Absaufen verhindern, vll leicht zu lösen?

  • Hey Leute, habe mir heute auch ein Kindheitstraum erfüllt, ein RX8 :D


    Wegen dem Absaufen ist mir was eingefallen, wo ich aber vor der Umsetzung Fachmännische Zweitmeinungen möchte.


    Es soll eine Sicherung für die Kraftstoffpumpe geben. wenn man dort ein schalter zwichen baut, den man umlegt um den Motor auszuschalten, stirbt er ja ab, nachdem der Kraftstoff in der Brennkammer Verbrannt ist. Somit wären ja auch mal gelegentliche Kurzstrecken aka Bäckerfahrt möglich.


    Top oder Flop? dürfte ja keine Bauteile beschädigen, da keine Hochdruckpumpe wie bei diesel oder dergleichen.


    Einzigst ob vll ein Fehlereintrag gespeichert wird.



    MfG

  • Bei der Fahrt zum Bäcker säuft der Rx8 nicht ab, es sei denn der Bäcker ist bei dir aufm Grundstück. Bis Du eine Straße weiter gefahren bist ist das Problem schon vorbei. Beim Absaufen geht er wirklich nur um die Situation wenn Du das Auto eine Fahrzeuglänge zurückfahren willst, oder auf den Stellplatz neben Dir stellen willst. Also wenn der Motor weniger als eine Minute läuft.

  • Genau so sieht es aus.
    Ach so herzlich willkommen hier.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • dann muss mein neuer ein groses problem haben, habe ihn heute geholt, da war er leider schon warm. sprang aber an.
    als ich dann 3 km zur tanke gefahren bin, wollte er erst nach 5 maligen anlassen seinen dienst tun

  • Da hast du sicherlich ein anderes Problem. Der Rex säuft so schnell nicht ab und schon gar nicht wenn er warm ist.
    Zumindest nicht wenn Kompression etc in Ordnung ist.
    Gib mal ein paar Daten zu deinem Rex.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Oh oh. Das ist nicht absaufen, das ist ein Motorschaden. Du hast Dich hier vor dem Kauf hoffentlich ordendlich schlau gemacht, damit Du keinen defekten Motor kaufst, ja?

  • Anhand der Geschwindigkeit kannst du so keine Kompression etc messen..
    Gib uns mal ein paar Daten... das klingt eventuell wirklich nicht so gut.


    Welcher Anlasser ist denn verbaut? Wie viele Kilometer hat dieser runter? Zündanlage etc..


    1. Motor?

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Der Rex fährt auch mit wenig Kompression noch fast Topspeed etc.
    Das hat nichts zu sagen.
    Gib mal ein paar Daten raus.
    Bj
    Laufleistung
    und und und..


    edit..
    Ihr seid zu schnell für mich.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • hab mich auch vorher kundig gemacht, das sowas wohl eher an den dichtungen liegen soll als an den motor selber. welche kompression sollte er normalerweise haben
    um die 12 bar wie benziner?


    messbar an den oberen oder unteren zündkerzen?

  • leistung hat er normal, fährt auch seine geschwindigkeit komplett

    Das zeigt das Du Dich nicht ausreichend informiert hast vor dem Kauf. Ein Rx8 mit Motorschaden hat fast normale Leistung, und läuft auch über 200.


    Allerdings ist er wenn er warm gefahren ist nicht mehr anzubekommen. Irgendwann wird es so schlimm, dass er dann einfach aus geht wenn er warm ist, und erst wenn er abgekühlt ist überhaupt wieder zu starten ist.


    Leider klingt das alles genau danach.

  • Unabhängig vom grad entdeckten Motortodszenario finde ich die Idee recht interessant. Was sagen denn die Profis? Man hat ja doch ab und zu mal den Fall dass man umparken muß....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das stimmt sogar. Du weißt aber schon, dass "Dichtungen wechseln" inklusive Ein- und Ausbau so grob im Bereich 4000 Euro liegt, ja?

    Damit sind nämlich die Dichtleisten der Rotoren gemeint und nicht irgendwelche kleinen ;)


    Würde dir raten schnell ein Kompressionstest machen zu lassen, hast du Garantie oder ähnliches?

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • bin selber kfz mechatroniker, leitfaden und dichtungen würde ich von einem Kollegen bekommen ;)


    aber bevor ich da was anfange ist es natürlich erstmal nützlich die kompression zu messen.


    ich weiß auch nicht ob er die updates erhalten hat und den stärkeren anlasser.
    dies kann ich erst morgen erfragen

  • Wichtig wäre zu wissen in welchem Zustand der Motor ist.
    Und wann die KOMPLETTE Zündanlage gewechselt wurde.
    Hast du den von Privat gekauft?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Für die Kompressionsmessung brauchst du ein spezielles Gerät - das läuft etwas anders als beim Schüttelhuber.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif