Kompressionstest mit schwacher Batterie

  • Eine Frage an die Experten: Würde sich eine schwache Batterie negativ auf die Ergebnisse bei einem Kompressionstest auswirken ? Oder würde das Testgerät das merken und den ganzen Test abbrechen bzw. erst gar nicht ausführen ? Oder in irgendeiner Weise auf den Umstand aufmerksam machen ?
    Soweit ich das verstanden habe wird ja bei dem Test das Testgerät ans Bordnetz angeschlossen, die Zündung auf die eine oder andere Art deaktiviert und dann ganz normal mit dem Anlasser georgelt bis die Messung erfolgt ist.
    Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung: Wenn die Batterie bereits so schwach ist, dass es wegen ihr beim normalen Anlassen bereits Probleme gibt, würde man das dann auch an den Messergebnissen sehen ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät von einer konstanten Drehzahl ausgeht - die zwecks der notwendigen Umrechnung beim Ergebnis mit angezeigt wird. Wenn die Drehzahl aber wegen der Batterie nicht mehr erbracht wird oder im Laufe des Tests abnimmt, was macht dann das Testgerät ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das Mazda Gerät verwendet nur die Max Werte und diese werden dann manuell an 250rpm angeglichen.
    In vielen Fällen wird die Batterie aber am Ladegerät gehalten während des Tests.


    Falls nicht ist es aber nicht schlimm, denn wenn das Gerät bei 250U/min 8Bar anzeigt und die Drehzahl abfällt weil die Batterie in die Knie geht sinkt beides in Relation: z.B. 210U und dann xBar.


    Was natürlich richtig doof ist wenn der Anlasser nur noch 180U/min schafft und das Mazda Gerät 0Bar anzeigt, weil der Wert dann bei unter 3 liegt - aber dann kommt für den Motor eh jede Hilfe zu spät...


    Ich habe mir den Versuch mal per OBD gegeben:
    Ich habe im Stand mit durchgetretenem Gaspedal georgelt - die Anlasserdrehzahl ist trotz sehr schwacher Batterie äußerst Stabil - resultiert schließlich daraus das wenn die Masse erstmal in Schwung ist deutlich weniger Energie benötigt wird diese in Schwung zu halten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also wird quasi ein Durchschnittswert für alle gelieferten Werte berechnet - sowohl Drehzahl als auch Druck der Kammern.
    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass der Test aussteigt, da bei einer zu großen Abweichung das Ganze nicht mehr plausibel ist für das Teil.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das Mazda Gerät verwendet nur die Max Werte und diese werden dann manuell an 250rpm angeglichen.


    Also wird quasi ein Durchschnittswert für alle gelieferten Werte berechnet - sowohl Drehzahl als auch Druck der Kammern.
    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass der Test aussteigt, da bei einer zu großen Abweichung das Ganze nicht mehr plausibel ist für das Teil.

    Klingt für mich eher so, als würde der Max-Wert herangezogen und stumpf umgerechnet(?)

  • Zitat von Commander_Keen

    als würde der Max-Wert herangezogen

    DIE Max-Werte, es werden ja Pro Rotor max 3 Kompressionswerte angezeigt und dazu einmal RPM.
    Die Werte sind quasi Max-Lock, sprich wenn er einmal 8 Bar auf Kammer 1 erreicht hat interessiert es nicht ob er danach in Kammer 1 nur noch 7,95 erreicht hat - der Wert bleibt auf 8 stehen.


    Falls man dem Tester misstraut gäbe es immernoch die Möglichkeit sich die Kurve (Kompressionsausschläge) am PC anzugucken.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn die Batterie völlig platt ist, wird es einfach nicht funktionieren. Ansonsten gibt es eine Funktion die die Werte anpasst.


    Ich habe mal testweise die Drehzahl per OBD anzeigen lassen. Trotz 11Ah LiFePO4 Batterie konstant 248U/min. Sollte ne normale Batterie auch noch schaffen wenn sie nicht defekt ist. Vorher laden hilft sicher auch.

  • Meine Werkstatt tut beim Kompressionstest eigentlich eh immer nen Akku/Kickstarter an die Batterie dran stöpseln ... muss ja meine Batterie nicht drunter leiden ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand