Kompressionsverlust - was tun? (Jahaa. Da gibbet schon was zu :) )

  • der Verkäufer ist ehemals "mazdateamfabian" - kannst ja mal im Forum suchen und dir deine eigene Meinung bilden ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • War übrigens heute beim Freundlichen zwecks abchecken Neuwagen/Inzahlungname-


    Der Händlereinkaufspreis rein über den Fahrzeugschein und Kilometerleistung (knap 120k) liegt bei 2500 €, im aktuellen Zustand so ein "können wir leider nix mit anfangen, aber wir haben da einen Verwerter, der gibt vielleicht noch ein paar Euro".


    Wie gesagt; Verkaufen wollte ich ihn eh in ein paar Monaten, da macht es wohl wenig Sinn, einen neuen Motor zu kaufen. Das wäre immer teurer als der Marktwert, selbst wenn man die Einbaukosten weg lässt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • dann würdest du mehr verdienen wenn du ihn in Einzelteile verkaufst, das ist immer noch besser als zum Verwerter.
    Wenn du einen Rebuild machst dann würde ich die braune Pest die ja auch teilweise vorhanden ist gleich mitmachen
    und dann steht er wieder top da,ist halt auch alles eine finanzielle Frage und ob du überhaupt noch wankeln willst.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • es werden eben immer weniger.


    Ich würde ihn an privat verkaufen mit Hinweis auf einen kommenden rebuild.


    2000€ sollten mindestens drin sein und das wars

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • dann würdest du mehr verdienen wenn du ihn in Einzelteile verkaufst, das ist immer noch besser als zum Verwerter.
    Wenn du einen Rebuild machst dann würde ich die braune Pest die ja auch teilweise vorhanden ist gleich mitmachen
    und dann steht er wieder top da,ist halt auch alles eine finanzielle Frage und ob du überhaupt noch wankeln willst.


    :hs:

    Wenn du Platz hast, ist das echt eine Alternative.
    In Scheibchen bekommst du definitiv mehr. Ich habe unlängst gebrauchte Teile gekauft, und der Verkäufer hat seinen rebuildfähigen Motor alleine für 800€ verkauft. Gertriebe 300€, Innenausstattung auch 300€, Kleinteile brachten über 1000€, Reifen und Felgen 250€ usw. usw. Alles zusammen waren es über 4000€. Sollte man drüber nachdenken.

  • nicht jeder hat den platz und vor allem die muße dazu...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nicht jeder hat den platz und vor allem die Muße dazu...

    Oder die Kompetenz. :)


    Zerlegen kommt für mich nicht in Frage.
    Allein schon deshalb, weil ich in der Stadt wohne und gar keinen Platz dafür hätte, die "zerpflückte Leiche" da rumstehen zu haben. Schließlich brauche ich den Stellplatz für meinen neuen Wagen. Und ich bin ehrlicherweise ein totaler Noob, was Autos angeht. Ich hab ja nicht mal anständige Maulschlüssel :) Kleinkram würde ich noch hinbekommen, aber alles so auszubauen, dass andere da noch was mit anfangen können traue ich mir nicht zu. (Von wollen ganz zu schweigen).
    Reifen und Felgen ist allerdings vielleicht ein Thema. Die Winterreifen sind gut ein Jahr alt, die würde ich wohl drauf lassen, und die neuen Sommerreifen (auf alter Felge) dann einzeln verkaufen. Die sind gerade mal ein halbes Jahr alt (Eagle F1). Die gehen sonst als "Beifang" fast for free weg.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Man kann natürlich auch mit der Kirche ums Kreuz fahren.


    Mach doch einfach den Kompressiontest und du hast mal den Zustand des Motors schwarz auf weiß. Dann kannst du dich je nach Ergebnis entscheiden wie teuer du die Diva verkaufst.


    Ja, der Wagen ist leider nichts wert, weil zu viele Leichen am Markt sind.
    Dein Vorteil könnte der Testberichte kombiniert mit deinem ehrlich Auftritt sein. Wenn der Motor hinüber ist, kannst du die Diva wenigstens als perfektes Rebuild Objekt mit guten gewissen für ein paar hunderter mehr verkaufen.

  • So sehe ich das auch. Mit Kompressionstest hast du einen Nachweis mehr, der beim Verkaufsgespräch Vertrauen schafft.
    Die Preise sind im Keller, daran kannst du im Moment nichts ändern und hat jetzt nicht unmittelbar mit deinem eigenen Auto zu tun.
    Wenn er jetzt weg soll, dann sind das eben die Voraussetzungen - damit muss du dann leben. Natürlich ist es schade drum, aber um wirklich große Beträge rauf oder runter geht's dabei jetzt auch nicht mehr (ok, empfindet jeder relativ ;-))

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nö. Ich frag mich ja, ob sich die Investition vorm Verkaufen noch lohnt


    Da haut mir dann auch ein wenig mein Gewissen rein: Kann ich das guten Gewissens mit dem großen Anlasser verkaufen, in dem Wissen, dass eigentlich nur das Symptom kaschiert wurde und der Käufer in einem halben Jahr mit einem defekten Motor dasteht?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • auf jeden Fall..


    wenn du den drin hast, wirst du den gar nicht erst verkaufen, weil du sooooo zufrieden bist..


    und wenn deine Diva sonst normal läuft ( alle Leistung hat ) kommt die Frage nach einem Kompressionsverlust garnicht erst auf



    grosses Indianerehrenwort


    :sprichzurhand:


    Pit


  • Wie gesagt; Verkaufen wollte ich ihn eh in ein paar Monaten


    verkauft würde er sowieso - evtl. kann er so einen höheren Verkaufspreis erzielen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin bereits in Verkaufsverhandlungen mit einem Rexler hier, der auch schon mal in der Uckermark unterwegs ist...


    Ich habe mich innerlich schon verabschiedet. Das waren tolle 11 Jahre, aber jetzt ist Zeit die alte Diva gegen ein junges, hübsches Ding einzutauschen. Vermutlich Midlife-Crisis oder so... :)


    Samstag ist Probefahrt, ein Angebot von Sixt habe ich auch schon (muss nur noch den Kram mit dem Geldwerten Vorteil mal sauber ausrechnen), aber das sieht so aus, als wenn in ein paar Monaten ein anderes graues Auto auf meinem Hof steht,

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wechselbad der Gefühle
    Heute Neuwagen in spé probe gefahren, tolles Wetter, viel Spaß: Alles knorke.


    Dann mit meinem Rex zur Waschstraße; Außen- und Innenreinigung. Der erste Mitarbeiter am Band der Innenreinigung:
    "Geiles Auto"


    Letzter Mitarbeiter am Band: "Toller Wagen. Sieht man leider nur noch viel zu selten"


    Ach Menno. Das tat nicht Not.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das ist halt der Unterschied zwischen einem Liebhaber-Exoten, und einem Auto das man an jeder Ecke sieht. Auch wenn es sich dabei um einen obere Mittelklasse Neuwagen für XXXXX € handelt.

  • Der Neue ist auch keine oberer Mittelklasse, sondern preislich in den gleichen Regionen wie der RX8 damals. :)


    Für ein "bequemes" Auto bin ich noch nicht alt genug fühl ich mich nicht alt genug :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Diese Schönheit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut. Ehrlicherweise habe ich den RF nur stehend nutzen dürfen, habe aber die Softtopp-Variante mit gleicher Motorisierung gefahren.
    Hat in etwa das gleiche Leistungsgewicht wie der RX8. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so präzise, (er bricht deutlich schneller aus), aber macht auch einen Heiden-Spaß

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Seeehr geil :thumbup: .
    Bei dem bin ich auf fast schwach geworden. Aber die Besonderheit des RX-8 hat gesiegt ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven