Problem mit Wegfahrsperre - Keine Zündung

  • Hallo alle zusammen,


    war gestern (nur zur Info vielleicht hilft es ja) in der Waschanlage (komplett mit Unterboden) und der Typ meinte soll Motor anlassen und ging auch alles gut (kilma war auch an).


    Bin dann Zuhause und am nächsten morgen ging es sehr gut zur Arbeit also halt normal sofort angesprungen etc. Als ich dann um 16 Uhr wieder starten wollte ging nicht.


    Also Auto und Kofferaum gingen auf konnte mich reinsetzen, Beleuchtung ging auch super und alles war gut aber als ich den Schlüssel umdrehen wollte passierte nicht also er hat nichtmal gezündet man konnte den Schlüssel so drehen ohne dieses Klacken (Einrasten) von Stufe zu stufe sondern einfach so als ob nichts wäre auch keine Zündung etc.


    Nach einigen wilden Knöpfe drücken vom Schlüssel und nach öffnen und schließen der Motorhaube konnte ich dann auch starten. Zündung kam normal und sofort alles war gut. Als mir der Motor aber beim Parken abgesoffen ist (zu wenig Gas xD) hatte ich das gleich Problem aber nach 5 mal hin und her drehen ging die Zündung wieder. Was könnte das sein?



    Als Zusatz: Diese Kontrollleuchte (Rotes Auto mit Schlüssel) hat geleuchtet als der Schlüssel drin war aber als es wieder ging hat es normal geblinkt bevor ich gezündet hab. Und als die Zündung nicht ging konnte ich auch nicht das Radio anmachen oder sonsiges..


    Also mir kam es so vor als ob der Rex nicht entrigelt war aber die Türen waren ja auf.... Als ob es irgendwas mit dem Immobiliser war / Schlüssel oder die Wegfahrsperre an war. Irgendwelche Ideen?


    Danke :)

  • Ich tippe auf den Stecker am Anlasser. Dann bekommt der kein Signal und das passt auch gut zur Unterbodenwäsche. Einfach den kleinen Plastikstecker direkt am Anlasser abziehen, mit WD40 o.ä. einsprühen und wieder aufstecken. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da lag es eben an diesem Stecker. Evtl. nach dem Abziehen vom Stecker das Gegenstück am Anlasser auch mal leicht mit Schleifpapier reinigen, das oxidiert auch mal gerne.

  • Das könnte passen. Ist bei mir auch schon gewesen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hatte das auch schon mal bei einem meiner Schätzchen.
    Zündschloss defekt.
    Bei dir ging ja scheinbar nichts, auch nicht das Radio. Und wenn die Stufen im Zündschloss nicht einrasten kann dies auf einen Defekt im Schloß hinweisen.
    Wenn dies ein wenig ausgebuddelt ist ( gerne durch schwere Anhänger am Schlüssel) leiern die mechanischen Stifte aus, dann gehts mal und mal nicht.

  • Hatte das auch schon mal bei einem meiner Schätzchen.
    Zündschloss defekt.
    Bei dir ging ja scheinbar nichts, auch nicht das Radio. Und wenn die Stufen im Zündschloss nicht einrasten kann dies auf einen Defekt im Schloß hinweisen.
    Wenn dies ein wenig ausgebuddelt ist ( gerne durch schwere Anhänger am Schlüssel) leiern die mechanischen Stifte aus, dann gehts mal und mal nicht.

    Ich hab nur den normalen Rex Schlüssel drin ;) Aber ja ich gucke mal wie die Pole aussehen und wenn das nicht geht einmal auf die Hebebühne wegen Anlasser.


    Danke für die schnellen Antworten :)

  • WD 40 Intravenös, oder noch besser: Schlüßelöl, gibts beim Schießdienst. Ist glaube ich auf Graphit Basis.

  • Hatte heute das Probelm wieder (wegen Nebel 21 Uhr), hab bischen an der Batterie herumgewackelt und es ging wieder.


    Denke ich sollte mal mit dem Schleifpapier über die Pole gehen damit die mal sauber werden.


    Aber soll ich die nur schmirgeln oder auch einfetten? Wenn ja dann mit Batteriefett? oder geht auch Vaseline?

  • jo, ordentlich Polfett dran. Was mir noch einfällt, ich mußte vor 3 Monaten eine neue Batterie kaufen, wollte aber keine originale von Mazda. Hab dann im Zubehör eine Markenbatterie erworben und zu Hause festgestellt, dass die Pole ca. 2mm kleiner im Duchmesser waren als bei der Originalen. Hatte zuerst das gleiche Phänomen da ich das nicht gleich bemerkt hatte. Musste dann die Anschlußklemmen etwas modifizieren, seitdem ist Ruhe.

  • uups, ist auch eine Varta. Genauer Typ? Komme momentan nicht dran, da ich das Auto wieder hübsch eingeparkt habe.

  • Ok, kannst dich ja nochmal zu Wort melden, wenn du weißt, welche du hast oder ich melde mich einfach per PN, falls ich Hilfe bei einer Modifikation brauchen sollte ;)

  • Hab mir gleich auch so ne Schraube montiert mit der man die Batterie abklemmt ohne die ganzen Kabel zu lösen, geht auch sehr schnell.


    Finde das ist praktisch wenn der Rex mal über längere Zeit steht ^^

  • Hallo zusammen!


    Hab mich eben hier angemeldet mit der hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich hab mir einen 13b in meine Lotus Elise eingebaut...

    Hab den Motor mit dem Kabelbaum, Motorsteuergerät, Ringantenne und Schlüssel gekauft... Dachte das reicht 🙈

    Bis das Teil verbaut war dauerte es knapp ein Jahr bis ich zum verkabeln kam, da wo ich dann erst bemerkt habe dass da noch einiges fehlt was eventuell ausschlaggebend ist!

    Und zwar diese laut Leitfaden "Fernbedienung" - ein kleines Steuergerät.

    Jetzt meine Frage:

    Was muss alles aufeinander abgestimmt bzw codiert sein um das Teil zum laufen zu bringen?

    Die Ringantenne passt mal zum Schlüssel bzw Transponder, was macht dieses Fernbedienungssteuergerät?

    Kann ich einfach eines kaufen, oder muss dieses codiert werden?

    Mit dem ganzen Salat zur Mazdawerkstatt fahren wär schwierig 😂


    Danke mal im vorhinein!

  • Hallo Benni,

    Cooles Projekt :loveyou: Ich gehe mal davon aus das es ein 13B-MSP ausm RX-8 ist wenn du dich bei uns anmeldest.

    Du müsstest an deinem Kabelbaum noch mindestens einen freien Stecker für das Steuergerät der Fernbedienung haben. Dieses sitzt beim RX-8 an der Außenseite im Beifehrerfußraum und ja, dieses muss auch zum Schlüssel/PCM passen, oder halt codiert werden.


    Genauere Informationen dazu findest du im Werkstatthandbuch unter dem Menüpunkt


    Karosserie und Zubehör -> Wegfahrsperre und Türschlösser -> Steuergerät der Fernbedienung


    Da ist auch beschrieben welche Schritte beim Austausch einer der Komponenten nötig sind.



    Gruß Robin

  • Danke für die rasche Antwort! 🖒


    Ja, ist der 231PS mit Euro4, sonst hätt ich ja Probleme mim TÜV 😉


    Mhmm, ich habs geahnt dass die Fernbedienung auch dazupassen muss 😢😢 Hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer da auf Ebay zb nur sets ohne Fernbedienung verkauft werden...


    Ok, egal, gibt es jemanden der mir die drei Sachen anlernen kann ohne den rest vom Fahrzeug? 🤔


    Oder soll ich einfach warten bis ich die 3 zusammenpassenden Teile irgendwo ergattern kann?


    Gruß