KAT hat wieder den dienst quittiert

  • Hallo allerseits


    Wie im Titel schon beschrieben, hat mein KAT wieder den Dienst quittiert...
    Zur Vorinformation: Ich bin aus der Schweiz


    Die Geschichte:
    Vor paar Monaten hatte ich mir den 231er Rex mit 120'000km gekauft. Da war natürlich gleich die MFK (TÜV) angesagt. Zu meinem Pech war ein paar Tage vor dem MFK Termin mein KAT hinüber. Die komplette Zündanlage (eine Zündspule mit weissen Flecken) wurde anschliessend gewechselt. Anschliessend hab ich mir einen exakten KAT Nachbau für 400€ aus Deutschland bestellt. Da ich mit dem KAT die MFK nicht bestanden habe, weil es anscheinend bei den Schrauben ein paar mm abweichung zum originalen KAT gegeben hat, hab ich mir vom Schrottplatz einen KAT vom 192er Rex mit 130'000km Laufleistung geholt. Hab alles montiert und vor ca. 2 Monaten die MFK bestanden. Dann habe ich irgendwie die letzten 3-4 Tage gemerkt, dass ich mit ach und krach die 160km/h schaffe. Da hab ich mir auch immer gedacht, dass ich bestimmt mal wieder Ölschaum habe, da mein Rex kein Ölentlüfter hat. Dann hab ich dem ganzen noch die Krone aufgestzt, als ich heute beim Kaltstart ausversehen die Kupplung (bei Drehzahl 2500-3000) losgelassen hab. Hab den Wagen einfach wieder gestartet und bin meiner Arbeit nachgegangen. Schon nach paar km hatte der Wagen sofort an Leistung verloren. Als ich dann ein klappern und rasseln vom Unterboden gehört habe, war der Fall sofort klar...


    Meine Frage ist nun, ist es normal dass der KAT schon bei ca. 130'000km hinüber ist, oder lags wirklich an dem einen Kaltstart? Wie ich schon beschrieben habe, hatte ich des öfteren das Ölschaum Problem bei diesen kalten Temperaturen. Ich werde jetzt halt einfach den neuen Nachbau KAT montieren, den ich noch auf Reserve habe. Der Wagen wird natürlich zum Mechaniker abgeschleppt. Ich muss noch hinzufügen, dass bei mir die Motorwarnleuchte überhaupt nicht an geht. Kann das sein? Die Lambasonde muss doch jetzt Alarm schlagen? Jedenfalls ging bei mir die Motorwarnleuchte an, als ich das erste KAT Problem hatte.


    Ich danke euch für eure Antworten

  • 1. zu Den Katnachbauten findest du genug Infos.
    2. Der Kat geht teilweise auch nach 60tkm schon hoch, bei mir einmal bei 70tkm und ein weiteres mal bei 110.000km
    3. War der Ersatzkat 1A i.O? Wenn der auch defekt war ist das kein Wunder.
    4. Was für eine Zündanlage und WOHER haste du diese.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 1. zu Den Katnachbauten findest du genug Infos.
    2. Der Kat geht teilweise auch nach 60tkm schon hoch, bei mir einmal bei 70tkm und ein weiteres mal bei 110.000km
    3. War der Ersatzkat 1A i.O? Wenn der auch defekt war ist das kein Wunder.
    4. Was für eine Zündanlage und WOHER haste du diese.

    1.Ich werd mich genauer informieren.


    2. Was ich nicht verstehe, warum der KAT "einfach so" kaputt geht? Das Keramik selbst muss doch Temperatur x erreichen, bevor da irgendwas zerbricht oder durchschmort. Das heisst dann wiederum, dass unverbrannter Sprit den weg in den KAT gefunden hat.


    3. Leider hatte ich im Ersatzkat nicht reingeleuchtet. Da war auf jedenfall kein rasseln oder sonst was zu hören. Wie du auch weisst, wollte ich einfach nur diese verdammte MFK bestehen. Nach der MFK hab ich den natürlich dran gelassen, bis er den Geist aufgibt. Was jetzt auch der Fall ist.


    4. Die Zundkerzen und Kabel sind alle von NGK. Die Zündspulen sind aus einem 20'000km RX8 Unfallwagen. Hatte die mit meinen alten Zündspulen verglichen. Da Stand praktisch das gleiche drauf

  • Dein Punkt 4 ist der Schuss ins eigene Knie... Man kauft niemals gebrauchte Spulen mit 20.000km oder mehr. Auch wenn die keine weißen Flecken hatten kann Dir niemand garantieren, dass die noch in Ordnung waren. Es muss nicht die Ursache sein, trotzdem aber ein Riesenfehler.

  • Dein Punkt 4 ist der Schuss ins eigene Knie... Man kauft niemals gebrauchte Spulen mit 20.000km oder mehr. Auch wenn die keine weißen Flecken hatten kann Dir niemand garantieren, dass die noch in Ordnung waren. Es muss nicht die Ursache sein, trotzdem aber ein Riesenfehler.

    Ja da hast du wohl Recht. Aber so als Neuling hab ich mir gedacht, die haben doch nur 20'000km drauf :) Ich meine immer mehr, dass mir der KAT flöten gegangen ist, weil ich im Kaltstart die Kupplung ausversehen losgelassen habe. Das ist, wie wenn man bei 3000 Umdrehungen einfach den Motor abstellt. Da wandert doch bestimmt ein haufen unverprannter Sprit in den Kat oder nicht?

  • Das ist erstmal nicht so schlimm.
    Schlimemr ist das mit der Zündanlage, das habe ich vermutet.
    Ich denke aber auch das bei dem Austausch Kat ein defekt vor lag.
    In Summe: An allen Falschen Enden gespart die man sich vorstellen kann.
    Warum der Kat kaputt geht: Defekte Zündanlage, aufsetzen, Alter allgemein, Magerlauf auf der Autobahn - such dir was aus ;)


    Der Kat beim Wankel altert wirklich schnell, weil die Abgastemps sowieso schon so hoch sind und im normalen Betrieb schon unverbrannter Sprit austritt.
    (Der RX-8 ist ein Flammenwunder :D )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mensch! Bei jedem deiner Beiträge lerne ich was neues dazu! Was hat es denn genau mit dem Magerlauf auf der Autobahn auf sich? Ich lese immer, dass untertourig fahren sehr schlecht für den Motor ist. Also ich fahre ja bei uns in der Schweiz immer 120km/h. Da verbleibt die Drehzahlnadel bei 3000 irgendwo im 6 Gang

  • 3.000U/min ist OK - zumindest was den Magerlauf betrifft. Der tritt erst zwischen 3.500 und 5.500U/min auf, soviel ich weiß. Sinnvoll vermeiden lässt sich dieser nicht, kannst deinen REX höchstens optimieren lassen beim @DaOlliwa, dann hast du keinen Magerlauf mehr.


    Ansonsten fahren hier auch viele mit Metallkat rum, die sind etwas robuster als die OEM-Keramikkats.

  • Magerlauf? Hab ich hier Magerlauf gelesen?
    Ja dann.... bin ich auch mit von der Partie :P


    Also es ist so
    Fahr bloß nicht unter 3000 Upm, damit verkokt dein Motor
    3000 - 5500 Upm solltest Du auch dringendst vermeiden, denn damit killst Du Dir auf Dauer den Kat durch den Magerlauf
    Über 5500 Upm solltest Du auch nicht ständig fahren, denn dadurch verschleißt dein Motor deutlich schneller, die Lager gehen hops, der Ölfilm könnte abreißen, er wird zu heiß etc.


    Mit anderen Worten
    Dieses besondere Auto fährt man nicht! Das hat man!


    Oder Du gehst zum Wankelshop-chiptuning, dann darfste sogar dann mit 3000 - 5500 Upm fahrn - obwohl, dann könnteste Steinschläge in den Lack bekommen oder der Straßendreck setzt sich in die Radlager ;)


    Und jetzt mal ernsthaft


    würde auch auf Vorschädigung des Ersatzkats tippen oder fehlerhafte Zündspulen.
    Von deinem Kaltstart her sollte sowas nicht passieren. Gibt Leute die drehen den Motor vorm ausmachen sogar extra auf 3000 Upm weil sie meinen ihn damit vorm absaufen bewahren zu können.
    Das der Magerlauf den Kat killt kann sein, muss aber nicht (Das ganze beruht auf Vermutungen ohne Belege).


    Jedenfalls würd ich mir keinen Kopf über die Fahrweise (oder so Sachen wie das mit deinem Kaltstart) machen, sondern einfach ganz normal fahren.
    Aber die Technik muss halt passen - da kann sparen ganz schnell nach hinten los gehen. Vor allem da alles miteinder zusammen hängt und das eine das ander wie in ner Kettenreaktion kaputt macht
    Zündung kaputt (mit relativ wenig Geld zu beheben/zu vermeiden)-> macht Kat kaputt (je nachdem kostet das schon deutlich mehr) -> Kat macht Motor kaputt (Tausende von Euro schaden)
    Also lieber nen paar 100 Eu´s für die Zündanlage zusammenkratzen als später ohne mittel und viel Schaden da zu stehen

  • Vor allem da alles miteinder zusammen hängt und das eine das ander wie in ner Kettenreaktion kaputt macht
    Zündung kaputt (mit relativ wenig Geld zu beheben/zu vermeiden)-> macht Kat kaputt (je nachdem kostet das schon deutlich mehr) -> Kat macht Motor kaputt (Tausende von Euro schaden)
    Also lieber nen paar 100 Eu´s für die Zündanlage zusammenkratzen als später ohne mittel und viel Schaden da zu stehen

    Amen ! Kat und Spulen wechseln. Oder Kat raus und Spulen neu. Gibts günstig bei @ZeroCool261 Dann kannst du weiter schauen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich kann nur einen hochwertigen Metall Kat und einen Satz D585 Spulen empfehlen. Oder andere hochwertige Spulen. Dann sind zwei eklatante Schwächen dauerhaft beseitigt. Auch echte neue Original Spulen geht irgendwann wieder kaputt.

  • Oder Du gehst zum Wankelshop-chiptuning, dann darfste sogar dann mit 3000 - 5500 Upm fahrn - obwohl, dann könnteste Steinschläge in den Lack bekommen oder der Straßendreck setzt sich in die Radlager ;)

    Ist das ein ganz normaler Chiptuning mit ECO tuning oder wird er da auf 250PS gepusht? :)

  • Ist das ein ganz normaler Chiptuning mit ECO tuning oder wird er da auf 250PS gepusht? :)

    Stage 0 dient nur der Haltbarkeitssteigerung des Motors.
    Stage 1 stimmt dann zusätzlich das Fahrzeug individuell ab und berücksichtigt auch evtl. vorgenommene Änderungen um ein gewisses Leistungsplus zu erzielen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit