Absaufen verhindern, vll leicht zu lösen?

  • Doch klar,die Zündung läuft weiter. Man würgt den Wagen gewollt ab.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Eine Begründung für den Schalter wäre, dass nach dem normalen ausschalten noch Benzin nachläuft/- tropft/ eingespritzt wird. :denk:
    Aber das ist ja normaler Weise nicht der Fall...?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines RX8 (mit quasi motorschaden).


    Wenn du dich auch nur ein klein wenig informiert hättest, wüsstest du das man von einem Wankel mit Warmstartproblemen die Finger lässt, da in 9 von 10 Fällen die Kompression des Motors schon weit unter dem Minimum ist. Das ist das Hauptmerkmal wodrauf man achten sollte beim Kauf und wodrauf dich jeder hier hingewisen hätte und auch im Internet überall drauf hingewiesen wird.


    Sobald der Motor warm wird und sich die Motorgehäuse ausdehnen ist die Kompression im Eimer, da die verschlissenen Dichtleisten das nicht mehr kompensieren können. Dann dir fehlt Leistung und Drehmoment in den unteren Drehzahlen und startet auch sehr schlecht, irgendwann gar nicht mehr bis er abgekühlt ist. Dann ist's aber schon wirklich schlimm. Bei höheren Drehzahlen merkst du das kaum noch und auch das Topspeed wird gerade noch so erreicht, aber mehr wie 220-230 wird er wohl nicht mehr einfach so ohne Rückenwind schaffen. Während ein tiptop motor auch bis 250 locker durchzieht. Wie gesagt, man merkt es nicht wirklich und gefühlt zieht er immernoch. Defakto würde unser Wankel auch komplett ohne Dichtleisten laufen wenn du ihn bei 9000rpm hälst, da drunter würde er aber dann ausgehen :)


    Die "Dichtungen" von denen du redest, das sind die "Dichtleisten" im Motor. So einen Wankelmotor in seine Einzelteile zu zerlegen, danach alles richtig zu vermessen und einzustellen (Lagerspiel und 1000 andere Dinge) erfordert viel Erfahrung, Fachwissen, Spezialwerkzeug und machst du nicht mal eben so, da hilft dir auch kein Leitfaden, glaub mir! Auch kosten die ganzen Dichtungen und Dichtleisten auch einiges! Wenn er schon warm nicht mehr anspringt sind es auch definitiv nicht mehr nur die Dichtleisten die erneuert werden müssen, da kommt noch einiges mehr dann weil deine Gehäuse sicher schon tiefe riefen haben und vermutlich getauscht werden müssten, die Lager müssten definitiv neu und und und und.


    Die 2-3 Rebuilder in Deutschland und Erfahrugen hier im Forum werden dir sicher zeigen das die Motoren, die schon so massive Warmstartprobleme haben, meistens nicht mehr zu reparieren sind bzw. es einfach viel zu teuer wird. Da ist dann ein neuer Motor günstiger mit seinen 4000Euro ...


    Schnell zurück geben die Kiste, ist besser so!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    ok, werde ich wohl morgen mal zu mazda machen ein Kompressionstest machen lassen.


    Dann aber auch bitte mit einem Wankel-testgerät, das dir die Kompressionswerte von allen Kammern geben kann. Also 2 x 3 Kammern = 6 Kompressionswerte. Und die dazugehörige Anlasserdrehzahl, weil ohne die ist der ganze Test für die Tonne.



    Lass also einen richtigen Test machen und dir die 6+1 Werte schriftlich geben. Wenn da jemand nen Kompressionstester für normale Motoren dran tut und dir dann nur gesagt wird "Die Kompression ist in Ordnung", dann sagt das gar nix aus.


    Im Idealfall haste 9 Bar, ein Motor dieser Laufleistung sollte aber schon auf 6-7 runter sein wenn er tiptop gepflegt und gefahren wurde, jedes hlabe Jahr Ölwechsel, regelmässig neue Zündanlage (die 4te schon sollte es sein bei dem alter!!), ansonsten sind's vermutlich aber bei dir eher nur noch 4.x Bar, den Symptomen nach zu Urteilen, was halt auch keine Seltenheit ist und bestimmt 50% der Motoren mit dieser Laufleistung haben, die wenigsten Wankels schaffen ja die 150.000km Marke, wie du sicher bei deiner intensiven Recherche auch schon rausgefunden hast ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Noch ein Tipp dazu: Bitte die Werkstatt die Ergebnisse des Tests zu fotografieren. Dann bist du auf der sicheren Seite und niemand kann dir was vom Pferd erzählen. Die meisten guten Werkstätten machen das auch ohne Aufforderung so ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Jetzt mal kurz so eingeworfen zum Thema kurz umparken wenn der Motor auch nicht warm sei. Der Mazdahändler bei mir in der Nähe meinte dass man den Wagen auch sofort wieder abschalten könne, man müsse nur darauf achten die Drehzahl vorher auf 4000 zu bringen. Für mich klingt das komisch, jemand mit mehr Erfahrungen da?

  • Unabhängig vom grad entdeckten Motortodszenario finde ich die Idee recht interessant. Was sagen denn die Profis? Man hat ja doch ab und zu mal den Fall dass man umparken muß....

    Wenn man ihn umparken MUSS entweder ne Runde drehen oder einfach ein Paar Minuten im Stand laufen lassen?!


    @RedX1990 Hoffe für dich das es nicht die Kompression ist, aber die Symptome sprechen eine Eindeutige Sprache....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hui wieder mal jemand, der sich vor dem kauf nicht ordnungsgemäß informiert hat - das schema ist wirklich immer das gleiche. ich verstehe die leute nicht, die einen exoten kaufen ohne sich vorher nachhaltig zu informieren. wenn er großes glück hat läuft die kiste nach tausch der zündanlage schon wieder um einiges besser (mein mazda händler hat mir bestätigt das die nur spulen tauschen die nicht mehr funktionieren - einen turnusmäßigen wechsel gibt es bei mazda nicht).


    das schlimmste ist aber das die leute dann oftmals geld ausgeben um die teile zu tauschen und als letztes den kompressionstest zu machen um dann festzustellen das der motor doch hinüber ist. als sahnehaube sieht man diese autos dann kurz darauf oft wieder bei mobile & co.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Unabhängig vom grad entdeckten Motortodszenario finde ich die Idee recht interessant. Was sagen denn die Profis? Man hat ja doch ab und zu mal den Fall dass man umparken muß....

    Selbst ein Laie erkennt recht einfach: Umparken lieber sein lassen. ;-P
    Man "muss" das faktisch nie (wenn doch, dreht man eben ausnahmsweise eine Runde), ansonsten besser mal die Stellplatztaktik überdenken ;-), es ist für keinen PKW-Verbrennungsmotor förderlich. Auch die Umweltbelastung ist unnötig hoch, weil KAT nicht auf Betriebstemperatur ist, der Auspuff rostet schneller, weil Kondenswasserniederschlag, der nicht verdampft, usw.
    Mein Vadder ist auch so ein Typ: lieber zwei mal am Tag umparken und Autos "umfädeln", statt ein Auto von sich oder seiner Partnerin zwei Straßen weiter abzustellen und mal 5 Schritte zu Fuß gehen.


    Wenn ich höre "Weg zum Bäcker" o.ä., kann ich auch nur mit den Augen rollen. Welcher Bäcker ist denn so weit weg, dass man das nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad innerhalb weniger Minuten schafft? Bei aller Liebe zum Sportwagen und dem Verbrennen von Benzin, aber sowas muss doch nicht sein. (und wenn etwas doch weiter weg ist, dann erübrigt sich die Frage, ob der Weg zu kurz für den Rex ist, ohnehin fast automatisch)


    Jetzt mal kurz so eingeworfen zum Thema kurz umparken wenn der Motor auch nicht warm sei. Der Mazdahändler bei mir in der Nähe meinte dass man den Wagen auch sofort wieder abschalten könne, man müsse nur darauf achten die Drehzahl vorher auf 4000 zu bringen. Für mich klingt das komisch, jemand mit mehr Erfahrungen da?

    Das Prozedere ist bekannt (such ggf. mal 'Drehzahl' und 'abstellen' o.ä. im Forum), aber als "urban legend" oder "busted myth" zu verbuchen. Ob es nun gegens Absaufen hilft, sei dahingestellt, aber die einhellige Meinung der Wankelmotor-Experten geht dahin, dass du dadurch dem Motor eher schadest als nützt, weil du den Ölfilm zur Schmierung unnötig minimierst.
    Wenn das die optimale Vorgehensweise für den Motor wäre, wäre etwas derartiges wohl auch im Handbuch verzeichnet. ;-)

  • Dieses Hochdrehen ist auch einfach nur Blödsinn. Vllt hilft es gegen das Absaufen, aber den Motor bei 4000u/min abschalten halte ich für nicht sehr klug. Die OMP schaltet sich ja auch ab und somit kein Öl an den Dichtleisten.
    Klar ist das nur für eine Minimale Zeitspanne, aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch mal Mist.
    Wenn ich mal überlege, dass das wohl einige vor Jedem Abstellen machen... hui!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Man kann nach dem Umparken auch vorsorglich mit durchgetretenem Gaspedal ein paar Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen. Das stinkt dann ziemlich nach unverbranntem Sprit. Was dann die Bestätigung ist, dass man diesen erfolgreich aus den Brennkammern entfernt hat. Funktioniert auch besser als nachher, wenn er sich schon an Brennraumwänden und Kerzen niedergeschlagen hat.

  • Vielleicht mal ne technische Erklärung was beim "Absaufen" passiert. Der Motor läuft in den ersten Sekunden, Motor kalt, Sekundärluftpumpe ein, mit extrem fettem Gemisch. Nicht weit von der oberen Zündgrenze entfernt. Wird er wieder abgestellt, kondensiert der Kraftstoff an den kalten Motorteilen. Das dauert eine Weile, deswegen ist starten, kurz abstellen, und dann wirklich los fahren, kein Problem.


    Lässt man ihn aber länger in dem Zustand stehen, befindet sich viel kondensierter Kraftstoff in den Brennkammern. Der wird nicht einfach mit ein paar Umdrehungen raus geblasen, sondern reichert das Gemisch so weit an, daß die Zündgrenze überschritten wird. Keine Zündung trotz Kraftstoff und Funken, der Motor startet nicht. "Abgesoffen" hat jetzt nix damit zu tun, dass auf irgend eine Art Benzin rein gelaufen wäre.

  • Meiner Erfahrung nach auch nur im Winter ein problem ... wenn der motor halt die ersten sekunden im "mir is arschkalt modus" läuft.


    Im Sommer parke ich regelmässig auch mal eben das auto um oder setze es eine parklücke zurück, nie auch nur ansatzweise probleme gehabt und mache mir da auch nie Gedanken.


    Aber im Winter wenn es richtig arschkalt ist einmal umgeparkt und beim nächsten start am nächsten Tag wäre er mir fast abgesoffen ...
    Es reicht aber auch wenn er wirklich einfach nur 30-60s gelaufen ist und aus diesem krassen shoke-modus raus ist ... man brauch ihn nicht warmfahren oder 5min laufen lassen, ne Minute reicht alle male ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Absaufen hab ich auch schon im Sommer geschafft, nicht nur im Winter.


    Ich mache es inzwischen immer so: Wenn ich gerade keine kleine Runde Fahren kann oder will warte ich bis die Leerlaufdrehzahl runtergeht. Bei knapp 1.200 rpm schalte ich mit guten Gewissen aus.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Kann eigentlich der Kompressionstest verfälscht werden, wenn die Spulen schon kurz vorm Exidus sind?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • .....wieso sollten sie?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Beim Kompressionstest zündet nichts - ansonsten läuft etwas gewaltig schief ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau, exzenterwellen sensor wurde ja gezogen, also zündet da eh nix.


    Was aber einen riesen Unterschied ausmacht ist ob der Test bei "kaltem" motor oder warmen motor gemacht wurde. Bei mir macht es 2 Bar Unterschied aus, was ja auch Sinn macht weil die Gehäuseteile sich im heissem Zustand ausdehnen und die verschlissenen Dichtleisten das dann einfach nicht mehr kompensieren können.


    Da ist's aber halt schon nen Unterschied ob ich 7 oder 5 Bar habe ;) Bei gutem Motor mit guten Dichtleisten macht es keinen messbaren Unterschied, aber bei einem wo die Dichtleisten schon runter sind, riesen Unterschied! Deshalb ja auch die Warmstartprobleme ;) Also Test immer machen wenn Motor richtig warm/heiss und nicht bei arschkaltem Motor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand