Merkwürdiges Klackern im Motorraum

  • Heute nach dem Ölwechsel ist mir ein merkwürdiges Klackern aufgefallen. Es kommt und geht sporadisch.
    Ich habe hier ein Video davon aufgenommen auf dem es zu hören ist und auf einmal wieder verstummt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einweiteres Problem hatte ich noch. Die Servoepumpe funktionierte nach dem Anlassen nicht (mehrfach angelassen). Nachdem ich den NVRAM zurückgesetzt habe ging sie wieder.
    Besteht da vielleicht doch ein Zusammenhang?


    Edit: Der Motor ist im Video warm.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Hey, schau mal nach deinem SSV Ventil dass in der drosselklappe sitzt.


    Das teil an der unterdruckdose.
    Gestänge rappelt bei mir auch ab und zu.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • ich weiss ja nicht was für ein SSV du hast aber in der Drosselklappe ist bei mir nichts drinne :D .
    Aber ja das Lager vom SSV kann auch mal schlapp machen meins hat auch axiales Spiel was in nem klackern in fast allen drehzahlbereichen resultiert

  • oh, sorry.


    Natürlich meinte ich die Alu ansaugbrücke.


    :ugly:

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Eindeutig das Gestänge vom SSV. ;)


    Schaumal auf der Beifahrerseite etwas unterhalb der ASB, da siehst du eine Unterdruckdose mit Gestänge und das wird klappern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mugen-Racer ()

  • hatte ich bei beiden rx8 und man kann es ganz einfach beheben. Ein Stück Schlauch über den Anschlag des gestänges und dann hast du Ruhe.. .

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn das SSV geschlossen ist liegt das gestänge an einem Anschlag an. Das ist nur ein kleiner Nippel ca 1 cm lang. Über diesen einfach ein Stück passenden Schlauch stülpen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ach danke bei mir fühlt sich aber das SSV an als wäre es axial durch also es hat innerhalb Spiel in alle Richtungen ganz komisch kann das grad noch in Worte fassen :D aber werde ich mal machen :) danke

  • Es kann auch sein, dass das hintere Lager des SSV ausgeschlagen ist. Ich hab meines letztes Jahr wechseln lassen und gleich die neuste Version verbauen lassen. War zwar etwas teurer der Spass, aber mein Rex ist es mir Wert. :thumbup:

  • ist das nicht sinnlos? Weil die neuste Variante doch nur den sensor hat der prüft ob es richtig schaltet wenn man die Verkabelung nicht hat nutzlos :D bitte belehrt mich wenn ich mich irre...

  • Dann bin ich dahingehend erstmal beruhigt, vielen Dank Leute :thumbsup: .
    Wenn ich weiß dass es vom SSV kommt kann ich damit leben. Ich werde es trotzdem mal mit dem Schlauch testen :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • du kannst zur kontrolle alternativ wenn es klackert mal mit einem Schraubendreher oder einer ratschenverlängerung gegen das Gestänge drücken - dann sollte dein geräusch sofort verschwinden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ist das nicht sinnlos? Weil die neuste Variante doch nur den sensor hat der prüft ob es richtig schaltet wenn man die Verkabelung nicht hat nutzlos :D bitte belehrt mich wenn ich mich irre...

    Hi, ne im direkten Vergleich zu meinem Konnte man auch die neuen Lager erkennen und es gibt eine neue Druckdose ;)

  • @d1ox1d Neue Druckdose, anderes Lager, anderer Aufbau....
    @a.C.k Das Problem im Video ist das SSV...
    Bist aber auch der erste hier im Forum mit dem Problem....
    Und ja das Servopumpen Problem ist ärgerlich da das nachrüsten einer Servopumpe im RX-8 ist nicht nur sau teuer sondern auch noch total unnütz...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    4 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @a.C.k Das Problem im Video ist das SSV...


    Bist aber auch der erste hier im Forum mit dem Problem....
    Und ja das Servopumpen Problem ist ärgerlich da das nachrüsten einer Servopumpe im RX-8 ist nicht nur sau teuer sondern auch noch total unnütz...

    Das ein SSV Geräusche macht ist mir durchaus schon untergekommen, habe das Geräusch aber nicht dem SSV zugeordnet. Schande über mich.


    Zur "Servopumpe": Sollte eigentlich Servolenkung heißen, blöde Autokorrektur am Tablet. Das die Servolenkung beim RX8 elektrisch ist und vermutlich ein Steckkontakt oder Massepunkt das Problem verursacht habe ich inzwischen herausgefunden.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



    Einmal editiert, zuletzt von A.c.k ()

  • Na siehste ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...