Proharge Kit

  • Achso, ok ;)
    Was für einen Luftdurchsatz hat das Kit dann? Wie viel m^3 Luft brauch der RX-8 eigentlich maximal?

  • der rx8 motor ist doch im basic setup für solche anbauten gar nicht haltbar genug...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Stationärlager z.B.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie viel m^3 Luft brauch der RX-8 eigentlich maximal?

    Gute Frage, kann man aber leicht nachrechnen. Hängt natürlich von Ladedruck und Drehzahl hab. Eine (extreme) Obergrenze kann man vielleicht mit 1 bar Ladedruck und 9000 U/min annehmen, dann komme ich auf 1400 m³ pro Stunde.

  • Gute Frage, kann man aber leicht nachrechnen. Hängt natürlich von Ladedruck und Drehzahl hab. Eine (extreme) Obergrenze kann man vielleicht mit 1 bar Ladedruck und 9000 U/min annehmen, dann komme ich auf 1400 m³ pro Stunde.

    Wie bist du darauf gekommen?

  • Na wenn jemand fragt führ ich es gern weiter aus. :geek:


    Pro Rotor 654 cm³ saugt sich unser Motor pro Ansaugtakt rein, sind 0,654 Liter.
    Pro Rotorumdrehung gibt es 3 Ansaugtakte pro Rotor.
    Rotoren haben wir 2 Stück.
    Rotoren sind zur Exzenterwelle 3:1 untersetzt.
    9000 U/min mal 60 sind 540 000 U/h


    ==> 0,654 * 3 * 2 / 3 * 9000 * 60 = 706320 Liter/h = 706 m³/h


    1 bar Ladeüberdruck heißt einfach man presst statt 654 cm³ genau doppelte Gasmenge in die Brennkammer, also das ganze noch verdoppeln macht 1412 m³ pro Stunde.
    Ein Ladedruck von 0,5 bar entspräche also 1059 m³ pro Stunde zum Beispiel.
    Ich vermute aber auch mal, dass man mit Turbo generell nicht mehr so hoch dreht. Sollte aber ja auch nur zum Abschätzen von Maximalwerten/Obergrenze dienen.