Absaufen verhindern, vll leicht zu lösen?

  • alles klar danke :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Update:


    Test wurde beim warmen motor gemacht, ich bestand auf die ergebnisse, haben sogar genau den selben tester wie auf deinm bild gehabt. werte zw 7,4 und 8,3 bar.


    finde die werte eig recht gut.


    zudem springt er jetzt mittlerweile innerhalb vom max 3 sec starten an. das sei normal, meinte mazda.


    wird wohl an der langen standzeit von über einem jahr gelegen haben vermute ich.


    öl und kerzen wurden nur 2000 km belastet seit diese seit 2 jahren drine sind, werde die aber zusammen mit beiden spulen rausschmeißen. vll springt er dann noch schneller an.


    danke für eure motortod-hetze :D


    nein spaß, alles gut, danke für hilfe und tipps :)


    aber mit einem, der für die ausbildung nur 2 1/2 jahre statt 3 1/2 jahre gebraucht hat, kann man auch anders umgehen.


    Informiert habe ich mich vorher auch zu genüge(worauf achten usw), gibt aber soviel widersprüchliche themen,tipps und allerlei... xD

  • Sind die Werte schon auf 250 rpm umgerechnet?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • habe gerade den kommentar wegen bäcker gelesen, der ist 3 km entfernt, bei schnee und -10 grad fahre ich ungern fahrrad ;)


    und Recherchen zufolge soll man ihn warm fahren, da sonst abwürgen. so steht es halt in vielen foren/themen.


    inwieweit das wahrheitsgemäß ist, stand da halt nicht. daher dann der Gedanke mit dem Schalter , wo dann aber gleich ein Motortod fern diagnostiziert wurde ;)


    habe via ehemaligen berufsschulkamerad von mazda erfahren das ein kunde ein rx8 mit 190.000 hat,den 1.!. was er öffters macht, sagte er mir, ist den motor mit premix zu fahren und die vercokten Ablagerungen mittels reiniger im tank zu entfernen. den reiniger nimmt er alle 5000 km in fast leeren tank, 15 min lehrlauf und dann volltanken. scheint wunder zu bewirken

  • Na das geht dann ja noch von der Kompression her.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat von RedX1990

    werde die aber zusammen mit beiden spulen rausschmeißen. vll springt er dann noch schneller an.

    Du hast dich kein bisschen auf den Wagen vorbereitet....garnicht....


    Auch der Kompressionstest ist ohne Drehzahlen und 6 (!) Bar-Werten so gut wie nutzlos...
    Was man aber sagen kann ist das der Motor so oder so nach Madavorgaben (!) tot ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • warum habe ich mich den nun wieder nicht vorbereitet???
    oh man diese neunmalklugen hier...echt zum kotzen. ich bin hier um hilfe zu bekommen und zu geben, sofern ich kann, nicht um mich andauernd anmaulen zu lassen.



    warum ist er laut mazdavorgaben tod??? mir wurde SCHRIFTLICH gezeigt, das min 6,9 und vorgabe 8,5 bar ist.


    liegen alle dazwischen, wenn ich Mathe der 5 klasse noch beherrschen sollte

  • 1. Man tauscht beim RX-8 immer die komplette Zündanlage 4x Spulen, 4x Kabel 4x Kerzen - das wird hier seit eh und je gepredigt....
    2. Die Differenz zwischen den Rotoren hat ein Limit von 1 Bar, du hast zwar 0,9, aber ich denke um das bisschen kann man eh knicken...wenn du pech hast sind das sogar die besten Werte dann ist die Differenz noch Größer...


    Ums nochmal genau einzufassen: Das allgemeine Minimum sind 6,9bar, zwischen den Rotoren max 1 Bar Differenz, und zwischen den einzelnen Kammern max 1,5bar

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na nu aber...


    Eigentlich hatte er doch nur eine Idee die das Leben der RX-8 Fahrer erleichtern sollte ;) . So fing das ganze hier ja an. Und die Kompressionswerte, zu denen uns das jetzt aus irgend einem Grund wieder geführt hat, sind sicherlich nicht erste Sahne aber ich gehe stark davon aus dass die meisten hier im Forum mit solchen Werten fahren. Alles was bis jetzt dazu gesagt wurde und noch gesagt wird steht bereits in unzähligen Threads. Also bitte nicht wieder so ein bashing. Lasst uns lieber wieder über Schalter reden. Ich mag Schalter.... :love: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • bis jetzt hatte ich es ja nicht wieder das er nicht starten wollte bzw lange orgeln musste^^


    war halt nur ein grundgedanke, falls man umparken möchte oder das häufige problem mit dem absaufen hat. oder halt ein taster, der die kraftstoffzufur unterbricht, solange man ihn betätigt. schmierung wird ja gegeben bis er abstirbt, nur halt die frage ob er dann fehler hinterlegt. denke mal sehr wahrscheinlich da euro4, alles überwacht ect.


    haben ja schon viele berichtet das es ihnen passiert ist, daher der Gedanke wie unterbinden?!

  • Schön dass die Werte gut über 7 Bar sind. Nicht mehr neu, aber noch im grünen Bereich.


    Zum verhindern wurde ja bereits geschrieben: Entweder ne kleine runde fahren, oder warten bis die Drehzahl absinkt (Sekundärluftpumpe schaltet aus und Kaltlaufregelung auf Normalbetrieb). Oder, wenn er wirklich nur kurz lief, die Prozedur mit dem durchgetretenen Gaspedal durchführen direkt nachdem man ihn abgestellt hat.


    Taster? Der "Taster" ist das Gaspedal, das man bis zum Boden drückt. Die Spritzufuhr wird damit beim Anlassen unterbrochen. Der kondensierte Sprit wird herausbefördert. Besser nur bei kaltem Motor und kalter Abgasanlage, sonst knallts vielleicht so richtig.

  • Wenn der Tester 249rpm anzeigt ist da wohl auch schon ein stärkerer Anlasser drin, der von Baujahr 2004 schafft nur 200 ... da hat also schonmal wer nachgerüstet ;)


    Zitat

    warum ist er laut mazdavorgaben tod??? mir wurde SCHRIFTLICH gezeigt, das min 6,9 und vorgabe 8,5 bar ist.liegen alle dazwischen, wenn ich Mathe der 5 klasse noch beherrschen sollte


    Weil die Vorgaben diese sind, also gaaanz knapp noch drin mit 0,1Bar im Plus ;) Noch 0.1 weniger und zumindest laut Mazda einen Motorschaden, was aber nix heisst weil damit fahren noch viele hier rum. Bei 6 Bar sollte man sich langsam mal gedanken machen ...


    Ist bei dir aber jetzt schwer zu sagen, da du nicht alle 2x3 Werte hast. Wäre schon wichtig gewesen die Werte der einzelnen Brennkammern zu wissen, also 3 pro Rotor. Weiss jetzt nicht was dein einer Wert da ist, das maximum, oder der durchschnitt? Wenn z.B. eine Dichtleiste verklebt ist, haben 2 Kammern schlechten Wert, die 3te aber einen guten Wert! Bei einem Hubkolbenmotor misst man ja auch nicht nur einen Zylinder sondern alle 4, genau das sollte man beim Wankel auch tun ;)


    Ansonsten ja, glück gehabt ... für nen motor mit der laufleistung trotzdem gute werte! Aber erwarte nicht da nochmal 100.000km mit zu fahren, die 200.000 wird er wohl eher nicht erreichen, denke aber 150.000 sollten drin sein bevor ein Rebuild fällig wäre! Das Problem ist das dir irgendwann wohl die Lager um die Ohren fliegen werden wenn der Unterschied zwischen den Rotoren zu gross ist, dürfte vermutlich im Stand auch schon etwas schütteln / vibrieren ... war bei meinem zumindest damals so als der hintere rotor nur noch halb so viel kompression hatte wie der vorne ...


    Und dann bitte komplette Zündanlage tauschen, das ist das A und O bei unserem RX8! Spätestens alle 5 Jahre oder 60.000km, alles andere ist grob fahrlässig ;) Keine Diskusion dazu :P



    Zitat

    werde die aber zusammen mit beiden spulen rausschmeißen


    Du hast 4 Spulen und 4 Zündkerzen ... nicht zwei

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Und dann bitte komplette Zündanlage tauschen, das ist das A und O bei unserem RX8! Spätestens alle 5 Jahre oder 60.000km, alles andere ist grob fahrlässig ;) Keine Diskusion dazu :P

    Ich protestiere :P , mit anderen Spulen muss das m.M.n. nicht zwangsläufig der Fall sein. ;-)
    (Kerzen sind natürlich trotzdem irgendwann fällig)

  • danke homey, ja leichte vibration im kalten zustand hat er im leerlauf leider, da hast mit deiner diagnose anscheinend recht.
    ich spare schon mal, werde aber wenn ich einen ranbekomme, einen neuen motor einbauen, ist schon fest in planung :)
    die werte im einzelnen hab ich nicht mehr im kopf. das mit der anlasserdrehzahl ist aber gut zu wissen .


    wird im sommer werden, bis dahin wird er denke ich mal seine dienste tun.


    ich weiß, viele meinen jetzt vll lohnt nicht, aber ist ja mein geld, bevor hier die nächste Diskussion startet :)
    und das war mein jugendtraumauto, da lohnt es schon sentimental ,was zu investieren.


    wegen den zündspulen, habe tecdoc, das meinte benötigte stückzahlen 2.
    daher meine annahme das es doppelfunkenzündspulen sind.

  • @RedX1990 da du ja KFZti bist wäre das Werkstatthandbuch für dich evtl interessant ;)


    http://handbuch.sayen.ch/


    Da haste dann 1A das für den RX-8 - in Tecdoc etc sind sehr viele Fehler enthalten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • mal wieder ein sehr kurzweiliger Motorschaden / Zündanlagen / Fehlersuche Thread.


    Fehlt nur noch das einer ne Öl oder Sprit Diskussion beginnt :rofl:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hat einer was von Öl gesagt?! :cursing:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Falsches Öl im Sprit - wo gibts denn sowas xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...