Rotations Kompressions Messgerät heute erhalten....freue mich...."erleichtert" das Wankelleben ???

  • Es ist der neueste Typ RCT-V5.2 (Serie 2) welche nach der Messung die Kompressions Werte automatisch umrechnet nach 250 UpM
    Geeignet für allen Wankelmotoren ab den Fahrzeugtyp R3.....bis.....RX-7 und RX-8
    Nach Einschrauben von der Testsonde im Kerzlenloch kann mann ihn bequem von dem Fahrersitz aus betreiben, also Einmann Bedienung.....




  • echt cool, hatte noch keinen Test meiner Kompression... wie genau läuft das denn?


    Ich glaube ich war mal auf einer Homepage wo es die gab meine irgendwas mit 250 Euro?

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • laut der homepage des herstellers USD 325 plus versand. für privat ne stange geld...


    du musst halt eine kerze gegen den tester tauschen, die sicherung für die benzinpumpe ziehen damit der karren nicht absäuft und dann orgeln...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich wollt mir auch schon einen bestellen, zur Zeit isser ja ausverkauft :D


    Was hat der Zoll gekostet?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    • Bestelbedrag1 $ 325,-
    • Verzendkosten $ inkl.
    • Invoerrechten2 % (Zoek) 4,2%
    • Inklaringskosten3 € 13,- USPSDHLFedExPostNLPostNL EMSUPSUSPSUSPS EMSOverig
    • Koers: 1 euro = $ (04/01/17) etwa 1.04


    • Bestelbedrag in euro’s € 312,14
    • Invoerrechten bedrag € 13,11
    • BTW bedrag (MwSt) € 68,30
    • Totale bijkomende kosten € 94,41
    • Totaalbedrag € 406,55 (+30,25%)

  • du musst halt eine kerze gegen den tester tauschen, die sicherung für die benzinpumpe ziehen damit der karren nicht absäuft und dann orgeln...

    Am 2en Rotor auch der L Kerze heraus (beiden T 's können sitzen bleiben)........dann nur noch der Postionsschalter-Stecker Exzenterwelle abnehmen......(für ausschalten Benzin und Zündung)......bei getretenem Gaspedal 5 bis 10 sek. orgeln.......


    https://video-amt2-1.xx.fbcdn.…8b66fb8a9050c&oe=589E396D

  • Zitat von Pica

    du musst halt eine kerze gegen den tester tauschen, die sicherung für die benzinpumpe ziehen damit der karren nicht absäuft

    Wenn du die die Benzinpumpe und die Zündung nicht ausschaltest wird der Wagen nicht absaufen...er wird die die Sonde um die Ohren hauen weil er Zündet xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • OEM Mazda Wankel Kompressiontester hat Schwächen bei den Messungswerte......


    Aus den vorher gezeigten Video stellt sich heraus dass der OEM Mazda Kompressionstester im Laufe der Zeit durch konstruktionbedingte Lecks eienen niedrigeren Druck hergeben kann wie tatsächlich anwesend.......

  • Not true:


    Mazda compression tester needed to compensate for the altitude. RCT tester automatically calculates the location altitude. Once that was put in to calculation, the numbers became very similar.


    tester was actually okay. After altitude compensation it read exactly the same as the RCT tester.

  • @ Parity,


    Du liegst da wirklich ganz falsch...


    1) -- Die benutzte/gezeigte RCT ist die ältere Version Typ RCT-V5 wo der Höhenluftdruck und die 250-Drehzahl noch nicht automatisch kompensiert wurden.
    Das soll von Hand errechnet werden...
    Bei den Neuere Typ RCT-V5.2 wird das automatisch errechnet/kompensiert...
    2) -- Beim Mazda Tester ist von Höhenluftdruck keine Rede, der gemessene Drehzahl muss von Hand umgerechnet werden auf 250 UpM...


    Wenn mann den Video genau (in Zeitlupen) hinschaut sieht mann ziemlich klar folgenden Messwerte/Ergebnisse.....


    Testertyp.........Drehzahl/UpM.......Druckdefinition........Kammer 1.........Kammer 2.........Kammer 3


    Mazda..................235....................Kg/cm2...................7,0.................6,9..................7,0
    umrechnen nach kPa >>>>>>>>


    Mazda..................235......................kPa......................686.................676..................686
    RCT-V5.................229......................kPa......................792.................815..................792
    Bemerkung: den Drehzahlunterschied von 6 UpM ist unerheblich.


    Also den OEM Mazda Wankel Kompressiontester zeigt in dem vorhandenen Video Testwerte die bis zu 15-20% niedriger sind als den Typ RCT-V5

    FAZIT: Bei der Prüfung von diesen Wankelmotor mittels den OEM Mazda Wankel Kompressiontester und den Typ RCT-V5 wurde eine zu niedrige Messung von zirka 1 Bar bei den OEM Mazda Wankel Kompressiontester festgestellt.....!
    Das tut sicherlich weh........meines Erachtens.....

  • Ich widerum glaube Du liegst falsch. Mazda rechnet garnichts um, auch nicht auf die Drehzahl.
    Definitiv rechnet der Tester im Video um auf Drehzahl und Höhe. Der RCT im Video misst "roh" 104, 104 und 107 psi und rechnet das um auf 115, 115 und 118 psi korrigiert auf die Höhe und Drehzahl (vermutl. 250rpm).
    Im Display des Testers kann man bei 6:40 ablesen, dass die Werte die Du angibst (die in kPa) für Drehzahl und Höhe bereits umgerechnet sind. ("Cor: @ Alt & RPM" -> Corrected at Altitude and RPM)


    Wenn man die Werte des Mazda-Testers umrechnet kommt man offenbar auf exakt genauso 115, 115 und 118 PSI, siehe die Dateianhänge hier.


    FAZIT: Beide Messgeräte messen exakt die gleiche Kompressionswerte an diesem Motor. So wie man das von vernünftigen Messgeräten erwarten darf, auch das von Mazda erfüllt diesen Zweck. Wie man die Daten interpretiert ist dann jedem selbst überlassen. Das wir auf 250 rpm umrechnen ist ja inzwischen auch unumstritten.


    Bonus: Link zum verwendeten Umrechner

  • Klar erfüllen die beide ihren Zweck ganz gut. Der RCT ist halt um längen günstiger in der Anschaffung und für n enthusiastischen Schrauber daheim genau richtig denke ich.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jaja. Mir gehts ja nur darum, dass Ruud hier behauptet der Mazda-Tester in dem Video misst Mist. Dabei interpretiert Ruud die angezeigten Messwerte falsch.
    Es kann keine Rede von 15-20% Abweichung zwischen den dort durchgeführten Messungen sein. 5% vielleicht, aber das ist ja ein annehmbarer Wert.
    Die von Ruud genannten 792 kPa bei 229 rpm wurden ja nicht gemessen. Gemessen wurden 717 kPa bei 229 rpm und dann auf 792 kPa bei 250 rpm hochgerechnet