Mishimoto Wasserkühler

  • könnte ausrasten wo kann man ein Verbesserungsvorschlag bei Mishimoto machen dieser verfickte kleine Nippel wo die kleine kurze Leitung direkt hinter dem Ausgleichsbehälter an der Unterseite dran geht müsste ein Bogen dran der Richtung rechten Scheinwerfer geht um vernünftig ein Schlauch anzuschließen.
    Die haben den einfach ein Nippel drangeschweisst wo einfach nach oben geht da macht jeder Schlauch automatisch ein Knick weiß nicht wer hier den Wasserkühler schon mal eingebaut hat frag mich wie ihr das gelöst habt. :cursing: i

  • im zweifel würde ich mir einen schlauch mit 90° bogen im Internet bestellen inklusive eines verbindungsstückes und das dann mit schlauchschellen verbinden...


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja hab ich so gemacht Problem ist nur das das so gut wie kein Platz mehr ist und wenn man den Behälter wieder einbaut wird man feststellen das er nicht mehr passt und auf den Großen Schlauch drückt habe jetzt Distanzhülsen an den besfestigungspunkten für den Behälter drauf gelegt damit er Wenigstens etwas höher kommt und nirgends mehr drauf drückt werde mir wohl jetzt ein universal ausgleichbehälter bestellen nur dann habe ich wohl da nächste Problem den blöden Sensor :-/ und das alles wegen so nem blöden Nippel

  • der geht am OEM Kühler auch gerade nach oben .. wird normalerweise mit so einem wie von @pica geposteten 90° Schlauch am Ausgleichsbehälter angeschlossen.



    da macht jeder Schlauch automatisch ein Knick

    Das hier check ich nicht ... ;) sorry evntl. stell ich mich grad zu blöd an....


    LG
    Thomas


    edit: Du musst beim Mishimoto eher drauf achten das der Klimakondensator nicht zu nah am Kühler ist (Abstandshalter aus Kunststoff reichen da od. Unterlegscheiben was nicht so schön aussieht) ... 1,5cm Abstand sollte da sein min.



    edit2: Und Dichtung rings um den Kühler (GANZ wichtig auch unten und oben nicht nur an der Seite!!) Ich kann da illbruck Kompriband empfehlen .. das hält fest und vergammelt nicht.

  • Kann mich @infiltr8 da nur anschließen, habe den Mishimoto Wasserkühler im August 2016 verbaut weil bei mir eben genau dieser Nippel abgerissen ist weil aus Kunststoff und gammelig und ich die Schläuche auf Silikonschläuche umbauen wollte.
    Hat alles wunderbar gepasst bis auf die Befestigungslöcher oben am Rahmen. Die musste ich aufdremeln und hab´s irgendwie einigermaßen geschafft. Das war so ziemlich das schwierigste und doof´ste an der Aktion...


    Den Abstand zwischen Kühler und Klimakondensator hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube das ist aber in etwa so wie es vorher auch war, müsste aber raten xD


    Dieses "illbruck Kompriband" muss ich mir mal besorgen, 2K Kleber ist da nicht gut, das fällt nach ner Weile ab wegen dem Alu xDD


    Aber ansonsten bin ich absolut top zufrieden mit dem Kühler 8)

  • Hat alles wunderbar gepasst bis auf die Befestigungslöcher oben am Rahmen. Die musste ich aufdremeln und hab´s irgendwie einigermaßen geschafft. Das war so ziemlich das schwierigste und doof´ste an der Aktion...

    Ja die Passgenauigkeit war da nicht so prall ;)



    Aber ansonsten bin ich absolut top zufrieden mit dem Kühler

    Auf jeden Fall ich find den auch gut


    LG
    Thomas

  • hab jetzt alles drin hab musste noch schnell bei Raceparts ein Silikon Flexschlauch holen die haben zusätzlich zum Gewebe eine Drahtspieralle somit kein Knick mehr im Schlauch für das Problem mit den obigen Haltern hab ich mir was anderes ausgedacht.

  • hab jetzt alles drin hab musste noch schnell bei Raceparts ein Silikon Flexschlauch holen die haben zusätzlich zum Gewebe eine Drahtspieralle somit kein Knick mehr im Schlauch

    Wie gesagt ein einfacher 90° Knick hat einen eingearbeiteten 90° Bogen ... da knickt auch nix .. die mit der Spirale im Silikon sind fürchterlich die müssen exakt passen sonst bekommt man die kaum auf den Nippel drauf!


    LG
    Thomas

  • Kann es vielleicht sein das dein Kühler 2-3cm zu weit nach oben steht und deshalb der Behälter nicht mehr oben drauf geht?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja das könnte sein hab jetzt die Halter an der Unterseite jetzt auch mal ausgetauscht waren somit konnte ich ca 1 cm weiter runter jetzt passt alles soweit finde halt das man für das Geld was der kühler kostet und Mishimoto ja kein Schrott ist schon etwas mehr Passgenauigkeit erwarten könnte.

  • Sollte man meinen ja, aber es war ja bekannt das sie halt nicht sehr passgenau sind. Hab mich da auch nen halben Samstag mit rumgeärgert und geflext und gedremelt ... is halt leider so.


    Verstehe es auch nicht das man sowas als Hersteller nicht genau hinbekommt, zumal sie damit werben wie toll und passgenau ihre Produkte sind. Ich wusste aber dank Internet schon vorher bescheid

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich verstehe nicht warum einige den Kühler immernoch kaufen?
    Es gibt mehr als genug Alternativen:

    • Radiatoren die genauso teuer sind wie der Mishimoto, aber wenigstens passgenau sind.
    • Als günstigste Lösung steht auch der OEM Radiator im Raum - für jene denen einfach nur der Stutzen beim Umbau des Akropolis Problems abgerissen ist und da sowieso nie wieder ran müssen
    • Und zum Schluss Radiatoren die sich bewährt haben, aber etwas mehr kosten und für die sind die ein Upgrade suchen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich verstehe nicht warum einige den Kühler immernoch kaufen?
    Es gibt mehr als genug Alternativen:

    • Radiatoren die genauso teuer sind wie der Mishimoto, aber wenigstens passgenau sind.

    Welche denn? Ich kenne jetzt spontan leider keinen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Commander_Keen OEm kostet um die 100€ - aber nicht bei Mazda sondern Online.


    @Thanathan es gäbe da z.b. noch die HH-Serie von Koyo, den gibt es sogar für den Facelift RX-8 - ansonsten mit unwesentlich Mehrkosten gäbe es noch diverse Hersteller in Japan wie z.B. Greddy.
    Es bringt ja nix 50€ zu sparen wenn man dann 5 Stunden den Kühler umarbeiten darf...


    Oberliga wären dann z.B. Re-Amemiya, R-Magic, Griffin von BHR, RX8Performance

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • was für Vorteile haben diese kühler gegenüber dem oem? Ich vermute mal einen höheren durchsatz oder mehr kühlfläche?


    Edit: da ich keinerlei Probleme mit der Temperatur habe habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen