Absaufen verhindern, vll leicht zu lösen?

  • Der stärkere Anlasser hilft dir aber auch nicht wirklich.
    Der verschleiert nur den drohenden Wankeltod.
    Sie froh wenn der kleine drin ist dann ist evtl noch was zu retten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • bin selber kfz mechatroniker

    Ganz ehrlich? Selbst wenn Du Kfz-Meister mit 10 Jahren Erfahrung wärst: Ich würde Dir den Dichtleistenwechsel trotzdem nicht zutrauen. Man merkt doch, dass Du von dem Motor so überhaupt keine Ahnung hast. Du musst den kompletten Motor aus dem Auto holen dafür, das mag ja noch klappen. Aber der Zusammenbau des kompletten Motors mit all seinen Toleranzen und Maßen ist nix was man mal eben anhand eines Leitfadens macht.


    Und das meine ich nicht böse, herzlich willkommen im Forum. Aber Du meldest Dich zu spät.

  • Nur die Kerzen. Das wichtigste die Spulen sind im Wartungsplan nicht vorgesehen.
    Und die Kabel auch nicht

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Als ich damals von der Hebebühne Runter bin nach getaner Arbeit und ihn direkt ausgemacht hatte dachte ich auch "shit das war dumm.", aber er sprang anstandslos an.


    Ergo: das Absaufen passiert nur wenn irgendwas schon nicht mehr ganz in der Norm ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ah ok die spulen wurden noch nicht getaucht, zumindest geht das nirgens hervor.


    wenn sich der motortod anbahnt, müsste er kalt auch schlecht anspringen oder?

  • Kalt geht meistens noch.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Im warmen springt er dann wesentlich schlechter, bis gar nicht mehr an.
    Wenn er im kalten schwer Anspringt hat man hoffentlich schonmal das Rebuild Geld zusammen gespart ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kalt startet der immer gut. Wenn er heiß ist geht er dann nicht mehr an, wie ich schon vorher geschrieben habe. Erst wenn er wieder abgekühlt ist.

  • kalt geht bei mir problemlos bei 6,5 bar durchschnitt also nein

    Is ja faktisch schon tot. Alles unter 6,9bar bei 250u/min gilt bei Mazda bzw laut Buch schon als defekt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Unabhängig vom grad entdeckten Motortodszenario finde ich die Idee recht interessant. Was sagen denn die Profis? Man hat ja doch ab und zu mal den Fall dass man umparken muß....

    Ich hab das erst ein Mal fertig gebracht. In dem ich mit Motorkraft kalt von vor der Garage in die Garage gefahren bin. Hätte auch schieben können.


    Ein paar Tage später startete er nicht. Gleich an "Absaufen" gedacht, also das Prozedere mit dem Durchgetretenen Gaspedal probiert. Nach ein paar mal trocken orgeln, sprang er dann mit etwas Husten an.

  • Die Lösung mit dem Abschalten der Kraftstoffzufuhr habe ich vor Jahren schon mal bei einem RX7 Fahrer gehört. Aber so schlimm ist es bei der RX8 nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das kam mir auch in den Sinn, ist doch eigentlich kein Unterschied zum normalen Abschalten, oder?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven