Nockenwellensensor wechseln

  • Hallo miteinander,
    mein nockenwellensensor hat den Geist aufgegeben. Neuer Sensor ist schon da.
    Wo befindet sich dieser ?
    Kommt man ohne weitere Probleme dran ?


    Grüß Jeffrey

  • Ein Wankelmotor hat keine Nockenwelle, ergo auch keinen Sensor dafür ... wer hat die Diagnose gestellt das der kaputt ist? Wissen die was ein Wankel ist?


    Ich vermute du meinst den Exzenterwellen-Sensor:
    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE014018221W02.html


    Die "verabschieden" sich aber recht selten ... daher ist die Frage wer hat die Diagnose gestellt und was ist überhaupt das Problem?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab ich was verpasst? Ist heut der 1. April? Wie Homey schon sagte, haben wir keinen Nockenwellensensor, sondern nur einen Exzenterwellensensor. Jetzt frage ich mich aber, was für einen Sensor du gekauft hast. Du hast geschrieben, der neue Sensor wäre schon da. Was fü einer ist das denn?

  • Ist mit Sicherheit ein Troll...

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Hallo miteinander,
    mein nockenwellensensor hat den Geist aufgegeben. Neuer Sensor ist schon da.
    Wo befindet sich dieser ?
    Kommt man ohne weitere Probleme dran ?


    Grüß Jeffrey

    Der Nockenwellensensor sitzt hinten am Steuergehäuse, da wo der Zahnriemen für die Kolbenrückholfeder sitzt. Sieht man nur dann wenn die Kurbelwellenbeleuchtung ganz auf hell gedreht ist!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Seid nicht immer gleich so garstig. Tatsächlich ist der von Mazda verbaute Exzenterwellensensor ein Nockenwellensensor und ist auch in vielen anderen Modellen als solcher verbaut. Deshalb wirft auch so manches Diagnoseprogramm diesen Defekt als solchen aus.
    zu jp66: den Sensor zu wechseln ist relativ einfach. Allerdings nur von unten, deshalb wär eine Bühne von Vorteil.
    Ewig halten die auch nicht. Laut Mazda verabschieden die sich beim RX8 gerne um die 100000km.