Tempomat durch neue ECU?

  • Hallo,


    da meine ECU derzeit Probleme bereitet (Fehler am Positionssensor an der Exzenterwelle, Sensor und Verkabelung sind allerdings ok) und ich auf der Suche nach einer gebrauchten bin, frage ich mich, ob man nicht einfach die ECU eines 2006+ Modells nehmen kann. Preislich ist dort kein Unterschied und man könnte so den Tempomat nachrüsten.


    Hat da einer ne Ahnung von, was das angeht? Gerade in Hinsicht auf die Verkabelung. Sind die Stecker gleich? Zudem müsste die neue ECU programmiert werden damit sie meinem Wagen klappt. Wird dabei die ganze Software überschrieben, sodass ich am Ende ein 06er Steuergerät mit 04er Software habe? Das wäre ja dann unsinnig.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • probier mal mit der suchfunktion paar themen zu finden über "gebrauchtes steuergerät austauschen"


    nach meinem kenntnisstand nicht möglich wegen wegfahrsperre usw.


    bin leider grad am handy sonst hät ich dir paar links geposted.


    tempomat nachrüsten geht mein ich auch nicht so einfach, wollten schon ein paar vor dir ohne erfolg

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wegen der Wegfahrsperre müsste die ECU sowieso neu programmiert werden, das ist bei Mazda scheinbar immer so, selbst wenn man das Ding in der Werkstatt bestellt. Die liefern meines Wissens nur aufbereitete Steuergeräte aus oder zumindest besteht die Möglichkeit sich ein solches zu holen. Nennt sich wohl "as-built"-Daten die da aufgespielt werden. Das wäre also nicht das Problem.


    Leider gibts kaum Informationen darüber, da der Tempomat in den USA von Anfang an verbaut war und bei den Briten gabs den erst ab dem Facelift. Die ganze Verkabelung ist ja schon vorhanden (mal abgesehen von den Knöpfen), kann ja dann eigentlich nur eine Sache der ECU sein.


    Wobei die wichtigere Frage natürlich ist, ob das Teil vom 06er+ auch in vorherige Modelle passt oder ob es grobe Unterschiede gibt die es unmöglich machen.


    Edit: Scheinbar brauch man nicht mal eine neuere ECU. Grad diesen Thread im britischen Forum gefunden: http://www.rx8ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=56965. Man muss also nur den Mazda Dealer bestechen die Programmierung mit den eigenen Daten zu machen ;)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

    Einmal editiert, zuletzt von crashme ()

  • machbar ist sicher alles aber kostet nen vermögen (sagt ja auch der engländer da) und lohnt daher nicht. allein steuergerät ist halt riesen aufwand wenn alles gut geht und wenn es dann noch irgendwelche probleme gibt und die steuergeräte nicht miteimander wollen dsnn sitzt der von mazda ganzen Tag da dran und dann biste schonmal 500-1000euro los ...


    wie gesagt, gabs schon dutzende mal hier, bist nicht der erste mit der idee.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • und was ist mit deinem sensor problem? wurden auch andere dinge als sensor und kabel geprüft, bekommt der sender ein signal wenn motor dreht?



    steuergerät ist eigentlich immer das letzte und teuerste, vorher sollte alles andere ausgeschlossen werden. positionsensor im inneren (POSITIONIERSTANGE), da darf auch keinerlei dreck oder staub drin sein. eigentlich müsste sich das auch messen lassen am kabelbaum ob das signal bei drehendem motor getriggered wird.


    nach austausch oder ausbau des sensors muss dieser auch zwingend immer neu angelernt werden (20 x bremspedal in 8s treten und so), damit ecu die sensordaten wieder versteht.


    ich gehe nicht davon aus das es an ecu liegt. ich würde zumindest alles andere erstmal ausschliessen.


    wenn es dann doch das steuergerät ist würde ich es einfach einschicken und reparieren lassen. schnellste und günstigste ...


    da gibt es gute firmen für die das für wenig geld machen und schon oft gelobt worden sind hier.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da die ECU bei mir eh neu muss werde ich das ganze testen, solange der Freundliche da mitspielt. Der Tausch eines Steuergerätes ist nicht das Problem laut verschiedenen Foren. Muss halt von Mazda erledigt werden, da nur die die entsprechenden Daten aufspielen können.


    Der Rest wäre ja nur die Knöpfe einbauen und ein Kabel ziehen (ist wohl doch nicht vorhanden wie ich es dachte), was man ja durchaus selber machen kann. Mehr als nicht funktionieren kann es denke ich nicht.


    Mal gucken was am Ende bei rumkommt. Richtig dran glauben tue ich ja ehrlich gesagt nicht, wäre schon fast zu einfach :D



    Was den Sensor angeht: Die Situation war so, dass ich mit dem Auto gefahren bin, ihn abgestellt habe und später wieder losfahren wollte. Anlasser dreht aber nichts passiert, also er hat nicht mal Anstalten gemacht an zu gehen, gar nichts. Da der Wagen am Hang abgestellt war habe ich ihn am nächsten Tag (man möge mir verzeihen) rollen lassen und ihn so anbekommen. MKL ging dann an. Direkt in die Werkstatt gefahren und die meinten natürlich erstmal "typisch, Kompression im Eimer".
    Nachdem sie den Fehler dann ausgelesen haben, haben sie den Sensor gereinigt und überprüft (halt nur den Widerstand). Sensor wieder rein und Auto springt direkt an. Auto wieder ausgemacht und erneut versucht - nix passiert. Sensor wieder raus, Verkabelung überprüft, alles unauffällig. Zur Sicherheit ein neues Kabel gezogen von der ECU zum Sensor. Das Ding wieder rein, Auto springt an, Auto wieder ausgemacht, erneut probiert - nix.


    Steuergerät wäre da die logische Schlussfolgerung, zumindest was die Ursachen laut Werkstatthandbuch angeht. Die Werkstatt ist echt kompetent, sogar was den Wankel angeht (haben auch einige RX7 im Schaufenster), weswegen ich schon davon ausgehe dass sie Dinge wie Verschmutzung und das neu anlernen berücksichtigt haben.


    Bin leider in der Hinsicht nicht so bewandert und habe auch nicht die Möglichkeiten bei mir alles auseinander zu nehmen und zu überprüfen. Ein neues Steuergerät ist natürlich teuer, aber in eBay kriegt man die Dinger echt relativ billig :)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Hallo crashme,


    es gab hier mal einen Anze, der hatte zu Begin den Mazda-Tempomaten mit Teilen aus USA freigeschaltet. Leider wurde dann bei der Software irgendwas verändert, sodass das ganze nach einem Software-Update nicht mehr funfktionierte.


    Schau mal hier


    Vielleicht findest Du da auch was zum Unterschied 2004er - 2006er


    Gruss
    Frank

    2004er - fast Original, nur Anzes Tempomat nachgerüstet :thumbup: und Kennzeichen tiefergelegt :D

  • Es gibt eine Anleitung um einen Tempomaten anchzurüsten, da muss zusätzlich ein Kabel verlegt werden.
    Ob diese Anleitung korrekt ist und funktioniert konnte mir bisher noch niemand beantworten.
    Zusätzlich funktioniert das eben nur bis zu einer bestimmten Softwareversion des Steuergerätes, da später neuere Versionen aufgespielt wurden wo der Tempomat einfach überschrieben wurde.


    Falls es doch klappt einen nachzurüsten muss dieser auch Eingetragen werden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mal ein kleines Update zu der Sensorgeschichte. Wie @Homey schon meinte war der Grund tatsächlich nicht die ECU, sondern ein Bürstenfeuer im Anlasser welches zu Schwankungen in der Bordspannung führte und dadurch die Fehlermeldung (P0336) auslöste.


    Der Anlasser war übrigens ein Originaler aus dem Facelift.


    Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat sollte er danach Ausschau halten.


    Die Tempomatsache wurde damit vorerst auch nach hinten vertagt :D

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit