Kältemittel aus der Klimaleitung entleeren....

  • Hat hier schon mal jemand das Kältemittel entleert fals ja wo geht das am besten?
    Muss im zuge des Wasserkühlertausch auch den Klimakühler austauschen nur muss ich das unter Druck stehende Kältemittel ablassen weiß aber nicht wo ...

  • Hi,
    entweder in einer Werkstatt absaugen lassen oder die Verschraubung der Leitungen am Klimakompressor lösen und entweichen lassen (nicht sehr Umweltfreundlich).

    Das ist nicht nur extrem unfreundlich sondern auch verboten.


    Kannst du als Laie aber nicht wissen. Ich würde aber nicht einfach die Leitungen abschrauben. Erstens stehen die verdammt unter Druck und zweitens wird es arschkalt an der Schrauberhand ;)
    Du hast an der Leitung welche oben quer rübergeht in der Nähe vom Wischwasserbehälter ein Ventil, da kannste mit Hilfe eines Schraubendrehers gemütlich ablassen (Lappen ist empfehlenswert, weil das Kältemittel farbig ist)

  • Klingt als hättest du vor den Klima-Kreislauf zu öffnen...
    Dichte ihn auf jeden Fall möglichst schnell luftdicht ab sodass keine Feuchtigkeit hinein gelangt. Die Trocknerpatrone zieht sich sonst voll und ist nutzlos, dementsprechend hast du kaum noch Kühlleistung.


    Und tu allen einen Gefallen und lass die Anlage evakuieren, nicht einfach in die Umwelt pusten :thumbdown:

  • Hier meldet sich der Kältemechatroniker!!! :D


    @andibohr "(Lappen ist empfehlenswert, weil das Kältemittel farbig ist)": farbig sollte es nicht sein, normalerweise sind Kältemittel farblos. Im RX-8 ist R134a drin, das ist definitiv Farblos, vllt mischen ja einige Händler mit ihren Anlagen Farbe hinzu, ist aber schwachsinnig, richtet nur mehr Schaden an als es "hilft". Farbig ist es eig nur, wenn jmd Kontrastmittel eingefüllt hat um Leckagen zu finden - auch das Zeug ist Müll!


    andibohr hat da aber vollkommen recht: es ist streng verboten, ok was eig nicht... Das Zeug ist halt Ozon schädlich.
    "Verdammt unter Druck" ist die Anlage aber nur, wenn sie auch wirklich läuft. Dann ist die Hochdruckseite ~ 17bar und Niederdruck Seite ~ 1,5bar.


    Wenn du den Kreislauf öffnest solltest du die offenen Stellen wirklich gut verschließen da Kältemittelöl hygroskopisch ist und Feuchtigkeit zieht, Feuchtigkeit im Kreislauf is unschön das macht den Verdichter kaputt.


    Ratsam ist es, das Kältemittel in einer Werkstatt entsorgen zu lassen, das sollte nicht sonderlich teuer sein.


    Und ganz wichtig: wenn man nicht aufpasst kann man sich ganz leicht Kälteverbrennungen zu ziehen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hatte ein kleines Loch im Klimakühler wollte nur fragen wie das ist mit dem Restkühlmittel muss ein neuen Klimakühler einbauen und dann schauen wo ich das zeug wieder füllen lassen kann

  • Je nach größe und dauer ist das Zeug halt komplett raus. Wäre nicht so gut weil dann halt Feuchtigkeit in die Anlage gelangen kann.


    Die Anlage muss dann evakuiert werden (Vakuum gezogen damit Feuchtigkeit verdampft) und dann neu befüllt werden, das sollten die meisten Werkstätten können.
    Ich glaub so n Klimaservice liegt ca. bei 80€ ?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • okay dann werde ich wohl nicht drum Rum kommen muss aber erst alles wieder zusammen bauen Wasserkühler usw was eine Aktion den auszubauen ist ja fast der halbe Motor :-/

  • @'Jayman211 ich hab damit nur gemeint, dass er 'aus juristischer Sicht ein Laie ist. Weil ich davon ausgegangen bin, dass er beruflich weder mit KFZ noch mit Müllentsorgung zu tun hat...

  • Soweit ich weiß ist er KFZ-Mech. .

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • mal ne kurze frage läuft beim REX der Klimakompressor immer mit wenn der Motor läuft oder wird er erst zugeschaltet wenn man den AC Knopf betätigt und dann über eine Magnetkupplung angesteuert?

  • Genau, erst wenn AC gedrückt wird oder Klimaautomatik eingeschaltet ist.


    Der wird über eine Magnetkupplung eingekoppelt, ansonsten läuft die Keilscheibe frei mit.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @andibohr den Machganz einen Laien nennen ist aber grob fahrlässig. Der hat schon viele Motoren unserer Diven gemacht und hat ordentlich Ahnung! :thumbup:

    Danke für deine Unterstützung Jayman. :thumbup: In Vergangenheit gab es immer wieder blöde Kommentare auf gut gemeinte Tipps, was mich in diesem Forum hemmt auf Fragen zu Antworten. Nach über 70 Motoren kennen mich zwar viele als "Body" Persönlich - jedoch nicht als Schreiber- Machganz im Forum. Mir war klar, das RXAndy nicht mit einem halb zerlegten RX in die Werkstatt fahren kann - deshalb der Plumpe Tipp es einfach in die Luft abzulassen. Mit einem Loch im System wär da eh nicht mehr viel rausgekommen.

  • Also meinen Wasserkühler habe ich ausgetauscht ohne den Klima-Kühler auszubauen. Das kann aber auch schnell schief gehen beim Ausbau weil die Klima-Leitungen dann belastet werden und schnell biegen/brechen. Wird man in jedem DIY-Tutorial drauf hingewiesen das man da aufpassen muss den nicht kaputt zu machen beim Wasserkühler wechsel ...


    Ansonsten finde ich es jetzt nicht so schwer und der halbe Motor muss auch nicht raus, man sollte den Kühler halt nach unten ausbauen und rausschieben, dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Also ich habs an einem Samstag geschafft ...


    Im Vergleich zu meinem Opel-Tigra doch recht einfach, da musste wirklich der halbe Motor raus weil alles so dermassen zugebaut war


    @RXAndy und berichte mal bitte wie dein Mishimoto Kühler so passt. DIe Genauigkeit lässt ja zu wünschen übrig und die meiste Zeit habe ich damit verbracht es einigermassen passend zu machen, aber dennoch ist der Kühler nur an 3 von 4 Stellen befestigt weil die Anschlüsse am MM-Kühler halt absolut nicht passen und man da so die Schraube/Mutter nicht drauf bekommt ... passgenauigkeit ist halt nicht so wirklich toll. 4-5CM Toleranz ...


    Die Bilder dazu findet man ja irgendwo von mir ... da muss man erstmal einiges "passend machen" ...



    Zitat

    Ich hatte ein kleines Loch im Klimakühler

    Vorher schon oder beim Austausch des Wasserkühlers? Da hätte man dich dann halt wie ich nochmal vor warnen sollen weil wenn man nicht aufpasst, geht der halt kaputt


    Zitat

    Nach über 70 Motoren ...

    Hmm, doch so wenig *spass*? Also wenn ich meinen RX8 bis zur Rente weiter fahre, dann habe ich wohl auch 70 Motoren auf dem Gewissen wenn der Schnitt so weiter geht. Also sind die anderen wohl doch was robuster? :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich klinke mich mal hier ein: Gibts bekannte Stellen für Probleme/Undichtigkeiten bei unserem Rex? Ich hab letztes Jahr die Klima neu befüllen lassen und hatte danach nur wenige Wochen gute Kühlleistung. Inzwischen ist die Kühlleistung quasi null. Hab die Klima dementsprechend aus.
    Hörbar rauszischen tut es natürlich nicht, hat ja auch wie gesagt eine Weile gehalten. Irgend einen Tipp wonach ich selbst schauen kann, bevor ich ihn dafür in eine Werkstatt bringe?