Metra 95-7510HG Probleme

  • Guten Abend,


    habe mir genannte Blende (Metra 95-7510HG) gekauft da ich ein neues 2-DIN Radio einbauen möchte. Nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dass ich niemanden finden würde der sich damit auskennt. Habe daraufhin den Hersteller direkt angeschrieben und gefragt was ich step-by-step tun muss damit diese auch funktioniert. Mir wurde gesagt ich bräuchte die Kabel vom alten Radio ( Temperaturregelung, Belüftung und Displayport ). Diese wurden alle samt (korrekt!) wie in der Installationsbeschreibung in einer Werkstatt meines Vertrauens angebracht. Nach Betätigen der Zündung das erste was mir auffiel: Die Beleuchtung der Blende an den jeweiligen Knöpfen funktioniert nicht, dachte mir es wäre nicht weiter schlimm. Habe nun laut der Anleitung den "A/C Mode button" 10 Sek. > betätigt und nichts passiert. Kam mir auch schon komisch vor dass das Display von Anfang an aus ist. Das einzige was jedoch funktioniert ist der Warnblinklichtknopf. // Die Blende wurde laut Herstellerangaben bevor sie rausgeschickt worden ist getestet, die jetzt genutzten Kabel vom alten Radio sind auch nicht beschädigt, alles korrekt angeschlossen und doch funktioniert es nicht. Für mich einfach unfassbar unlogisch als Leihe.


    Gibt es Leute hier bei denen es geklappt hat? Wäre sehr verbunden für Problemlösungen, bin nun nämlich monatelang schon damit beschäftigt. :help:


    Mit freundlichem Gruß,
    cherry1

  • Solche Aftermarket Lösungen sind beim Rex erfahrungsgemäß immer recht schwierig. Das geht ja schon beim MP3 Adapter los ( Stichwort Radiofirmware)...
    Was hast du denn für Model (Bj, automatische Klima...)?
    Ich hab die Anleitung von dem Ding jetzt nur überflogen, aber da steht dass man das Steuergerät von dem Teil programmieren muß, hat die Werkstatt das gemacht?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • 2005er Baujahr, automatische Klima. Laut Hersteller kompatibel und vom Steuergerät programmieren steht in meiner Anleitung absolut nichts. Nachdem die Kabel angeschlossen worden sind steht dort nur als Randnotiz damit die automatische Klima und alle anderen Funktionen einwandfrei laufen solle ich binnen Sekunden nach betätigen der Zündung den Knopf 10 Sekunden lang halten damit es sich selber programmiert.

  • Das meinte ich ;). Kannst du denn das Display einstellen wie es in der Anleitung beschrieben ist?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ergo Gebläse und Radio auch nicht? Dann gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:


    1. Das Steuergerät hat einen weg oder
    2. Es funktioniert einfach nicht/ ist nicht kompatibel. Ich tippe auf Nummer 2....


    Schon mal die alte Blende wieder eingesetzt und geguckt ob es dann wieder funktioniert?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Habe die Blende auch verbaut und hatte am Anfang dieses Problem. Schau du mal noch nach, ob wirklich alle Stecker richtig gesteckt sind und ob vor allem alle Kabel, die zu löten waren, richtig verlötet sind. Nur weil die Werkstatt dein Vertrauen genießt, heißt das nicht, dass sie über alle Zweifel erhaben sind und immer alles perfekt machen. Bei mir wars glaube ich auch ein vertauschtes Kabel und danach gings. Allerdings ist sowas ferndiagnostisch immer schwer einzuschätzen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • @Rotor Motor


    Es ist kompatibel. Es funktioniert einfach nicht, what?


    @Biwwl


    Habe das zusammen mit der Werkstatt durchgearbeitet, step-by-step laut den Herstelleranweisungen. Verlöten muss ich ja nur wenn ich das Radio anschließe. Die Blende soll laut Hersteller unabhängig vom Radio funktionieren.

  • @Rotor Motor


    Es ist kompatibel. Es funktioniert einfach nicht, what?

    Damit meine ich das solche Teile von Drittanbietern meist gut gemeint sind aber oft nicht funktionieren.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also damit die Klima mit der Blende ohne Radio funktioniert, was sie kann, muss das Display mit der Blende verbunden sein. Da gibt es auch einen Stecker, der von oben vom Display kommt und dann meine ich ins Steuergerät muss. Erst wenn das Display auch verbunden ist, funktioniert die ganze Chose. Da du allerdings sagst, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, kann ich mir nicht erklären, woran es sonst liegen könnte.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Vielleicht ist das Interface/Steuergerät kaputt. Ich würde es mal umtauschen.

    Damit meine ich das solche Teile von Drittanbietern meist gut gemeint sind aber oft nicht funktionieren.

    Nicht sehr hilfreich, vor allem wenn hier genug Leute problemlos das Ding benutzen. Einschließlich mir.

  • Habe mal das amerikanische Forum durchforstet und habe einen eventuellen Lösungsansatz gefunden welchen ich später ausprobieren werde. Dort war nämlich mein Problem (dass nur die Warnblinkanlage funktioniert) auch bei fast jedem Nutzer gegeben. Dieser Schritt soll es bei den meisten behoben haben. Siehe Punkt 3.


    "
    Hello Teamsters


    After 9 months of tick tacking with METRA my persistance paid off and I have a fully working double din install with Auto Air - and is cool as now I have my head unit with NAV, TV, DVD, Bluetooth, Reverse Cam, Music, Radio, Internet, Games, IPOD etc, I am happy as larry


    So here are the perls of wisdom for an AUTO AIRCON install:


    1. The METRA Control unit must have a serial number of 257210F2.0 or greater where F2.0 is the software version number so it MUST be F2.0 or greater! anything below may damage your unit!


    Note: this version also works with manual aircon no problem


    2. Even with the right unit your instructions may be incorrect my correct unit came with the wrong instructions on page 6 which were missing was the instruction to program the METRA unit to the Auto Aircon. The instruction should be:


    "when you start the car press and hold the auto button for 10 seconds - this will program the unit to your auto aircon"


    If you have manual aircon you do not need to do this.


    3. If you have had your unit in the car for some time without follpwing the above some of you may realise that the fan control and temp control do not work. In this case disconnect the battery for 15 minutes to let the capacitors drain down in the METRA unit and start again and follow the above. "


    Bei mir wurde die Blende erstmals auch ohne betätigen des "A/C Button Knopfs" angebracht, mehrmals. Klingt der Punkt für euch logisch?

  • Probiere es aus, kann durchaus sein. Wenns nichts bringt, machts auch Nix kaputt.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Wenn alles richtig angeschlossen ist müsste sich beim drücken der Auto-Taste zumindest irgendwas tun. Das die Beleuchtung nicht mehr geht ist leider normal, da die Steuerung da mit zwei Kabeln arbeitet und die Box das nicht richtig verarbeiten kann.


    Jenachdem wie deine Werkstatt das angeschlossen hat reicht es vielleicht auch die Room Sicherung zu ziehen und ein wenig zu warten bis die Box komplett stromlos ist. Wenn sich dann nach den 10 Sekunden AC-Auto drücken immernoch nichts tut würd ich die Verkabelung nochmal checken.


    Wenns aber funktionieren sollte gewöhn dich an die ab nun träge Reaktion beim verstellen.
    Dafür ist das Metra-kit aber auch günstiger als das Kanatechs.
    Und denk dran dass wenn du das Bose-System hast noch nen Aktiv-Adapter brauchst.

  • @MazdaRX-8


    Ja habe ich. Alles einwandfrei.


    @Cyborgwulf


    Auto-Taste? In der Bedienungsleitung wird ein anderer Knopf genannt. Habe aber sowieso schon alle durch.. Ja an den Adapter denke ich aber die Blende ist der größte Meilenstein welcher zu bewältigen gilt.


    Update: Das mit der Batterie war erfolglos.

  • Redet ihr hier über dieses Set?


    Das hat echt jmd ans laufen bekommen?! Funktioniert auch die Lenkrad FB?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Für die Lenkrad FB brauchste wieder ein extra Steuergerät. Habs mir gespart da ich die Originalverkabelung nicht zerrupfen wollte, da das Teil auch wieder aufwendig dazwischen geschleift werden muss und auch nur mit Radios funktioniert die auf der Rückseite nen extra (Klinken?)Anschluss für ne FB haben.


    Abgesehen davon läuft das Ding seit über zwei Jahren ohne größere Probleme, bin aber immer wieder am überlegen auf Kanatechs umzusteigen da die Verzögerung beim verstellen (meistens ne halbe Umdrehung für ein halbes Grad) doch noch ab und zu stört.