RX 8 Kaufberatung

  • Hallo Leute,


    seit geraumer Zeit schwebt mir ein RX 8 im Kopf herum und ich hab nun den Entschluss gefasst einen zu erwerben.
    Es soll der 231ps sein mit Bose und Leder, Navi nicht zwangsmäßig.


    Habe letzens einen Probe gefahren, mit 106k km, ohne jegliche Nachweise oder Scheckheft. Um ehrlich zu sein fuhr er gut, aber der Händler hat ihn ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkaufen wollen, somit ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung. Habe also abgelehnt.


    Das Bose System war zwar in ordnung, aber wenn man es lauter aufgedreht hat war der Klang nicht mehr wirklich klar, ist das normal?


    Meine eigentliche Frage ist jedoch, sofern ich einen anderen Probe fahre, diesen zur Werkstatt bringe und einen Kompressionstest machen lasse, garantiert mir dieser Test, sofern er über 8 bar ist, einen einwandfreien Motor?


    Ist ein Motor ab 7 bar auch noch akzeptabel?


    Gruß,
    Nico

  • Schau doch mal in unser Wiki, da findest du alles was man VOR dem Kauf wissen sollte.
    Unter anderem was es mit Kompressionswerten auf sich hat.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ALLE deine Fragen kannst du dir hier im Foru. und im Forum's Wiki selber beantworten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin kein übertriebener HiFi-Narr, aber finde den Klang des BOSE-Systems auch ziemlich schlecht.
    Dass der Bass seine Grenzen hat, ist ja ok, aber klarer Klang ist anders. (wobei ich immer übers ZEMEX-Bluetooth-Modul höre und mich inzwischen schon fragte, ob das dafür verantwortlich ist)


    Ein Kumpel fährt einen älteren Mazda 3 mit Bose und meint, das liegt eher am Radio als allem dahinter Richtung Boxen. Die Klangqualität sei mit anderem Radio deutlich besser. (nicht super-duper aber angeblich deutlich besser)

  • Mit dem Radio + (Firmware 10.1) und dem BOSE-Systems
    hat sich Mazda wenig Mühe gegeben...
    und genau so klingt es auch :arghs:


    wenn es nett^^^ 8o werde soll, must du einiges austauschen...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • wobei ich immer übers ZEMEX-Bluetooth-Modul höre und mich inzwischen schon fragte, ob das dafür verantwortlich ist

    Also wenn ich meine Musik über Bluetooth schicke ist die Qualität auch nicht so doll, obwohl die Audiodateien eine gute Qualität haben. Die Lautstärke geht dabei übrigens auch nicht so hoch.
    Die beste Qualität habe ich immer noch mit original CD's :thumbup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der Klang ist gut, kann aber keinen Pegel und keinen Tiefbass. Da ist man von Bose Systemen (in Autos) besseres gewöhnt. Ist halt nichts besonderes, sondern eine "gute" Serienanlage.

  • Ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecher schon Potenzial haben, aber das Radio einfach schlecht ist. Wenn ich meinen FM-Transmitter nutze und am Handy den Equalizer verstelle und so einzelne Frequenzbereiche anhebe, kommen schon ganz passable Ergebnisse raus.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit