Keine Leistung und rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

  • Bei mir kann es leider nicht das Ventil sein, da der Wagen bei mir immer grösseren Leistungsverlust hat, je heisser der Motor ist. Das wird dann so schlimm bis er ausgeht wenn ich nur schon die Kupplung trete. Der Motor säuft ab oder was weiss ich...
    Das Problem mit dem Magnetventil war damals eins anderer. Da war die Leistung abrupt nicht mehr da. Öl im Ansaugtrakt kann ich auch so gut wie ausschliessen. Bin heute wieder mal wirklich etwa 30km wie ein Opa gefahren (sonst fahre ich immer sportlich) und hab den Wagen nie über 3000 gedreht.
    Was ich einfach sagen kann ist, er orgelt ganz schön wenn er warm ist beim anfahren und hat gefühlte 50 PS.


    Auf das SSV hab ich per Werkstattlaptop zuzegriffen um zu prüfen, ob der aus eigener Kraft auf und zu geht. Da ist auch alles in Ordnung...

  • Tja dann bleibt leider nur die Kompression zu prüfen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So Leute, ich hab das Problem eindeutig gelöst... Ihr werdet es nie erraten. Dazu müsst ihr erstmal meine Vorgeschichte kennen:
    Seit 2 Monaten habe ich einen neuen Job. Der Standort liegt genau an der Grenze zu Deutschland. Wie ihr wisst, kann man da auch günstig tanken.
    Wenn ich jetzt so drüber überlege, hab ich die ganzen Probleme. Ich hab da an der Tankstelle nur 95er getankt und hab ausschliesslich an der einen Tankstelle getankt, weil es da am günstigsten war.
    Der Wagen torkelte mit der Zeit vor sich hin, je wärmer der Motor wurde. Ab und an ging er sogar ganz aus! Dann hab ich mir das Premix (rote Flasche) aus dem Wankelshop geholt und direkt getestet. Hab das 95 Restbenzin bis auf die Reserve verbraucht. Direkt danach hab ich erstmal das Premix mit einer Mischung von 200:1 reingekippt (ca. 300ml) und direkt das sogenannte V-Power (100% Oktan) getankt. Und was soll ich sagen??
    Es ist, als ob ich meinen kränklichen RX8 vom Krebs geheilt hätte!! Ich bin sofort über 100km gefahren und hab damit den Wagen einem ultimativen härtetest unterzogen (Rotlicht, Stau, Autobahn usw). Die ersten paar Kilometer hat er sich noch wie ne Diva angefühlt. Kam wahrscheinlich von dem alten Restbenzin welches noch drin war. Aber danach bin ich wirklich paar mal bis an den in den roten Bereich gefahren. Sogar nach diesen 100km war am Ende immernoch die volle Leistung da, als ich nach Hause gefahren bin!


    Was mich bisschen nervt ist, dass ich die Fehlerursache noch nicht festgestellt habe. Kommt es jetzt wirklich vom fehlenden Premix? Oder war das Benzin an der einen Tanke einfach verunreinigt?? Was ich mich auch Frage ist die Tatsache, dass ich sogar mit dem 95er Benzin vollte Leistung hatte, als der Motor kalt war.

  • Ich weiß auch nicht wie oft wir es noch schreiben sollen, aber es ist immer das selbe...
    Beim letzten mal hats ja nur 6 Forenseiten gebraucht bis uns einer geglaubt hat das der Kompressionstest nötig ist...


    Siehe hier: 3.Jan.17 Empfehlung des Kompressionstest auf Seite 7...
    Gefolgt von: 18.Jan.17 Erinnerung an den Kompressionstest auf Seite 10
    Und Endete: 28.Jan.17 mit dem Ergebniss das der Motor tot ist.



    Was dort keiner erwartet hat - denn der Motor war vor kurzem erst einem Rebuild unterzogen worden - und dennoch wurde knapp 4 Wochen aufs Absurdeste alle anderen Fehlerquellen abgeklappert.


    Es ist nicht das Benzin das Fehlerhaft war, es ist das Premix welches deinen Motor künstlich am Leben hält...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich muss da @Master_3 leider recht geben. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es bei mir schon an der Kompression liegt und viele andere konnten es wohl auch noch nicht so recht glauben. Letztendlich hatte mir Master_3 sogar schon viel früher zu einem Kompressionstest geraten als in diesem Thread, siehe HIER in seinem Beitrag vom 26.10.16. Sollte man auf jeden Fall machen bevor man alle anderen Möglichkeiten durchgeht.

  • Oder ganz einfach gesagt, das Öl wird unter anderem dazu benötigt um die Brennkammern abzudichten. Je mehr öl, umso dichter das Ganze.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich muss da @Master_3 leider recht geben. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es bei mir schon an der Kompression liegt und viele andere konnten es wohl auch noch nicht so recht glauben. Letztendlich hatte mir Master_3 sogar schon viel früher zu einem Kompressionstest geraten als in diesem Thread, siehe HIER in seinem Beitrag vom 26.10.16. Sollte man auf jeden Fall machen bevor man alle anderen Möglichkeiten durchgeht.

    Wie hat sich bei dir die Kompression bemerkbar gemacht und wieviele Km hattest du auf der Uhr? Das Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und so ziemlich jede Mazda Garage mich mit einem Augenrollen begrüsst. Ich hab ne halbe Stunde bis nach Konstanz. Wenn ihr mir da was empfehlen könnt wäre das super☺️

  • Sorry, Jetzt erst gesehen, dass du deine Frage an mich gestellt hast.


    Bemerkbar hat sich das Ganze (wie wohl bei vielen anderen hier auch mit Kompressionsverlust) mit Warmstartproblemen gemacht. Im warmen Zustand muss ich mittlerweile schon lange orgeln, bis er endlich mal startet.


    KM auf der Uhr? Mein Rebuild hat gerade mal 12 Tsd runter.

  • Dann hat dein Rebuild wohl wenig gebracht. Was wurde denn dabei gemacht ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ganz normaler Rebuild mit Atkinsleisten von NortonF1. Ob Rotorgehäuse, Trochoiden, etc. neu waren oder von dem alten übernommen wurde, weiß ich nicht. Mein Vorbesitzer hat den machen lassen. Für den Rebuild selbst wurde aber ein anderer Motor als Basis genommen - der aus meinem Rex war nicht mehr geeignet.

  • Und vermutlich hast du auch keine Zahlen von einer Messung unmittelbar nach dem Rebuild ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es soll auch schon Rebuilds mit schlechten Werten danach gegeben haben. Ich würde zumindest erwarten, dass so eine Messung (vorher/nachher-Vergleich) zum Rebuild dazugehört. Ist ja schließlich auch ein Qualitäts- und Arbeitsnachweis für den Ausführenden.
    Ohne jetzt irgendjemand etwas unterstellen zu wollen, aber auf die Art kann man dir ja einen Motor mit jeglicher Kompression eingebaut haben.


    Na ja, genau genommen macht das Mazda ja ebenso ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mir wurde der Motor ja nicht eingebaut, sondern meinem Vorbesitzer. Ich hätte natürlich einen Kompressionstest beim Kauf verlangen können, war aber beim Kauf vor 1,5 Jahren noch so geblendet von den Worten "Austauschmotor seit 5.000km", dass ich darüber in dem Moment nicht nachdachte.

  • Verständlich - würde wohl jedem so gehen. Schließlich macht man so einen Austausch, um wieder einwandfreie Werte zu haben.
    Im Grunde genommen hätte man auch beim Neukauf von Mazda eine Messung durchführen lassen müssen. Ich könnte wetten, dass da einige schon ab Werk mit miesen Werten rausgingen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich an den neuen Motor denke, den ich mir zum Porten gekauft hab. :xD: Gut, da wusste ich, dass er nicht startet und irgendwas im Argen ist, aber das sowas überhaupt von Mazda losgeschickt wird um irgendwo als Ersatzmotor eingebaut zu werden ist der Hammer. Der vordere Rotor hat so eine tiefe Delle, dass der Rotor in sich leicht verzogen war und damit schrottreif. :patsch:

  • Was sagt eigentlich der Norton F1 dazu, dass sein gemachte Motor platt ist?


    Hast du mal mit denen geredet?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake