Keine Leistung und rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

  • Meine Zündspulen sind von der Marke "Delphi". Zündkabel und Kerzen sind alle von NGK... Als ich heute den Wagen mit warmen Motor gefahren bin , traten die gleichen Symptome auf. Ich bin zwar nur 20km gefahren, jedoch habe ich auch schon einen massiven Leistungsverlust gespürt. Ich hab mal sofort den LMM mit Bremsreiniger gereinigt und hab direkt noch ne Runde gedreht. Es war keine Besserung in Sicht.


    Mir ist noch ein Symptom eingefallen das aufgetreten ist. Als ich das letzte mal von der AB in die Stadt rausgefahren bin, hat er dann beim anfahren oder beschleunigen immer ein "orgelndes" Geräusch gemacht UND KAM NICHT AUS DEN HUFEN. Speziell in der Stadt hat die Leistung nochmal MASSIV abgenommen. Also orgelndes Geräusch, und der Motor ging bei getretener Kupplung "fast" oder manchmal auch ganz aus. Zum testen habe ich noch einmal meine alten aber noch funktionstüchtigen Zündspulen montiert. Leider war das Problem damit nicht behoben... Ausserdem hat der Schaltknauf so stark vibriert, dass ich gedacht habe der fliegt gleich raus!


    Was ich noch seltsam fand ist, dass bei mir die Kühlwasserwarnleuchte NICHT mehr aus ging. Bin ja auch von der "Akropolis" Krankheit betroffen. Normalerweise geht die Lampe nach paar Sekunden wieder aus. Aber wenn ich eben diesen massiven Leistungseinbruch habe, bei dem der Motor aus geht, leuchtet die Lampe und geht nicht mehr aus. Kühlwassertemperatur war die ganze Zeit in der Mitte, also im Normalbereich.

  • Wenn mir jemand mit seinem super Englisch was aus den englischsprachigen Foren zu meinem Problem was raussuchen könnte, wäre ich sehr dankbar... Leider finde ich in diesem Forum keinen einzigen mit dem gleichen Problem wie ich :(

  • Ich würde es mit neuen Spulen probieren. Auch wenn die nicht alt sind, Lebensdauer ist Glücksache, wenn kein Upgrade verbaut ist. Auch Kabel und Kerzen prüfen.


    Auch alt aber funktionstüchtig ist irgendwie ein Widerspruch.


    Das Kerzenbild überhaupt schon angeschaut?

  • Gibt's einen Fehlercode, hast du mal ausgelesen? Klingt für mich eher nach einem Elektronikproblem. Vielleicht Stecker locker oder so...Neutralschalter Getriebe? Dazu würde passen das er bei getretener Kupplung aus geht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • In deinem anderen Thread hat man dich doch schon auf die Spulen hingewiesen.
    Solltest du eigentlich schon getauscht haben.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich hab die gleichen Symptome wie in diesem Video!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingeln, klopfen? Der Motor hat ja 2 Kerzen pro Kammer und Klopfsensoren, um das zu verhindern. Wenn da aber was nicht funktioniert, dann haut die Klopfregelung rein und ändert massiv Zündwinkel, / nimmt Leistung raus um das zu verhindern.

  • Dann probiers doch mal aus. 200 ml auf vollen Tank. Kannst damit zumindest nix kaputt machen, entweder ist es dann behoben oder nicht, wovon ich eher ausgehe. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Premix bei deinem Problem hilft, aber schaden tut es sicher nicht.

  • Kommt in dem Drehzahlbereich nicht das SSV?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Gleiches Problem hatten wir damals beim ersten RX-8 auch, war aber die kleine Maschine und nicht die Große wie im Video.
    Haben nie rausgefunden woran es lag.
    Aber sobald er gerasselt hat und nicht mehr weiter zog, sind wir vom Gas und haben gleich wieder draufgelatscht, Schwupps war alles in Ordnung.
    Ich denke jetzt, nach den Jahren, das es wohl das SSV war, was nicht aufgehen wollte bzw. nur ein bischen und dann die Luft dafür gesorgt hat, das es gewackelt hat in seiner Führung.


    Würde es an deiner Stelle mal aus bauen und reinigen bzw. vielleicht komplett austauschen.
    Problem ist die Stelle in der Ansaugbrücke, da wird bestimmt auch alles versifft sein, aber da kommt ja nicht so leicht ran zum reinigen ohne den Motor zu fluten.


    MfG
    Marvin

  • @PCI-Man ich hatte das "WOHER haste die Spulen etc" extra groß geschrieben, die Marke ist irrelevant, woher die Teile kommen ehr nicht.....


    In dem Video sieht es so aus als wenn er die Luft aus den Motor nicht rausbekommt oder nicht genügend Luft bekommt.
    In dem und deinem Fall würde ich sagen letzteres.
    Alle "Ansaugklappenventile" (SSV, VDi etc) mit ausnahme des APV werden per Unterdruck und Magnetventile gesteuert, dies würde ja auch zu dem Handauflegen des "Wankelspezi" passen.
    Auch in Marvins Fall würde es passen, die Klappe öffnet nicht weil sie hakt und wenn man einmal vom Gas geht und dann wieder Voll drauf bekommt man das Ventil evtl mit Unterdruckruck auf.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Am besten die neue Ölentlüftung kaufen, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens keine Probleme mehr im Winter mit Ölschaum und zweitens bekommst du 3 neue Magnetventile!


    Wenn es genau in dem Drehzahlbereich wie in dem Video ist, dann ist es ganz klar eines der Ventile (SSV), das fühlt sich dann an als ob man gegen ne Wand fährt weil absolut keine Leistung mehr kommt.


    Du hattest ja vor kurzem schon Probleme mit den Ventilen und jeder hat dir gesagt du sollst sie dann besser austauschen. Das die schonmal rumzicken ist halt bekannt.
    Dein Wankelspezi hat sie allerdings nur durch blosses Handauflegen wieder repariert, aber das hat wie vermutet dann nicht lange gehalten.


    Alternativ kann es halt sein dass das SSV total versifft ist (Ölschlodder) und wirklich nicht mehr leicht auf und zu geht, oder du hast irgendwo ein Unterdruckruck leck zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer ;)
    Magnetventil liegt aber halt nahe weil vor kurzem schon Probleme damit gehabt und nicht ausgetauscht, wie wir dir geraten haben.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wieso bekommt man neue Magnetventile wenn man auf die neue Entlüftung umbaut?
    Hab bei mir auch die neue Entlüftung eingebaut. Aber Ventile sind mir nicht aufgefallen. :whistling:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ;(;( Habe dir glaube ich den Karton feierlich übergeben. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @bast 512 wie kommst du darauf das das helfen soll?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn eines der Magnet ventile kapputt ist oder der unterdruckschlauch einen Riss hat kann das öffnen so simuliert werden. Und einklappern umgangen. Damit wäre das Ventil und die komponenten die dazu gehören geprüft. Eins nach dem anderen ab haken. Aber das mit den Spulen hört sich auch sehr gut an. Bin mir nicht sicher, aber der klag ist irgent wie ähnlich als meine spulen kapputt waren, und auch leistungs einbruch hatte.