Wie kann ich erkennen welcher Anlasser verbaut ist?

  • Hallo liebe Gemeinde,



    unsere Suche war erfolgreich und ab Dienstag wird gewankelt!


    Nachdem wir uns einige Exemplare angesehen, gefahren und gecheckt haben, denken wir die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Unser "Neuer" ist Baujahr 2003, EZ 2006, 231PS, ich vermute Revolution, obwohl gekauft als Challenge. Garagenwagen, Sommerfahrzeug,
    Motor 2011 bei Mazda getauscht, wirklich ALLE Belege vorhanden. Fahrzeug sieht fast aus wie neu, innen wie außen. Springt kalt und warm
    SOFORT an.


    Jetzt würden wir (mein Sohn und ich) gerne wissen, ob wir hier nun den 2KW Anlasser verbaut haben oder noch der Alte drinne ist!?
    Brauchen wir Gollum, der mal in die Tiefen des Motorraums klettert oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man das von unten
    sehen, wenn wir ihn mal auf der Bühne haben?


    Oder kann man gar davon ausgehen, dass Mazda 2011 beim Motorwechsel auch den größeren Anlasser verbaut hat? Die Belege sagen
    nur: Teilemotor mit diversen Anbauteilen.


    Gleichzeitig stellt sich die Frage ob 2011 auch eine neue Kupplung eingebaut wurde!?
    An den Belegen kann man das nämlich nicht erkennen.
    Der Motor wurde auf Garantie/Kulanz ersetzt!


    Hat jemand Erfahrung und kennt den tatsächlichen Umfang eines Motortauschs bei Mazda, oder kann uns sagen wie man den Anlasser
    identifizieren kann?


    Bedankt!



    Liebe Grüße aus dem Westerwald



    HaPe

  • Hallo HaPe der Anlasser ist unter dem Auto, um den zu sehen muss der Wagen angehoben werden.
    Beim 2kw Anlasser ist der schwarze Teil etwas länger.
    Ich denke aber wenn der Motor schon getauscht wurde, das damals bevor der getauscht wurde der 2kw Anlasser rein gekommen ist.
    Wäre aber nur eine Vermutung.
    Die Kupplung ist extra zu betrachten, hat mit dem Motor Tausch nichts zu tun.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo ERR-IX-ACHT



    Zitat von ERR-IX-ACHT

    Baujahr 2003, EZ 2006

    Alter Schwede...der Stand 3 (!) Jahre bevor der verkauft wurde O_o
    Habe Story´s davon gehört aber noch nie von so einem Fall gelesen...


    Welchen Anlasser du verbaut hast erfährst du am besten über die Teilenummer direkt am Anlasser.
    Den zu erreichen geht relativ einfach: Mittig unterm RX-8 auf höhe dem Ende der Vorderreifen - kann man nicht übersehen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Euch Beiden!



    Naja, unser RX-8 war wohl ein Ladenhüter! (Bj.2003/EZ2006) Macht ja nix!


    Das heißt wohl ... Auto auf die Bühne und Teilenummer vergleichen!?
    Welche Teilenummer hat denn der 1,2 bzw. 2kW Anlasser? Oder steht die Leistung mit auf dem Schild?



    LG



    HaPe

  • Es gibt im Grunde 2 Anlasserversionen


    1,3kw 11Zähne N3H1-18-400
    2.0 kw 13 Zähne N3H1-18-400A / N3Z1-18-400


    Auf Ebay werden aber auch oft 2KW Anlasser mit 11 Zähnen verkauft!



    Benutze aber bitte etwas die Suche, die Teilenummern sind leicht im Forum zu finden ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wenn du lange Arme hast kannst du dich auch von der Fahrerseite unter das Auto legen und mit einer Handykamera ein paar Fotos machen.
    Sitzt seitlich am Getriebe, Fahrerfussraum.
    Das Typenschild sitzt an einer Stelle wo man es nicht direkt sieht.


    Da ist ein schwarzer udn ein silberner Teil des Anlassers. Beim 1,2 kw ist der schwarze teil recht kurz, beim 2,0 kw recht lang.
    Hier gibt ein tolles Vergleichsbild:
    RX8 geht einfach aus

  • Der von RX8Solitions ist kein Original Mazda Teil daher nicht in meiner Liste ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Nitrok, Der 2Kw Anlasser hat ENTWEDER hinten 400A ODER VORNE N3Z1 anstatt N3H1

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Oh Herr Gott :D:D:D
    NOCHMAL:


    1,3kw 11Zähne N3H1-18-400
    2.0 kw 13 Zähne N3H1-18-400A / N3Z1-18-400


    Ich habs einmal falsch geschrieben xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nunja, wir wußten ja, dass es ein Abenteuer wird!



    Morgen bekommen wir unsere Flunder und ich bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt!


    Ich bin ja Kummer gewohnt! Hatte meinen ersten Fiat X1/9 1983 und den Zweiten 1990!!


    Bei Beiden hatte ich wirklich jede verbaute Schraube in der Hand!


    Heute möchte ich nicht mehr Schrauben, ich hoffe ich kann das alles mit unserer Werkstatt regeln!


    Der RX-8 ist SO speziell ... und UNVERNÜNFTIG! Aber... muss man IMMER vernünftige Entscheidungen treffen??

  • Nein, muss man nicht, wenn es keine schlimmeren Folgen hat. ;-)
    Als ein Kollege vom Rebuild erfahren hat, hat er auch nur gefragt, “Warum verkaufst du das Ding nicht?“
    Weil ich 'es' haben wollte und mich explizit für das Abenteuer entschieden habe. *g*

  • SO ! Die rote Flunder steht vor der Tür (nur kurz) und der Spaß hat begonnen. :thumbsup:



    Was sagt man denn jetzt als Wankelnder? ?(


    Mast und Schotbruch ja eher nicht! :wh: