Keine Leistung und rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

  • Guten Tag allerseits!


    Ich bin heute echt mit Herzklopfen heim "getakkert"...
    Zu meinem Problem:


    Ich fuhr etwa 50km auf der Autobahn. Dann musste ich da in der Stadt was machen. Ihr könnt euch vorstellen, dass in der Stadt viel los war (Rotlicht, Fussgänger, Stau). Als ich dann wieder auf die Autobahn auffahren wollte, kam der Wagen einfach nicht hoch! Dazu kommt noch, dass irgendwo ab 6 Umdrehungen ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Der Wagen lief gerade noch so, dass ich heimfahren konnte... Kurz bevor ich Zuhause war, ging der Wagen einfach aus, als ich die Kupplung treten musste. Hab ihn dann sofort wieder gestartet und den Wagen richtig abgestellt. Nach einer Stunde hab ich nochmal ne Runde gedreht und der beschleunigte wie ein Neuwagen... Mit dem Auto fahre ich keine Kurzstrecke, aber so 100km am Stück bin ich auch noch nie gefahren ehrlich gesagt.


    Komplette Zündanlage wurde vor 4000km gewechselt, der Kat ist auch neu. Der Wagen hat 130'000km und ist die 231er Version

  • Wie hat er sich denn während der Stadtfahrt verhalten?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ist ein 2004er Rex. Also Kompression glaube ich eher weniger, da ich die 50km Autobahn ohne Probleme gefahren bin. Auch sonst merke ich keinen Leistungsverlust...

  • Ja der ist auch dran. Aber im Stadtverkehr zieht er doch da eh keine Luft an... Ich bin echt ratlos :( Es kam mir so vor, als würde mir der Motor bald um die Ohren fliegen!

  • Ja in der Stadt ist das Wurst, aber die 50KM Autobahn..... schau mal im Ansaugtrakt nach ob der verölt ist.

  • Wie ist es im Leerlauf? Hat der sich verändert? Hält er jetzt die Drehzahl oder geht er wieder aus wenn die Kupplung getreten wird?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich sags mal so: Als eigentlich auf dem Rückweg auf der Autobahn nicht mehr über die 120km/h gekommen bin (und die Leistung nahm stetig ab), bin ich mal raus auf die Raststätte und hab den Motor im Leerlauf gehabt. Was ich bemerkte ist, dass er extrem Mühe hatte den Motor am laufen zu halten. Der Schaltknüppel bewegte sich so stark hin und her, Dass ich Angst um meinen kleinen Rex hatte :( Ich bin dann einfach sofort nach Hause gefahren.

  • Schau mal nach, ob er Öl gefressen hat. Guck dir mal die Threads hier im Forum dazu an. Ist schnell gemacht, und dann kannst du ggf. diese Ursache ausschließen, oder du hast den Fehler gefunden. Good Luck....

  • Ich hatte diesen Winter ja auch schon das Problem mit dem Öl im Ansaugtrakt, da war es aber nicht nur ein leichter Ölfilm sondern schon etwas mehr und die Probleme haben sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar gemacht. Unter 3.000U/min war alles ganz normal. Kann es nicht vielleicht doch eher an der Zündanlage liegen? Vielleicht auch nur ein Kabel, das nicht richtig sitzt?

  • Meine Güte....


    1. Ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt ist beim RX-8 völlig normal, wenn er Öl über die Entlüftung raushaut sieht das jeder Idiot, da stehen dann Ölpfützen im Ansaugtrakt und meist ist der Luftfilter mit versaut...


    2.

    Zitat von PCI-Man

    Also Kompression glaube ich eher weniger, da ich die 50km Autobahn ohne Probleme gefahren bin. Auch sonst merke ich keinen Leistungsverlust...

    Kompressionsverlust lässt sich nicht anhand von Vmax Fahrten oder Leistungsmessungen nachweisen - wäre auch zu schön...Wenn du das Leistungsdefezit durch Kompressionsverlust merkst haste noch ganz andere Symptome


    3. Den Kompressionstest hättest du, auch wenn der "Wankelspezi" sagte das er unnötig ist, lieber machen sollen... haben dir mehrere Leute zu geraten....


    4. Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das du den Kat, Spulen und Kabel getauscht hast, und die Kerzen erst später:

    • WOHER haste die Teile, was für ein Kat wurde verbaut
    • Wie lange biste mit den alten Kerzen und den neuen Spulen etc gefahren.

    5. Wurde nachdem der "Wankelspezi" das Magnetventil "bearbeitet" hat, da sonst noch was dran gemacht? Wüsste nicht wie man ein Magnetventil durch Handauflegen repariert...


    6. Wenn er bei getretender Kupplung aus geht gibt es die üblichen Verdächtigen beim RX-8 hier im Forum zu finden - die Liste ist lang aber gut zu kontrolieren.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn der MAF total verölt ist und keine gescheiten Daten mehr liefert, passt halt das Gemisch nicht und er stottert nur rum. Genauso gut kann eine Zündkerze dabei "abgesoffen" sein ...


    Einfach mal alles sauber machen und weiter beobachten. Wenn es immer nur auf Autobahn passiert, dann halt einfach besser warm fahren oder drehzahlen über 5000rpm meiden solange er nicht richtig warm ist. Er kühlt halt bei gemütlich fahren auf 60 Grad Öltemperatur runter und die Motor-Housings sind eiskalt. Selbst wenn du vorher ne Stunde in der Stadt unterwegs warst, 10km mit Tempo 100 auf der Autobahn und alles ist wieder kalt. Dann MAX-RPM und du bekommst ne Öldusche ...


    Tritt aber wie gesagt eigentlich nur bei höheren Drehzahlen auf, wenn du das hattest ohne hohe Drehzahl, dann würde ich das fast ausschliessen als Ursache. Wobei du ja Öl im Ansaugtrakt hattest ... das gehört da halt einfach nicht hin und zeigt das was nicht okay ist, du zu viel Öl eingefüllt hattest oder Probleme mit BlowBy Gasen hast (verschlissene Side-Seals zB)



    Zitat

    Also Kompression glaube ich eher weniger, da ich die 50km Autobahn ohne Probleme gefahren bin. Auch sonst merke ich keinen Leistungsverlust...


    Nein, da verstehst du auch was falsch dann ... wie master3 schon sagte, Kompressionsprobleme merkst du nicht anhand von sowas ...


    PS: Es ist generell immer sehr unklug mit einem Wankel der unrund läuft noch nach Hause zu fahren. AUch wenn ich verstehen kann das man in dieser Jahreszeit nicht irgendwo in der Pampa das Auto abstellen möchte, aber besser wäre es. Der Wankel läuft und läuft und läuft halt, konstruktionsbedingt! Ein Hubkolbenmotor würde schon viel früher ausgehen und nicht mehr anspringen ... aber nicht der Wankel! Den kannst du noch weiter nach Hause quälen und den Motor total verheizen ...


    So kann aus einer kleinen Ursache (Öl am MAF oder Zündkerze/Spule defekt) direkt ein motorschaden werden. Fehlzündungen sind gefährlich, das Benzin wischt den Ölfilm weg in den brennkammern, katalysator kann kaputt gehen, die Dichtleisten sind nicht geölt und zu heftige Fehlzündungen können sogar zum Bruch von dichtleisten führen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()