Ein paar grundsätzliche Fragen

  • Hallo,


    Bin seit Sonntag stolzer Eigentümer eines Rex, vielleicht habt ihr den Thread hier im Forum verfolgt.


    Das Auto macht auch echt Spaß, nur Einparken muss ich noch üben, kann noch schlecht die Abstände einschätzen. :/


    War heute auch kurz in der Werkstatt, weil er beim in die Tiefgarage fahren aufgesetzt hat. Ist aber alles in Ordnung.
    Der Mechaniker meinte allerdings, Mazda würde dringend empfehlen, den Motor vor dem Abstellen hochzudrehen. Wie seht ihr das? Les überall was anderes.


    Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr hoch innerorts?


    Was tankt ihr, E10, Super oder Super plus?


    Lg
    Jojoxyz

  • Hallo und Glückwunsch zum Rex.
    Erspare dir und dem Rex das hochdrehen ist vollkommener Blödsinn.
    Ansonsten einfach fahren wie jedes andere Auto auch.
    Erst Stoff geben wenn er richtig warm ist etc.
    Zündanlage regelmäßig komplett tauschen nach dem Öl schauen.
    Spaß haben...
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das mit dem Hochdrehen ist völliger Blödsinn. Er kann zwar beim Umparken absaufen, aber wirklich nur wenn man ihn nach Kaltstart nach wenigen Metern abstellt und dann stehen lässt. Dann kriegt man das mit Orgeln bei voll durchgetretenem Gaspedal aber wieder hin.


    Tips: Zündanlage durch Upgrade ersetzen, Kat überprüfen. Premix fahren. Gutes Öl mit geringem Aschegehalt verwenden und öfter wechseln.


    Super oder E10, macht keinen Unterschied, läuft gut mit beidem.

  • Wenn du ihn hochdrehst und dann die Zündung ausschaltest wird kein Öl mehr in die rotorkammern gespritzt bitte nicht machen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Das mit dem Hochdrehen haben die mir in der Mazda-Werkstatt auch weiß machen wollen - auch wenn er warm wär. Ich denke, dass es weder wirklich was bringt, noch das es so extrem schadet. Gerade wenn man noch premixt, ist doch bestimmt genug Öl im Motor für die Schmierung?! Machen tu ich das mit dem Hochdrehen aber trotzdem nicht.

  • Halte das auch für Schwachsinn, da wird eine Idee geboren und alle glauben, das ist jetzt die Lösung. Aber sowas hält sich hartnäckig.
    Der Wankel ist 100.000 fach, gerade von Mazda, verkauft und die meisten fahren Ihr Auto ohne sich irgendwelche Gedanken über diese Themen zu machen. Beim Ro80 Stammtisch in Kassel gibt es einen RO80 Fahrer, der mit dem ersten Motor über 250Tkm geschafft hat, dann war die Karosse weg, der Motor lief noch. :P:><:
    Also, wie schon erwähnt, Ölwechsel, Premix, sinnig warm und kalt fahren, Zündanlage wechseln, und ein Mega Geiles Auto geniessen.


    Ach so, Gratulation und Willkommen. :D

  • Danke für eure Hilfe, werde das Hochdrehen dann weiter nicht machen.


    Noch ne doofe Frage: Der Vorbesitzer und auch ich haben bisher immer Motul 800 Road Racing für Premix genutzt. Jetzt hat meine Frau aber Motul 800 Off Road gekauft. Gibt es da einen großen Unterschied oder kann ich das auch nutzen ohne Probleme durch den Wechsel?

  • Der Unterschied ist marginal und in dem Fall zu vernachlässigen.
    Das 2T Öl sollte die JASO-FC oder FD Vorgaben einhalten.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit