Welches Motoröl?

  • Hallo zusammen,


    hab in der Suche schon einiges gelesen, aber trotzdem würde mich interessieren, welches Motoröl verwendet ihr?


    Mein RX8 geht nächste Woche in seine erste Inspektion bei mir. Welches Öl verwendet Mazda? Oder sollte ich da was eigenes mitbringen?


    Mein Vorbesitzer nutzte Titan GT1 Pro Gas 5-W40 obwohl er kein LPG hat. Sollte ich das weiter nehmen?

  • Wer möchte freiwillig antworten?
    :pflaster::pflaster:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Mazda empfiehlt (klar, sie wollen es ja verkaufen) und verwendet das Mazda Original Oil Ultra 5W-30.


    Es gibt hier im Forum einen Wiki Beitrag zum Thema, dort werden ein paar Infos und Vorschläge gegeben. Da kannst du dich einlesen und dann selbst entscheiden. Das perfekte Öl gibt es ja nicht ^^


    Ich nutze zur Zeit das Motul 8100 X-Clean.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das Pro Gas ist sicher nicht das schlechteste weil so ein Öl für Gasmotoren wenig Ablagerungen erzeugt. In Gas kann man keine reinigenden Additive rein machen, welche im Benzin enthalten sind.


    Ein Aschearmes 5W30 ist eigentlich für den Ganzjahresbetrieb das richtige Öl, höhere Viskosität muss für den normalen Einsatz nicht sein.

  • und wer hat behauptet, dass es nicht möglich ist anhand der vorhandenen threads das Thema nochalt aufleben zu lassen? Ich würde sagen, das Wettbüro ist eröffnet.

  • Ich bin da eher für Kürbiskern Öl.
    Wird auch bei Chefkoch.de empfohlen und riecht besser.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • :denk: hol mal neues Popcorn scheint noch nicht durch zu sein dieser Ölfred :hihi:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Die Vorstellung, wie sich jemand son Klumpen Butterschmalz in den Öleinfüllstutzen schmiert :thumbsup:

    Genial :><: Make my day :rofl:

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • ich glaube @yoyoxyz mag uns nicht mehr sonst hätte er sich bestimmt schon mal wieder gemeldet ;)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.