Frage zu einem gebrauchten RX-8 mit neuem Motor und gemachten Modifikationen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem RX-8, aber noch relativ unerfahren. Nach ein paar Tagen des Recherchierens habe ich nun einen auf mobile.de gefunden der mir zusagt. In der Beschreibung des Autos steht nun folgendes :
    "Durch einen Motorschaden hat er in 03/2016 einen neuen Motor bekommen.Der Motor hat 9.000km und die Karosserie 105.000An dem Motor sind einige Verbesserungen vorgenommen, die eine längere Haltbarkeit gewährleisten.Hier eine Liste:
    -Thermostatdummy für permanente Ölversorgung der Rotoren,
    -Bessere Dichtleisten von Atkins Rotary (diese haben eine andere Aufteilung, schonen somit die Rotorgehãuse und brechen nicht sondern verbiegen! Sie zerstören somit bei einem schaden nicht den kompletten Motor!)
    -Öldruckkit vom RX7!Der Öldruck wurde angehoben, somit werden die Lager der excenterwelle geschont. (beim rx7 sind lagerschäden durch den höheren öldruck fast unbekannt)
    -neue Lager, Dichtungen etc.
    -Neue Zündkerzen NGK und neue Zündspulen von Mazda.Zündkabel von NGK!
    -noch 3 Monate Garantie auf den Motor.
    -Getriebeöl 75w90 auch neu!"


    Ich kenne mich nicht mit den gemachten Modifikationen aus. Ist der Preis von 6.400 Euro gerechtfertigt? Ich hoffe auf Hilfe und/oder einen guten Rat. :)
    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Neuer Motor oder Rebuild? Das ist ein großer Unterschied!


    192 oder 231 PS Version (wegen Preis)


    Wichtig ist auch der schriftliche Nachweis von alldem, erzählen kann man viel.


    Frage: Warum wurden an einem "neuen" Motor Lager und Dichtungen getauscht? Sind die Spulen original Mazda / NGK oder steht nur NGK drauf? Da gibt es viele Fälschungen, eigentlich ist die Bezugsquelle entscheidend.

  • Geschrieben wird das es ein neuer Motor sei. Genaueres müsste ich erfragen :)


    192 Ps, Erstzulassung 2006


    Gute Frage. Ich schätze mal das sie einfach die Laufzeit des neuen oder überholten Motors verlängern wollten.


    Also sollte ich wenn ich mir das Auto anschauen gehe auf die Bezugsquellen der Teile achten und die "Modifikationen" sind gut für den Motor?

  • Der Öldruck Kit ist gut. Der Thermostat Dummy eher nicht, weil im Winter wird das Öl so nie warm.


    Der Besitzer sollte von allen Teilen und Arbeiten die Rechnung haben, so etwas bewahrt man auf.

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe.


    Nun noch eine Frage, wäre das Angebot für dich interessant oder sollte ich lieber nach einem gebrauchten RX-8 mit gleichem Baujahr und geringer Laufleistung ausschau halten?

  • Kleiner Tipp am Rande: Bei mir stand damals auch "Motor vor 5.000km neu". Wie sich dann rausstellte war es ein neu aufbereiteter Austauschmotor, was ja für's Erste trotzdem nicht schlecht sein sollte. Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, habe ich die Kompression geprüft, weil ich Warmstartprobleme hatte. Da kam dann das ernüchternde Ergebnis - schon deutlich unter Mazda-Motortod. Damals beim Kauf hatte der Wagen im warmen Zustand schon etwas länger zum Anlassen gebraucht. Dies habe ich aber erstmal auf den kleinen Anlasser geschoben, weil ich mir einfach nicht vorstellen wollte, dass ein relativ neuer Rebuild schon so starken Kompressionsverlust hatte - nachher ist man bekanntlich ja immer schlauer ;)


    Die Ursache kenne ich bei mir leider immer noch nicht. Inzwischen gehen ich von falschem Einfahren des Motors aus, oder mein kurzzeitiger Vorbesitzer(Sohn des Autohändlers) hat viel zu spät Öl nachgefüllt.


    Ansich sind die genannten Verbesserungsmaßnahmen nicht schlecht, aber tu dir selbst den Gefallen und lass die Kompression messen. Erstzulassung 2006 habe ich auch, aber dennoch Baujahr 2005, was heißt, dass viele Optimierungen (wie z.B. neue Ölentlüftung) noch nicht vorgenommen wurden.


    P.S. Falls du den Wagen begutachtest, halte auch nach Rost an Heckklappe und Schwellern Ausschau ;)

  • Der Öldruck Kit ist gut. Der Thermostat Dummy eher nicht, weil im Winter wird das Öl so nie warm.


    Der Besitzer sollte von allen Teilen und Arbeiten die Rechnung haben, so etwas bewahrt man auf.

    so nicht richtig bei dem Dummy handelt es sich um das Thermostat !im! Motor nicht für die Kühler durch das vorher genannte Thermostat im Motor wird nur gesteuert ob das Öl bereits im kalten Zustand in die Rotoren fließt

  • Ok, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps :)


    Ich habe jetzt mal nach dem Baujahr, ob die Rechnungen der Teile noch vorliegen und ob es ein neuer oder ein überholter Motor ist, nachgefragt und melde mich wieder fals es was neues gibt. ^^

  • hallo @Voltric


    wenn das der REX aus Waldmoor ist (2006, Revo Reloaded, 192 PS, usw.)


    dann kannst du ihn nehmen ohne dir iwelche Gedanken zu machen, weil-


    -1. ich hab den Wagen besichtigt: der ist super in schuß.
    -Motor wurde von WankelGuru aufgebaut-> sprich keine hinterhof WErkstatt


    -2. der Besitzer, ist hier im Forum vertreten und hat selber 4 St.von den REX
    -einen von seinen REX ist aus 2004-> er ist erstbesitzer...der Wagen fährt immer noch(wenn ich mich net täusche) und der Herr hat Ahnung.


    -3. wenn du ihn net nimmst, werde ich ihn nehmen zum Anfang April, falls er noch da sein sollte.


    Gruß.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Hallo, der Wagen war von mir, leider ist er schon verkauft.


    Aber danke für euer Interesse.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.