Welche Lautsprecher für hinten nehmen?

  • Moin,
    habe im Forum leider nix passendes gefunden ( bin auch vielleicht zu blöd...).
    Ich habe die normale Radioanlage und spiele mit dem Gedanken die Lautsprecher gegen etwas besseres zu tauschen. Mir kommen da zu wenig Höhen und Mitten rüber. Daher plane ich keinen zusätzlichen Verstärker oder gar eine Bassbox. Wer kann mir einen guten Tip geben welche Lautsprecher man verwenden kann?

  • Hi,
    willst du nur hinten neue Lautsprecher einbauen oder überall? Wenn du nur hinten neue einbauen willst dann kann ich dir nur raten, lieber nur vorne neue Lautsprecher einzubauen.
    Als Lautsprecher kann ich dir von Eton die RS 160 empfehlen. Hatte die in mehreren Autos eingebaut und war immer zufrieden damit. Wobei ich dir eher empfehlen würde das Radio zu tauschen das Standart Radio ist Elektroschrott.


    MfG. Matthias

  • Danke. Möchte wie gesagt nut die Lautsprecher tauschen. Ich weiß das das Radio schlecht ist, bin aber Originalitätsfreak. Daher muß es drin bleiben.

  • Vorne die Türen dämmen (Blech und Tür Verkleidung) das allein bringt schon viel im Tieftonbereich. Weil normale Lautsprecherboxen sind auch nicht aus Blech und Pappe und sind luftdicht verschlossen. (Außer Baßreflex Systeme)


    Hinten als upgrade ein anständiges 6x9 Zoll System. Zum Beispiel das Helix E69X Esprit. Mit eine der besten Koaxial Serien. Steife leichte Membran mit großem Hub und ordentlich Belastbarkeit. Zusammen mit dem Kofferraum Volumen, angetrieben von einer kleinen Endstufe, bringt das ordentlich Bass, und die Klangeigenschaften des Systems sind für die Preisklasse wirklich gut.


    Als sehr preisgünstige Lösung die kaum Platz braucht und wenig Arbeit macht. Aber bei Bass, Klang und Pegel schon viel bringen wird.

  • Bezüglich Auswahl der LS kann ich dir nur raten, hör Dir verschiedene an. Jeder Mensch hat ein anderes Klangempfinden. ;)

  • Hm dann erstmal am Equalizer spielen? Mehr Höhen rein oder Bässe raus und allgemein lauter?


    Hast du eigentlich Höchtöner vorne, oder gibt es auch Ausstattung, bei der nur Lautsprecher unten in den Türen verbaut sind? Das würde einen Mangel an Höhen erklären

  • Laut dem Prospekt von 2004 (allerdings das vom US Modell) was ich als PDF habe, haben die RX8 ohne Bose 6 LS also 4LS+2Hochtöner. ;)

  • Es hat soweit ich weiß noch keiner gemacht aber wie wärs denn damit das Original Bose einzubauen, teilweise findet man Komplette Kits vom 231er auf Ebay für um die 150€....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ok. Ist ne gute Idee, aber passen die?
    Obwohl, warum eigentlich nicht. Einabumasse sind wohl gleich, fehlt halt nur der Verstärker, oder?

  • Der AMP unter der Hutablage ist oft mit dabei, ich weiß nur das das NonBose Radio keinen so umfangreichen Equalizer hat....
    Wie gesagt weiß aber auch noch von keinem in DE der es gemacht hat, vielleicht mal in die Staaten schielen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Laut dem Handbuch
    http://handbuch.sayen.ch


    sind die Lautsprecher die gleiche Größe. Bin nur noch nicht dazu gekommen nachzusehen, ob bei mir auch separate Hochtöner verbaut sind. Aber die wären bei dem Bose Kit ja ohnehin dabei. Fragt sich nur, obe die direkt von Verstärker angesteuert werden. (Integrierte Frequenzweiche)

  • Das Bose System besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten. Aber als Kit sollte das funktionieren. Geht alles auf den Amp mit Steckern und von da mit Steckern zu den Lautsprechern, und was auch immer noch verbaut ist

  • Ich hätte auch noch sämtliche Lautsprecher zu verkaufen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hey,


    ich meine das die Größe in der Türinnenverkleidung unterschiedlich ist.. musste bei meinem Rex die Türen wechseln, mein Rex hat kein Bose - die neue Tür war von einem Rex welcher Bose-System hat.. ich füge mal Bilder bei, vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach größere Boxen rein, da bin ich mir natürlich nicht zu 100 Prozent sicher..



    Tür aus einem Rex mit Bose:



    Tür aus einem Rex ohne Bose:



    Viele Grüße

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Zur Not hätte ich auch noch Türen passend zu den Boxen.
    :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...