kaum das DSC ausgeschaltet fühlt sich der Fahrer wie Röhrl. Und natürlich ist auch das Auto unter seinem Hintern plötzlich ein ganz anderer Bolide.


    Technisch gesehen ist doch eigentlich ganz klar was da passiert (bzw. nicht mehr passiert) - aber die Gefühle...


    Ist für mich eine ähnliche Geschichte wie bei dem Stecker zur Veränderung der Gaspedalkennlinie - da schwören die Spezialisten auch, dass sie mit dem das Auto viel flotter bewegen.
    Tun sie vermutlich auch - weil sich ihre Fahrweise eben dabei ändert. Und so ist das auch mit dem deaktivierten DSC. Euer Kopf wird leichtfüßiger ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn es beim "zügig fahren" in Kurven einsetzt, dann würde ich mal die Profiltiefe der Reifen checken ob der Unterschied zwischen vorne und hinten sehr gross ist. Wir wissen ja aus diversen Threads und eigenen Erfahrungen dass unser DSC frühzeitig einsetzt wenn hinten viel mehr Profil wie vorne drauf ist. Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil, aber das verwirrt unser DSC. Immer vorne die "neuen" reifen drauf ... dann sollte eigentlich nix passieren. Hatte ich auch damals, war total erschrocken dass das DSC aufeinmal voll reinhaut auf einer AB-Aufffahrt die recht eng war ... hab dann reifen von hinten nach vorne gewechselt und alles wieder gut und seitdem hat das DSC nie wieder eingesetzt ohne das es das sollte.


    Der kurze druck auf die taste sollte eigentlich nur die Traktionskontrolle deakivieren, wenn das auto quer steht und abfliegt sollte das DSC einsetzen!


    Auf dem Leistungsprüfstand macht sich das auch bemerkbar, der kurze Druck auf den Knopf verhindert zwar das abbremsen der Reifen auf dem Prüfstand, aber die Motorsteuerung drosselt auch um gute 10%, das dürften dann die "17PS" sein von den hier geredet wird. Passiert aber nur aufm Prüfstand, wenn die vorderen Räder stehen und die hinten drehen. Wobei es hier Unterschiede bei Steuergeräten oder Software zu geben scheint, weil ein paar Dyno tester mit identischen vorraussetzungen da andere Ergebnisse hatten. Bei einigen hat es geholfen die DSC Taste 10sek zu drücken, bei anderen nachweislich nicht, da half es meistens nur die Sicherung zu ziehen vom ABS. Ich vermute das Mazda hier etwas nachgebessert hat in späteren Modellen und auch die motordrosselg bei ausgeschaltetem DSC deaktiviert hat.


    Ich habe damals auch nen Thread dazu erstellt, da findet ihr auch die offizielle Stellungname von MAZDA zu den Beschwerden das er auf dem Prüfstand mit DSC keine volle Leistung bringt:
    Was ist bei Prüfstandmessungen auf dem Dyno beim RX8 zu beachten?



    Zitat

    On cars equipped with DSC with traction control, the difference in speed between the front and rear wheels is sensed and the power is reduced immediately to compensate for what the car senses as excess wheel spin.

    • If the DSC is turned off, the traction control is disabled but the brake functions of the DSC are still operational.
    • If the DSC system is completely disabled, this removes the brake functions from the equation, however it does not fully remove the engine management system functions.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ...Passiert aber nur aufm Prüfstand, wenn die vorderen Räder stehen und die hinten drehen...

    das ist mal eine sinnvolle Erklärung! Daher der Mythos mit den 17 PS Mehrleistung.


    Eine Nachfrage noch:
    1 Sek. DSC Knopf drücken schaltet die traktionskontrolle aus, DSC ist aber noch an!?
    10 Sek. DSC Knopf drücken schaltet die traktionskontrolle und das DSC ab!?