Autos könnten in Europa bald automatisch bremsen

  • Zitat von heise.de

    In ein paar Jahren könnten alle Neuwagen in der EU mit einer Technik ausgestattet sein, durch die der Fahrer automatisch davon abgehalten wird, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Das geht aus einem Bericht einer Arbeitsgruppe der EU-Kommission hervor, die sich mit technischen Möglichkeiten befasst, den Straßenverkehr sicherer zu machen. [...]
    Quelle: https://www.heise.de/newsticke…isch-bremsen-3610766.html


    Jetzt geht's los. Bald könnten die letzten lustigen Autofahrerjahre anbrechen...
    Mehr dazu im Link der Quelle oben.


    Was haltet ihr davon?

  • Nichts. Im Normalfall halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber gerade beim Überholen habe ich lieber noch die Möglichkeit kurz schneller als erlaubt zu fahren, was den Vorgang deutlich sicherer macht.


    Aber da es ja nur Neuwagen betrifft, stört mich diese Regelung (vorerst) nich nicht, auch wenn ich allgemein von Autonomen Fahren nichts halt, solang man nicht selbst bestimmen kann, ob es aktiviert ist oder nicht.

  • Es ist die Rede von "könnte", also kann man es wohl erstmal getrost ignorieren.
    Ich denke auch es wird zu mehr Problemen führen als das es alles besser machen wird.
    Außerdem wird sich nach einer gewisser zeit sowieso einer raustun, der das ganze dann irgendwie außer Betrieb nimmt oder nehmen kann, dann wird es zwar illegal sein, aber pfft.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es ist die Rede von "könnte", also kann man es wohl erstmal getrost ignorieren.
    Ich denke auch es wird zu mehr Problemen führen als das es alles besser machen wird.
    Außerdem wird sich nach einer gewisser zeit sowieso einer raustun, der das ganze dann irgendwie außer Betrieb nimmt oder nehmen kann, dann wird es zwar illegal sein, aber pfft.

    Stimme ich zu...
    So langsam wird aber übertrieben.. ich meine klar Sicherheit hier und da absolut ok und finde ich in Ordnung, genau wie andere neue technische Hilfsmittel die sicherlich auch sehr gut sind.


    Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen, man sollte schon noch selbst entscheiden können wie man mit seinem Wagen agiert und reagiert.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Ich stelle mir bei sowas immer Situationen vor die ein Programm gar nicht erkennen kann und man einfach schneller vom Fleck kommen muss als erlaubt wäre.
    Klar würde so eine Situation in einer Statistik völlig untergehen und es unrelevant machen, aber das interessiert mich ja nicht wenn ich im Auto sitze und eben so eine Situation bin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • für die nordschleife gilt dann tempo 100 bei den touristenfahrten.... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • die Kfz Lobby ist eine der mächtigsten und einflussreichsten überhaupt.


    Wenn das o.g. Eintreffen würde, gibt niemand mehr 40.000€ + mehr für ein Auto aus. Wenn überhaupt könnte dann jeder dacia oder smart fahren weil es sowieso egal wäre. Alle sind im gleichen Schneckentempo unterwegs. Da machen die Konzerne nicht mit und die Kunden erstrecht nicht.


    Keiner würde mehr neuwagen kaufen.


    Ich für meinen Teil würde mir dann irgend einen älteren Wagen ohne diese Technik kaufen und dann erstrecht mit so viel Hubraum und Leistung wie nur möglich um alle anderen zu ärgern.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Oder es wird einfach ein weiterer Punkt auf der Ausstattungsliste: Gegen einen Aufpreis kann man dieses Feature deaktivieren bzw. die Geschwindigkeit erhöhen lassen. So nach dem Motto:" Ich hätte gerne Klimaanlage, Navi und VMax von 240."

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ach watt, ab zum nächsten Softwareoptimierer deiner Wahl und raus damit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was haltet ihr davon?

    Vielleicht sollte man die Technik dann aber gleich so erweitern, dass aber auch keiner langsamer fahren darf als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, wenn es die Verkehrssituation zu lässt. Dann würde es zumindest die Schleicher und Verkehrserzieher nicht mehr geben, die einen manchmal zur Weißglut bringen. :D


    Spaß beiseite:
    Warum ein System von individuell fahrenden Teilnehmern mit Erfindungen dazu bringen, dass alle in Ihrem Wagen sitzend mit gleicher Geschwindigkeit hintereinander herfahren. Das gibt es schon seit über 200 Jahren und heißt Eisenbahn.


    Frank

  • Ich muss beruflich ein neues Auto fahren, habe aber da auch keine Assistenzsysteme gewählt. Der Verkäufer meinte: dann ist der nach der Leasingzeit nicht mehr zu verkaufen. Na und, ich will so´n Scheiß nicht haben. Hatte jetzt mal nen Leihwagen, einen Mazda 6 voll mit diesen Geraffel. Schrott.
    Ich will mich nicht bevormunden lassen, daher können mir die meisten modernen Autos privat gestohlen bleiben.

  • Totaler Schwachsinn Auto fahren soll Spaß machen, ich sehe das genauso wie floflo Assistenzsyststeme sind unnötig, meiner Ansicht nach sind alte Autos sowieso viel besser sie haben eine schönere Form sind lauter und man hat nicht so hohe Abgasnormen was Tuning legal besser ermöglicht, also ich restauriere in ein paar Jahren lieber den Rex für das Geld was ein neues Auto kostet :)

  • Bei manchen Fahrern sind Assistenzsysteme sehr wohl erforderlich....schon allein aus dem Grund weil ich ihnen den Führerschein nicht abnehmen darf...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn das so weit kommt, dann können Sie lieber die vollautonomen Fahrzeuge vorantreiben. Das ist nichts Hanzen und nicht Halbes diese eingebaute Geschwindkeitsregulierung. Dann setze ich mich lieber zurück und gucke mir lieber einen Film an auf dem Werk zur Arbeit oder surfe lieber im Internet rum. Als Spaß hol ich mir dann lieber ein Motorrad oder fang das Fliegen an.


    @floflo
    Von welche Assistens-System hast Du Dich im 6er bevormundet gefühlt? Ich habe einen 6er als Daily .
    Der Spurhalteassitent ist bei mir nur an, wenn ich auf der Autobahn eine lange Strecke vor mir habe. Ich nutze den so wie den Tempomat. Beim MX5 ND brummt der Spurthalteassitent nur und regelt nicht, das ist viel nerviger. Der war direkt aus.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Fernlichtassistenz, Spurhalteassistent, Abstandsassistent, Notbremsassistent, Spurwechselassistet, Totwinkelassistent, usw.usw.
    Irgendwann geht da mal was kaputt und in 10 Jahren kann die Gurken keiner mehr reparieren. Steuergeräte gibts dann auch keine mehr.
    Aber mein 230CE fährt dann wahrscheinlich immer noch. Hierfür gibt es jetzt einen Universalcomputer der anstelle aller Steuergeräte arbeiten kann.


    Autonomes fahren?
    Kann ich auch Bus fahren.


    Nein Danke ich lebe noch.

  • Ich muss beruflich ein neues Auto fahren, habe aber da auch keine Assistenzsysteme gewählt. Der Verkäufer meinte: dann ist der nach der Leasingzeit nicht mehr zu verkaufen. Na und, ich will so´n Scheiß nicht haben. Hatte jetzt mal nen Leihwagen, einen Mazda 6 voll mit diesen Geraffel. Schrott.
    Ich will mich nicht bevormunden lassen, daher können mir die meisten modernen Autos privat gestohlen bleiben.

    Oben habe ich mich ja auch eher negativ über dieses Assistenzsystem zur Geschwindigkeitsbeschränkung ausgelassen. Allerdings ist meine Motivation dafür eine andere, nämlich nicht die Bevormundung. Ich denke, dass Individualverkehr auf dem Abstellgleis angekommen ist. Deshalb stellen für mich diese Assistenzsysteme nur eine mittelfristige Verlängerung des Individualverkehrs dar, solange bis auch dieser Verkehr wieder nur Probleme (Staus und Feinstaub Alarm) verursacht.
    Ich hatte im Thread über das autonome Fahren glaube ich schon mal von einer Dienstfahrt vom Bodensee nach Emden geschrieben, die ich in einem Volvo V90 mit all diesen Assistenzsystemen geniessen (ja, ich habe diese Fahrt genossen) durfte.


    Nachdem ich auf der Autobahn war und mich in die Knöpfe und Bedienung des Volvos so weit eingearbeitet hatte, habe ich dann auf einer Strecke von über 600km nicht ein einziges Mal mehr selber Gas gegeben oder gebremst. Das hat alles das Auto für mich gemacht. Auch bis runter zu Stop and Go Geschwindigkeit im Stau. Ich habe nur noch gelenkt und die Geschwindigkeit am Tempomat vorgewählt (Der Volvo hatte auch eine visuelle Verkehrszeichen Erkennung und hat entsprechend die Geschwindigkeit angepasst). Ich fand das sehr angenehm und bin noch nie so entspannt am Ziel angekommen. Für mich ist das auf so einer Strecke in 2 Fällen akzeptabel, mit solchen Systemen zu fahren.
    1. Auf Dienstreisen, bei denen es mir wichtig ist, ausgeruht und sicher am anderen Ort anzukommen und
    2. auf Urlaubsreisen, bei denen genau das gleiche gilt.


    Für Spaßfahrten greife ich natürlich auch lieber auf ein "analoges" Auto zurück.


    Aber mittelfristig bis langfristig sehe ich mich sowieso kein eigenes Auto mehr besitzen. Dafür wo ich noch ein Auto brauche, könnte ich auch heute schon auf irgendwelche Arten von Mietfahrzeugen oder Carsharing zurückgreifen.


    Warum nicht sofort: Weil in unserem RX-55 natürlich recht viel "Herzblut" steckt und es auch wirtschaftlich (sofern man bei diesem Auto überhaupt von Wirtschaflichkeit sprechen kann) keinen Sinn macht, dieses Auto jetzt wieder zu verkaufen. Die Bastelbude ist sicher nur sehr schwer zu einem vernünftigen Preis an den Mann zu bringen.

  • Ja, das befürchte ich auch, aber eine grauenhafte Vorstellung für mich. Ich bin seit ca. 15 Jahre jedes Jahr zwischen 60 und 70TKm unterwegs, unfallfrei und ohne Punkte. Hin und wieder mal eine kleine Verwarnung, aber sehr selten.
    Ich fahre immer noch gerne selber. Ich hoffe, dass das noch ein Weilchen so bleiben kann.