TÜV Boah gehts noch?

  • Hallo,


    Heute war bei uns Sonnenschein und trockenes Wetter und da beim Rex der Tüv seit letzten Monat fällig war, hin zum technischen Inquisitor.
    Ich bin ja lang hingeschlagen, dass die Halsabschneider jetzt 109,00, in Worten einhundertneunkommanullnull !! Euronen dafür nehmen. :baby:
    Für 10 Minuten Check, und 3 Minuten AU !!!!!!!!!! Und den Satz: "ohh, der ist ja mal gepflegt" hätte er sich sparen können und nur die Hälfte berechnen. Letztes Jahr beim Benz waren es 83,00€ und das war schon zuviel.


    Haben die sie noch alle? :verwirrt: So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.


    Geht gar nicht.


    Ach so, ohne Mängel bestanden. :><:

  • Tüv=1 mal in 2 jahren 100€


    Was ist daran bitte viel? So ein "10min check" kostet bei mercedes oder sonst wo genauso viel oder mehr!


    Ich persönlich finde das von dir unnötig.


    Weg bin ich :)

  • Blödsinn. Ich habe mehrere Autos, u.a. 2 Mercedes und für 10 Min. muss ich nirgendwo soviel Geld bezahlen, noch nicht mal bei Ferrari. Das ergibt einen Stundensatz von über 400€, wenn das für dich normal ist, bitte schön.

  • Der TÜV ist eine Pauschale....die 109€ sind angesetzt für eine genormte Prüfung die vermutlich um die 30min beträgt.
    Dieses Jahr ist sie nochmal angestiegen auf Grund der Tatsache das die AU wieder per Sonde und nicht per OBD durchgeführt wird....
    Ist ja in der Werkstatt nix anderes: Da bezahlste auch nen Stundenlohn von 20-80€, aber der Mech sieht nix davon und wenn er auch noch schnellet ist bekommste trotzdem nicht den "Wirklichen" Stundenwert sondern die Pauschalefür Arbeit X.
    Die guten Männer beim TÜV sind halt Ingenieure, der Stundenlohn liegt gut im 3 Stelligen Bereich.
    Den Stundenlohn habe ich hier im Forum schonmal niedergeschrieben ;) , was denkst du denn warum Einzelabnahmen so teuer sind?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Schon klar, das der Stundensatz höher ist beim Ing. Bin selber einer.......
    Aber du schreibst ....AU wieder per Sonde.... Bei mir hat er´s über OBD erledigt !?

  • Dann ist es wohl noch nicht ganz umgesetzt, die AU wird wieder bei allen Fahrzeugen per Sonde durchgeführt werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @40thRX8


    Jupp, vorher war es so das alle Fahrzeuge vor BJ 2006 per Sonde und alle nach BJ 2006 per OBD die AU gemacht haben...
    Es wird jetzt wieder die Sondenprüfung eingeführt weil der TÜV die Onboard Diagnose bemängelt hat und diese als unzureichen eingestuft hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich sehe es genauso, dass die 109€ für solch eine Untersuchung mit einem stempel, Unterschrift und 2 blatt papier übnerzogen ist aber kann man nix machen außer Fahrrad fahren. von daher 24monate sparen dann klappts auch mit dem tüv :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • TÜV bei euch ist ja nur das "Pickerl" bei uns oder? Kostet bei uns 43 € ca. wenn ich mich nicht täusche, dafür 1x im Jahr.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich nehme an du meinst :


    Die Begutachtungsplakette für Kraftfahrzeuge in Österreich, umgangssprachlich als „Pickerl“ bezeichnet, ist eine Klebevignette, welche bei der Erstzulassung sowie nach einer technischen Untersuchung ausgefolgt wird. Diese Überprüfung wird nach dem entsprechenden Paragrafen des österreichischen Kraftfahrgesetzes (KFG) auch §57a-Begutachtung genannt, der Gesetzesbegriff lautet „wiederkehrende Begutachtung“. Im Umlauf sind die Begutachtungsplaketten in den Farben weiß und grün. Die ursprüngliche Farbe Rot wird nicht mehr ausgegeben. Nicht zu verwechseln ist die Begutachtungsplakette mit der Autobahnvignette.


    pickerl bringen wir hier in .de eher mit der autobahnvignette in zusammenhang...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sorry, ich meine die Begutachtungsplakette.


    Pickerl ist Pickerl
    Autobahnvignette ist Autobahnvignette ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Gibt vermutlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiede. Bei uns sagen wir nicht mal Pickerl, sondern Vorführen - also was bei euch TÜV ist.


    Bei uns zum TÜV gehen heißt eigentlich was eintragen lassen zB Auspuff oder neue Bereifung.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Gibt vermutlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiede. Bei uns sagen wir nicht mal Pickerl, sondern Vorführen - also was bei euch TÜV ist.

    bei uns ist das ebenfalls eine "Vorführung" bei der der technische zustand eines fahrzeugs geprüft wird. diese wird umgangssprachlich als TÜV bezeichnet - ist eine Abkürzung für "technischer überwachungsverein"...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen